Innenausstattung...Stoff vs. Leder
HI...
was gefällt euch am besten im Innenraum an Bezügen?
Stoffbezüge oder Lederausstattung???
Vorteile und Nachteile 😉
Ich persönlich find Leder echt edel und wenn es richtig gepflegt ist, siehts auch schick aus. anders gefällt mir wiederum garnicht wenn das leder so abgesessen aussieht, dann wirkt es alt und nen wenig ungemütlich...
eure meinungen...
Grüße, Steve
29 Antworten
Sorry, hab mich da ein wenig vertan mit dem schreiben....
Auch ich habe die S-Line Teilleder Sitze.
Bin damit mehr als zufrieden.
Sehr bequem, optisch perfekt, nicht kalt und pflegeleicht.
Ich würde diese Sitze immer wieder nehmen.
Trotzdem würde ich Dir einige Probefahrten in verschiedenen Sitzen empfehlen.
Wenn Vollleder, dann nur das hochwertige!
Gruß
Andi
Pro Leder:
- Optik
- Image
Contra Leder:
- Im Winder kalt
- im Sommer heiß und wenn man schwitzt klebt die Hose am A...
- Leder ist zu rutschig und man hat keinen Halt in Kurven
Am besten finde ich Alcantara 😁
Hallo,
für mich sieht die Sache so aus:
- In ein Cabrio gehört eine Lederausstattung, einfach weil hier zu viele Dinge vom Himmel direkt auf die Sitze fallen und die schnelle Reinigung wesentlich leichter ist.
- Alle anderen Autos mit Dach sind m.E. mit Stoffsitzen wesentlich besser dran und ich würde persönlich auch kein Leder dort wollen.
Gründe:
Wurden ja mehrfach genannt. Leder ist im Sommer heiß, im Winter kalt (und auch die Sitzheizung braucht auf Leder wesentlich länger). Man schwitzt zwangsläufig stärker, als auf Stoffsitzen, teils ist es rutschig.
Im ersten Moment siehts zwar schon gut aus, auf lange Zeit gesehen ist aber auch beim Leder viel Pflegeaufwand nötig. Nimmt man ein älteres Auto, sind Ledersitze hier meist wesentlich verschlissener, als Stoffsitze. Dann ist eine Aufbereitung umso schwieriger.
Stoffsitze kann man mit einem Waschsauger dagegen recht einfach und effektiv behandeln. Was hat Leder also noch für einen Vorteil?
Teilleder ist zwar ein guter Kompromiss, aber auch da wüsste ich nicht, was Leder an den Wangen für einen Vorteil bringt. Gerade die Wangen nutzen sich auch beim Leder stark ab..
Gruß Jürgen
Ähnliche Themen
Habe schon so einiges an Auto´s gefahren.Da war an Innenausstattung so ziemlich alles dabei.
Aber mit Abstand am besten finde ich sowohl von der Haltbarkeit als auch dem Sitzkomfort die S-Line Teilederausstattung mit der Kombi Leder/Stoff Speed.
Ist sehr haltbar (sieht nach gut 5 Jahren und 250TKM immer noch 1A aus), sehr guter Sitzkomfort, guter Seitenhalt und auch gut zu reinigen.
Die Abnutzung der Seitenwangen kann ich absolut nicht bestätigen.
Und genau das war mein Grund, mich für Teilleder zu entscheiden, da die Sitzwangen bei Stoffsitzen bisher immer sehr gelitten hatten, und Volleder einfach zu rutschig und im Sommer zu heiß und klebrig, im Winter dagegen zu kalt war.
Würde ich so immer wieder bestellen.
mir wurde somit schon viel geholfen. nach den ganzen meinungen würd ich mich jetzt persönlich auch für das teilleder der s-line ausstattung entscheiden. das hat es mi auch unbedingt angetan. sieht optisch auch genau nach meinem geschmack aus. nun ist zwar leider die spanne der verfügbaren zu erwerbenden a4 geringer, aber nun heißt es fleißig suchen suchen suchen 😉 .......möcht mich halt nach einem kauf nachher nicht ärgern und gleich vorher mir meine suche verfeinern 🙂
Thanks
Du hast eine gute Entscheidung getroffen!
Wirst es sicher nicht bereuen.
Die Sitze sind in meinen Augen einfach rundum perfekt.
Bei denen habe ich absolut nichts zu bemägeln.
Auch die Einstellmöglichkeiten sind der absolute Hammer.
Viel Spass bei Deiner Suche!!!
Gruß
Andi
Hallo,
wenn du aber nach einem Gebrauchtwagen suchst, würde ich es doch als letztes von einer Teillederausstattung abhängig machen.. Da sollten doch wahrscheinlich vorrangig andere Ausstattungsmerkmale, bzw. der Preis das entscheidende sein.
Du wirst sowieso nie dein 100%iges Wunschauto finden und in irgendeiner Beziehung Kompromisse eingehen müssen..
Gruß Jürgen
Naja aber an das wunschauto sollte es schon nahe ran kommen.....da hab ich schon viele einzelne dinge die sein sollten und da sollte ich mich auch im innenraum wohl fühlen sowie die motorisierung und die optik vom fahrzeug stimmen....ist schwer aber da werd ich wohl durchmüssen 🙂 hinterher ärgern wäre blöd, wenn ich dann sagen " hätte ich bloß das und das....." 😉
gruß
Das ist die richtige Einstellung.
Ging mir vor einigen Jahren auch mal so.Habe dann nach meinem "Traumcabrio" über 1 Jahr suchen müssen.Aber dafür steig ich heute noch ein, ohne mich über irgend einen Kompromiss ärgern zu müssen, den ich gemacht habe!
Eile ist ein schlechter Ratgeber.Und Geduld wird belohnt.Auch wenns manchmal länger dauert!
Klar, Zeit ist Pflicht, aber auch ich habe lange nach was passendem gesucht, als ich damals meinen roten A4 gekauft habe - und es gab einfach kein Modell, das zu 100% meine Wünsche erfüllen konnte - ausser ein Neuwagen, aber das kam nicht in Frage.
Darum sollte man imho abwägen, auf was man notfalls auch gut verzichten kann, bzw. was halbwegs kostengünstig nachrüstbar ist.
Gruß Jürgen
Ich hab in meinem S4 Alcantara (wangen in Leder) und bin -persönlich- damit nicht zufrieden... Das Alcantara sieht nach jetzt ca. 120.000 km sehr abgenutzt aus...
Sowohl die Stoffsitze im Golf meiner Frau (200.000km) sehen besser auch, und auch meine Vorgängerautos mit Vollleder (206cc, Seat Leon) hatten nach ca. 100.000km noch schönere Sitze...
Ich persönlich würde nur noch Vollleder oder Stoff haben wollen, abhängig von der Autoklasse... Ab A5, A6 aufwärts kommt für mich nur Leder in Frage, darunter ist auch Stoff sicher passend, bequem und pflegeleicht...
Lg, Z
sind es recaros? hättest du lust zu tauschen?Zitat:
Original geschrieben von villacher1981
Ich hab in meinem S4 Alcantara (wangen in Leder) und bin -persönlich- damit nicht zufrieden... Das Alcantara sieht nach jetzt ca. 120.000 km sehr abgenutzt aus...Sowohl die Stoffsitze im Golf meiner Frau (200.000km) sehen besser auch, und auch meine Vorgängerautos mit Vollleder (206cc, Seat Leon) hatten nach ca. 100.000km noch schönere Sitze...
Ich persönlich würde nur noch Vollleder oder Stoff haben wollen, abhängig von der Autoklasse... Ab A5, A6 aufwärts kommt für mich nur Leder in Frage, darunter ist auch Stoff sicher passend, bequem und pflegeleicht...
Lg, Z
meine sind aber momory-elektrisch verstellbar und haben sitzheizung vorne und hinten
also seitenhalt haben meine recaros in volleder genug 🙂Zitat:
Original geschrieben von Duffy07
Pro Leder:
Contra Leder:
- Optik
- Image
- Im Winder kalt
- im Sommer heiß und wenn man schwitzt klebt die Hose am A...
- Leder ist zu rutschig und man hat keinen Halt in Kurven
Am besten finde ich Alcantara 😁
sitzt doch erstmal probe beim 🙂, ich kaufe NIE wieder ohne recaros - schlimmsten falls werden sie nachgerüstetZitat:
Original geschrieben von Steveson85
mir wurde somit schon viel geholfen. nach den ganzen meinungen würd ich mich jetzt persönlich auch für das teilleder der s-line ausstattung entscheiden. das hat es mi auch unbedingt angetan. sieht optisch auch genau nach meinem geschmack aus. nun ist zwar leider die spanne der verfügbaren zu erwerbenden a4 geringer, aber nun heißt es fleißig suchen suchen suchen 😉 .......möcht mich halt nach einem kauf nachher nicht ärgern und gleich vorher mir meine suche verfeinern 🙂Thanks
@ulvhedin
Ja, hab Recaros, die mit den weißen Einsätzen... Hast du leicht auch Recaros? Welche Farbe? Grundsätzlich würd ich drüber sicher nachdenken, mal schauen...
Ich hab memory und Sitzheizung vorne...
Lg, Z
aber keine sitzheizung hinten?
ich glaub dann wär das ein blöder tausch für mich 🙁