ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Innenbeleuchtung umrüsten auf LED?

Innenbeleuchtung umrüsten auf LED?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 19:31

Hallo zusammen,

ich fahre seit Mitte Oktober einen E 350 CDI T aus 07/10. Ich hatte letzte Woche einen funkelnagelneuen Ersatzwagen der Werkstatt und empfinde seitdem die Innenbeleuchtung als funzelig. Kann ich damit Abhilfe schaffen bzw. hat das schon jemand gemacht?

http://www.ebay.de/.../281169718422?...

Für Infos Dank im voraus.

Grüße Ralf

Ähnliche Themen
53 Antworten

Also ich würde immer einen wärmeren Farbton bevorzugen - das Farbempfinden ist besser, und die Störung ist geringer. Wenn mein Beifahrer neben mir oder auf dem Rücksitz Licht anmacht, darf es nicht stören. Eine helle LED, die da kalt rumstrahlt, lenkt kolossal ab.

"Heller" und "kälter" ist nicht immer besser... aber LED Trend wird sich wohl durchsetzen. Bei Taschenlampen setzen viele "Profis" inzwischen auf Neutral- oder Warmweiß, weil's einfach angenehmer ist. ;)

Es ist ähnlich wie im Wohnbereich, auch hier wird vom Kunden lieber das warmweiße LED-Licht akzeptiert.

Die Kelvinzahl sollte mögl. bei 2000 oder höchstens 3000 K betragen. Siehe Foto -eine 1,5 m Röhre und eine 17 Watt LED-Lampe -als Beispiel. (licht an einer weißen Zimmerdecke)

Die anfänglich hergestellten polar-kalten bläulichen LED (mit 6000 o.5000 K sind eher in techn. Geräten angebracht. Diese werden von vielen als unwohles Licht empfunden.

Led-mit-3000-kelvin
am 14. Dezember 2013 um 18:48

Hat die E Klasse eigentlich serienmäßig eine Ambiente Beleuchtung wie es sie im A6 gibt?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo ins Forum,

Ambientelicht gab's beim Vormopf bei den Linien Elegance und Avantgarde (bernsteinfarben). Ab Mopf ist es Serie, wobei's bei Elegance, Avantgarde sowie bei abweichenden Zierleisten bei Serienausstattung die Ambientebeleuchtung in drei Farben (und nicht nur bernsteinfarben) einstellen kann.

Viele Grüße

Peter

am 15. Dezember 2013 um 7:30

Hallo,

was ist MOPF?

Hallo ins Forum,

Mopf = Modellpflege. Dies ist dieselbe Sache, die bei den Mitbewerbern z.B. Facelift oder LCI heißt. Dieses Mal hat's Daimler sogar als "neue" E-Klasse vermarket, was man sonst so eher vom VW-Konzern kennt. Der 212-Mopf kam Anfang 2013 in den Markt und ist durch das geänderte Lampendesign sehr leicht erkennbar.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 12:57

Hallo zusammen,

ich möchte die Birnen der Innenbeleuchtung im Dachhimmel vorne und hinten gegen LED tauschen und will nix beschädigen. Hat jemand Tipps und Hinweise, wie man die Abdeckungen beschädigungsfrei herausbekommt?

Gruß Ralf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel Lampen Innenbeleuchtung?' überführt.]

am 9. Februar 2014 um 13:19

Hier eine Anleitung auf Englisch aber wird alles genau erklärt

http://m.youtube.com/watch?v=ru_q10H8A2w

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel Lampen Innenbeleuchtung?' überführt.]

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 13:50

Super! Vielen Dank!

Gruß Ralf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel Lampen Innenbeleuchtung?' überführt.]

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 13:11

So, für die es interessieren könnte. Ich habe gestern zunächst im hinteren Bereich auf LED gewechselt, auch in der Heckklappe und ich muss sagen, ich habe mir mehr versprochen, vor allem helleres Licht als mit den Werksseitigen Lämpchen. Im übrigen sind die LED`s von Seitronic. Vielleicht gibt´s ja bessere. Diesen Umbau werde ich jedenfalls wieder rückgängig machen.

Gruß Ralf

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel Lampen Innenbeleuchtung?' überführt.]

Hallo Ralf,

kenne die von Seitronic nicht. Habe damals am W211 rumprobiert aber zum guten Schluss, bin ich immer wieder bei Hypercolor gelandet. Auch bei W212 habe ich mal auf andere gehört. Auch hier alle wieder rausgeschmissen und die von Hypercolor verbaut. Sind zwar teuer finde ich aber sehr hell und es gab niemals Probleme damit.

http://www.hypercolor.de/...Innenraumbeleuchtung-passend-fuer-Mercedes

*** nein habe keine Anteile an Hypercolor ;-p ***

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel Lampen Innenbeleuchtung?' überführt.]

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 18:14

Hi, danke für den Tip. Hast Du dann die 6.500 Kelvin genommen?

Gruß Ralf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel Lampen Innenbeleuchtung?' überführt.]

ja alle in 6.500 für Kofferraum, Handschuhfach, und in den Türen. Fussraumbeleuchtung war mir dann doch zu hell, habe mir Glasfarbe gekauft und die LED´s angepinselt. Gefällt mir jetzt wesentlich besser :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel Lampen Innenbeleuchtung?' überführt.]

Hi Leute,

ich möchte meine Innenbeleuchtung belassen wie sie ist, jedoch finde ich die eine kleine LED unten im Innenspiegel zu schwach. Da kommt unten auf der Mittelkonsole (Dosenhalter/Ablage) einfach nichts an.

Hat diese LED/Birchnchen schon jemand getauscht?

Was ist das für eine Birne?

Lieben Dank

Gruss

Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel Lampen Innenbeleuchtung?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Innenbeleuchtung umrüsten auf LED?