ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Innengeräusche beim E CDI

Innengeräusche beim E CDI

Themenstarteram 8. August 2007 um 13:57

Hallo,

nochmal was zum Thema 'Diesel':

Ich fahre jetzt einen Audi A6 2.5 TDI (Bj.2003) als Dienstwagen. Es ist der erste Diesel meines Lebens, ich habe die Traktorgeräusche nie gemocht.

Aber ich muß sagen: Wenn man den Wagen fährt, hört man nichts bis fast nichts von den Dieselgeräuschen (je nach Geschwindigkeit). Ich kann damit gut leben.

Mein Fazit: Wenn ein Diesel-Fahrzeug so gut (oder besser) schallgedämmt ist wie mein jetziger, ist für mich Diesel erste Wahl, denn ich bekomme für Diesel-Dienstwagen Sonderkonditionen, die ihn attraktiver als die vergleichbaren Benziner machen.

Nun kann ich mir für Mitte 2008 wieder einen neuen Dienstwagen aussuchen.

Zusätzlich zu der oben erwähnten Diesel-Vergünstigung gibt es von Mercedes nun noch weitere spezielle Vergünstigungen für E-Klasse CDI für Flottenkunden, so daß für mich ein E280 CDI oder gar ein E320 CDI wohl günstiger wird als ein vergleichbarer 5er BMW oder Audi A6.

Nach der langen Vorrede nun meine Frage:

Kennt jemand Vergleiche oder Links auf Vergleiche der Innengeräusche bei den Modellen Mercedes E CDI, 5er BMW Diesel, Audi A6 Diesel.

Einen Audi A6 Diesel oder BMW 5er Diesel würde ich mir blind bestellen, da liest man in den entsprechenden Foren nur Gutes über die Innengeräusche.

Im E-Klasse Forum vermisse ich das. Im Gegenteil fragt weiter unten ja jemand, wieso man sich überhaupt Diesel kauft.

Könnt Ihr mir Tipps geben ?

Vielen Dank im Voraus.

Hans.

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Irgendwo gab es gibt es Listen, wie die Innengeräusche bei den Fahrzeugen sind bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Die dB-Werte kannst Du dann vergleichen. Wobei die Lautstärke und ein Faktor ist. Die Frequenz/Tonhöhe und das Geräusch selbst machen auch was aus.

Schau mal in den älteren Auto-Bild, Motorwelt, etc. nach - da sollten irgendwo auch die dB-Werte anngegeben sein - glaube ich zumindest.

Im E-Forum wirst Du deshalb wenig über das Diesel-Rattern hören da der E sehr gut gedämmt ist und den Diesel-Motor wohl nicht als lästige Geräuschquelle empfindet.

Aber sicher, ein Benziner ist wohl noch ruhiger ...

Die Frage warum man Diesel fährt ist m.E. einfach zu beantworten.

Es ist wohl häufig nur eine Frage des Preises - Diesel-Öl an der Tanke ist billiger, weniger Verbrauch, dafür höhere Steuer und Anschaffungspreis (+ weitere Faktoren) ... bei einer Fahrleistung von X Kilometern/Jahr kann die Rechnung so oder so ausgehen.

Über die grundsätzliche Einstellung: "Drehmoment ist geil" will ich hier NICHT reden ... der persönliche Geschmack spielt ja auch eine Rolle.

Gruß

Hyperbel

am 8. August 2007 um 14:19

Ich empfehle die Wagen kalt und warm zu fahren. Geräusche werden sehr subjektiv wahrgenommen. Auch Messwerte nützen nicht viel wenn der Klang (zu spitz, zu dumpf etc.) einem nicht zusagt.

Und dann eben noch der große Unterschied zwischen kalten und warmen Motor. Neben der Lautstärke spielt da auch der Klang eine große Rolle. Ich mag z.B. das typische "Taxinageln" meines kalten 220 CDI. Diese Info nützt aber kaum jemanden anderen weil es sehr subjektiv ist.

- Probieren geht über Studieren

- Versuch macht klug

In dem Sinne

Hier findest du aktuelle Innengeräusche bei Audi BMW Mercedes:

 

http://www.auto-zeitung.de/online/render.php?render=8858

Somit ist dein heiß geliebter Audi ja der schlechteste!

am 8. August 2007 um 14:38

                                                    Audi     BMW       Mercedes

 

GESAMTSUMME AUS KAPITELN 5000     3606    3674          3560

 

PLATZIERUNG                                      2         1              3

 

Nach dem Gesamtergebnis hat der Benz die Laterne.

 

 

 

Der Test ist von 2004, seitdem gab es auch eine MOPF...

Warum hier im Mercedes-Forum nicht über die Lautstärke gesprochen wird? Weil ein Mercedes nun mal absolut leise ist. Das war schon immer so, deshalb braucht man da auch nicht extra draufhinweisen. Der Audi ist deutlich lauter als der Mercedes, BMW und Mercedes nehmen sich nichts. Mach am besten eine Probefahrt.

Was ich bewertet habe waren ja auch nur die Innengeräusche!

am 8. August 2007 um 14:49

Naja, ein Test aus 2004, 211 noch mit 5 Gang Getriebe (und mit Rambellos SBC-Bremse), BMW mit Komfortsitzen usw.

Das schaut heute anders aus.

Gruss

newbeta

PS: Kein Zweifel, die anderen bauen auch schöne Autos, aber ....

Die 6 Zylinder sind von Innen schon recht leise und angenehm, manchmal aber etwas kernig

Mein Vater fährt einen A6 Avant 3.0 TDI TT. Ich hatte kürzlich einen E 280 CDI Automatik für eine Probefahrt und habe meine Eltern mal mitgenommen. Mir persönlich fehlt die Vergleichsmöglichkeit, aber mein Vater war der Meinung, daß der Mercedes etwas leiser sei als der A6. Ich empfand das Geräusch als sehr angenehm, und abseits des Drehzahlmessers hat man es im normalen Fahrbetrieb nicht sehr einfach, festzustellen, ob es ein Diesel oder ein Benziner ist. (Meine Meinung)

Grüße

Jan

am 9. August 2007 um 14:20

 

Zitat:

Ich empfand das Geräusch als sehr angenehm, und abseits des Drehzahlmessers hat man es im normalen Fahrbetrieb nicht sehr einfach, festzustellen, ob es ein Diesel oder ein Benziner ist. (Meine Meinung)

Also, das kann man wohl deutlich hören. ( Meine Feststellung)

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

 

Also, das kann man wohl deutlich hören. ( Meine Feststellung)

Ja, wenn man beide kennt, sicher. Ich hab seit einem 300 E Bj 87 in keinem Mercedes Benziner mehr gesessen, und wenn man dann völlig unbeleckt in einen E280 CDI einsteigt, ist es für den Mercedesunerfahrenen Menschen nicht ohne weiteres möglich, alleine vom Fahrgeräusch die Antriebsart festzustellen.

Grüße

Jan

am 9. August 2007 um 14:38

Hallo Jan,

das sehe ich anders, er ist zwar leise, aber dumpfes brummen hört man immer beim Diesel und im Stand läuft er nicht so ruhig wie ein Benziner.

am 9. August 2007 um 14:48

Deshalb musst du auch weiter Benziner fahren. ;) Fachzeitschriften sehen da keinen großen Unterschied - und Messgeräte wenn, dann eher zugunsten des Diesels. Direkt gegen einander gefahren, würden wir auch am Geräusch merken, was was ist. Meine Eltern nicht. Auch meine ausländischen Geschäftspartner waren auch immer stets sehr verwundert, dass das ein Diesel ist.

am 9. August 2007 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

 und Messgeräte wenn, dann eher zugunsten des Diesels. Direkt gegen einander gefahren, würden wir auch am Geräusch merken, was was ist. Meine Eltern nicht. Auch meine ausländischen Geschäftspartner waren auch immer stets sehr verwundert, dass das ein Diesel ist.

 Was sind das denn für Messgeräte, ich merke es, Du merkst es und man hört es auch.

Ich sage ja auch nicht, dass der Diesel laut ist und der Benz schon garnicht. Aber man merkt den Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Innengeräusche beim E CDI