Innenbeleuchtung von Rot auf Blau?
Hallo liebe Jungs&Mädchen!
Ich hab zwar die Suche angeschmissen jedoch kommt da immer wieder was mit Tachobeleuchtung, doch darum gehts hier nicht, Plasmatacho ist reserviert!
Ich wollte bei meinem Coupe alle Schalter, Zeiger usw auf blau umrüsten, doch weiss ich nicht genau was wür Lämpchen dort reingehören oder ob es speziell gute LED`s oder SMD`s gibt die man anstelle der Lämpchen verwenden kann?
Hat da vielleicht jemand von euch erfahrung gesammelt und kann mir Tips geben was ich verwenden kann?
MFG Sebi... aus dem rauen Norden😁
20 Antworten
Hallo,
ich habe alle Schalter auf blau umgerüstet, zum Teil sind Stecksockellampen in den Schaltern, zum Teil sind Leds eingelötet und wieder andere haben Glühlämpchen eingelötet.
In den Tastern für die Fensterheber sind rote 3mm LEDs eingebaut, die habe ich gegen blaue 5mm LEDs getauscht.
Fotos findest Du auf meiner Seite www.b4-avant.de
Am Kombiinstrument solltest Du die weissen Glühbirnen austauschen gegen weisse LEDs, dan leuchten die Zeiger in einem schönen orange. Der KM Zähler hat rote Plastikrähmchen die dafür sorgen das die Zahlen rot erscheinen, diese Rähmchen einfach rausnehmen, dann werden sie weiß. Für die Skalenbeleuchtung nimmst Du am besten Plasmascheiben, das ist die einfachste und sauberste Lösung. Die Uhr hat ein eigenes Birnchen das tauscht du gegen eine blaue LED. Dann die Uhr auseinanderbauen und die rote Folie hinter dem Display entfernen, idealerweise eine blaue Diffusionsfolie (gibts bei ebay) reinlegen, dann wird das Blau gleichmässiger, danch die Uhr wieder zusammenbauen. Beim Bordcomputer sind zwei rote Glühbirnchen eingebaut die kannst Du gegen blaue LEDs austauschen, musst aber ein bischen probieren, die eine leuchtet wenn die Zündung an ist (hell) die andere wenn das Licht eingeschaltet ist (dunkler), hier ist keine Folie hinterm Display. Beim Autocheck ist eine gelbe und eine rote Glühbirne drin, solltest Du lasen wegen der Symbolwirkung.
Danke schonmal fr die zahlreichen Antworten!!! Morgen werd ich mich mal umgucken wo ich hier bei mir was passenendes finde, obs die hier sowas überhaupt haben!
Eine wichtige Frage hab ich noch!
Wenn ich mir jetzt angenommen vorläufig LED`s holen will für mein Tacho, muss ich dann auch andere Widerstände einlöten und wenn ja welche sind das? Wie bekomm ich auch die normalen Lämpchen aus den drehbaren Fassungen, einfach rausziehen?
Hab jetzt mein Tacho zerlegt und weiss jetzt nicht mehr weiter🙁
Kauf dir am besten bei ebay einen Satz mit weissen LEDs, die sind fertig aufgebaut und du brauchst die nur reinzudrehen.
Die Glühlampen selber umzubauen ist nicht so einfach, da die Kontakte sich nicht löten lassen.