Innenbeleuchtung umrüsten auf LED?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

ich fahre seit Mitte Oktober einen E 350 CDI T aus 07/10. Ich hatte letzte Woche einen funkelnagelneuen Ersatzwagen der Werkstatt und empfinde seitdem die Innenbeleuchtung als funzelig. Kann ich damit Abhilfe schaffen bzw. hat das schon jemand gemacht?

http://www.ebay.de/.../281169718422?...

Für Infos Dank im voraus.
Grüße Ralf

53 Antworten

Ok danke für die schnelle Antwort. Werde mal schauen wieviel Arbeit das ist.

Armaturenbrett geübt ca. maximal 10 - 15 Minuten.

Türverkleidungen (habe es letztes Wochenende durch, da ich die Interieurleisten getauscht habe), mit Hilfsvideos (Youtube) ungeübt locker 2 Stunden in aller Ruhe für An- und Abbau.

Die Türen vorne haben spezielle Sicherungssplinte. Da gibt es ein System, wie sie funktionieren, ohne neue kaufen zu müssen. Schau Dir die Videos vorher an!

Mein Tipp, sind die hinteren Pappen ab, tausch die hinteren Hochtöner gleich gegen die von Harman Kardon! Plug'n'Play! Gleiches gilt für die Spiegeldreiecke vorne. Der Klang verändert sich positiv, sofern Du ab Werk nicht schon das H&K System haben solltest.

Zitat:

@Aktan76 schrieb am 20. März 2020 um 19:52:02 Uhr:

Hallo hat jemand ne Ahnung ob und wie man die Beleuchtungen in den Türverkleidungen und vorne über dem Handschuhfach wechseln kann? Sind das Birnen oder led Streifen? Wollte nicht unnötig alles ausbauen! Danke im Schonmal voraus an alle

Warum willst du die Leuchtstreifen der Ambientebeleuchtung tauschen? Sind die ALLE kaputt?
Oder meinst du die garnicht und dir geht es um die rot/weiße Bodenbeleuchtung unten in den Türen und um die Lampe im Handschuhfach?

Ich nehme mal an, ihm gefällt die gewöhnungsbedürftige Farbe der Ambientebeleuchtung nicht....

Ähnliche Themen

Bin ja auch Fan vom Strom sparen...bei unserem E61 von den stromfressenden Funzeln auf LED umgerüstet...da passt es von der Ausstattung her mit dem "kaltweißen" LEDs gut zusammen...Leder Schwarz und Aluzierleisten.
Wollte das ganze eigentlich beim Neuerwerb auch machen, aber Farbe Ambientebeleuchtung/Farbe Ausstattung/Leder passen so gut zusammen, das ich da erstmal nichts unternehme.
Die kalten LED Lampen würden das gute Gesamtlichtpaket des Wagens zerstören.
Und alles ausbauen und neu kaufen tue ich mir nicht an.

Gruß

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 21. März 2020 um 10:52:13 Uhr:

Zitat:

@Aktan76 schrieb am 20. März 2020 um 19:52:02 Uhr:

Hallo hat jemand ne Ahnung ob und wie man die Beleuchtungen in den Türverkleidungen und vorne über dem Handschuhfach wechseln kann? Sind das Birnen oder led Streifen? Wollte nicht unnötig alles ausbauen! Danke im Schonmal voraus an alle

Warum willst du die Leuchtstreifen der Ambientebeleuchtung tauschen? Sind die ALLE kaputt?
Oder meinst du die garnicht und dir geht es um die rot/weiße Bodenbeleuchtung unten in den Türen und um die Lampe im Handschuhfach?

Habe Handschuhfach und Fußraumbeleuchtung schon getauscht gegen kaltweiße Led‘s. Jetzt passt die Ambientenbeleuchtung irgendwie nicht mehr dazu. Wollte es mal ausprobieren

Es gibt auch warmweiße LED, die nahezu nicht von Glühlampen zu unterscheiden sind, nur eben schön hell.
Ich habe außen (Umfeld und Einstiegsbeleuchtung) kaltweiß und innen (Fußraumbeleuchtung/Kofferraum) warmweiß)
Strom spart man damit nicht. Damit keine Fehlermeldung kommt, verbraten Widerstände die Energie. Die Dinger werden ordentlich heiß und gute Qualitäten haben Kühlkörper montiert. Die halten dann aber auch. Der Mehrpreis lohnt.

Zitat:

@Aktan76 schrieb am 21. März 2020 um 20:20:16 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 21. März 2020 um 10:52:13 Uhr:

Habe Handschuhfach und Fußraumbeleuchtung schon getauscht gegen kaltweiße Led‘s. Jetzt passt die Ambientenbeleuchtung irgendwie nicht mehr dazu. Wollte es mal ausprobieren

Dann tausche lieber die schon getauschten nochmal in warmweiße oder male sie mit orangenem Edding an. Dann passts wieder und ist deutlich einfacher. Es sein den du willst unbedingt kaltweiß haben. Aber das passt dann wieder nicht zur Schalterbeleuchtung :-)

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 21. März 2020 um 20:20:29 Uhr:

Es gibt auch warmweiße LED, die nahezu nicht von Glühlampen zu unterscheiden sind, nur eben schön hell.
Ich habe außen (Umfeld und Einstiegsbeleuchtung) kaltweiß und innen (Fußraumbeleuchtung/Kofferraum) warmweiß)
Strom spart man damit nicht. Damit keine Fehlermeldung kommt, verbraten Widerstände die Energie. Die Dinger werden ordentlich heiß und gute Qualitäten haben Kühlkörper montiert. Die halten dann aber auch. Der Mehrpreis lohnt.

Kann man aus-/umcodieren...

Deine Antwort