ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Innenausstattung bei Shadowblue

Innenausstattung bei Shadowblue

Themenstarteram 13. September 2004 um 8:40

Hallo Leute!

Hatte am Samstag eine Probefahrt in einem nagelneuen R5 und werde mir das Teil die Tage bestellen! Aussen kommt nur Shadowblue in Frage

(fahre immer dunkelblaue Autos), innen brauche ich noch Eure Erfahrungswerte.

1. Stoff oder Leder? Bei Leder ist es ja im Sommer sehr heiss (schwitzen!) und im Winter bekommt man trotz Sitzheizung zuerst mal einen Stich in die Nieren. Hat jemand Erfahrung mit Stoffsitzen beim Touareg? Ist das angenehm vom Gefühl und von der Pflege?

2. Sonnenbeige oder Kristallgrau? Bei Sonnenbeige gibts wohl nur eine braune Armaturentafel - sieht zu blau ja wohl ziemlich verboten aus! Also kristallgrau? Oder ist das auch als Stoff zu empfindlich (bei Kind und Hund)?

3. Holzausstattung: wollte Vavona nehmen, weil mir das helle Holz am besten gefällt. Erfahrungen? Gibts das überhaupt bei Kristallgrau (laut Prospekt nicht!)

4. Holzlenkrad. Ich könnte mir denken, dass das sehr edel aussieht. Fühlt es sich beim Lenken auch gut an oder schwitzen einem die Hände dabei?

5. Lordosestütze. Hätte ich gerne. Muß ich da wirklich einen Lederkomfortsitz für fast 4 Mille nehmen oder gibts da auch andere Möglichkeiten??

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!

Euer Wildstrubel

13 Antworten
am 13. September 2004 um 9:50

in sachen holzlenkrad würde ich dir ganz klar von abraten. wir hatten neulich einen phaeton zur probe und ich fand empfand das lenkrad als derartig rutschig das ich es mir an deiner stelle absolut nicht mitbestellen würde. nimm lieber eins mit lenkradheizung. das ist dann im winter angenehm warm.

Hallo,

zu 2.)

wir haben Stoff in sonnenbeige drin, sieht sehr edel aus und ist natürlich empfindlicher wie grau oder schwarz (nichts neues also).

Vom Komfort aus reicht uns Stoff, haben allerdings kein direkten Vergleich zu Leder im Touareg, uns war Leder halt zu teuer.

Die Armaturentafel ist natürlich schwarz.

nb440

R5 SG

am 13. September 2004 um 15:30

eine frage noch zum hund: was für eine rasse ist es denn? kann nur von mir sagen, daß ich mit unseren golden retriever kein stoff mehr kaufen werde, da die erfahrung gezeigt hat (in sohnemanns golf), daß man die haare verdammt schwer aus dem polster rausbekommt. bei unserer sitzgarnitur hingegen haben wir keine probleme.

Zitat:

Original geschrieben von nb440

Hallo,

zu 2.)

wir haben Stoff in sonnenbeige drin, sieht sehr edel aus und ist natürlich empfindlicher wie grau oder schwarz (nichts neues also).

Vom Komfort aus reicht uns Stoff, haben allerdings kein direkten Vergleich zu Leder im Touareg, uns war Leder halt zu teuer.

Die Armaturentafel ist natürlich schwarz.

nb440

R5 SG

Bist Du sicher das das Armaturenbrett schwarz ist ?

Ich habe kürzlich einen T mit Sonnenbeige gefahren, da war das Armaturenbrett "naturbraun" dies steht übrigens auch in allen offiziellen Dokumenten.

Auch im online- Konfigurator bei VW sieht man das braune Armaturenbrett.

Gruß Bernd

Themenstarteram 13. September 2004 um 18:54

hallo indybaer,

wir haben einen Airedaleterrier, der wird regelmäßíg getrimmt und verliert kaum Haare. Ist aber ein wichter Aspekt, den wir sehr genau durchdenken werden! Vielen Dank für den Tip.

Gruß Wildstrubel

Habe Sohn, 8 Jahre und Hund - Labrador -.

Sohn und seine Freunde hinterlassen Spuren, Hund verliert wenigstens 2 x p.A. Haare. Also habe ich mir Leder (Nappa) gegönnt und bin mehr als zufrieden.

Dazu die Sitzheizung und das Lenkrad ebenfalls beheizt. Da ich im Winter meistens entsprechend gekleidet bin, gibts keine Probleme mit den Nieren und die Sitzheizung wirkt recht zügig. Im Sommer wird Leder zwar schon recht warm, aber es ist erträglich. Kann die Kombi Leder/Sitz-/Lenkradheizung nur empfehlen. Im übrigen Shadowblue, Innen anthrazit.....

am 13. September 2004 um 20:30

mit dem terrier geht's ja dann noch. soll er dann in den fußraum oder auf die rücksitzbank? falls für den hund der kofferraum vorgesehen ist, VW bietet als zubehör auch noch gitter an. hat die evtl. schon mal einer ausprobiert/ gekauft? würde mich persönlich sehr interessieren, da unser golden ja im kofferraum reisen darf.

Zitat:

Original geschrieben von T4-Fahrer

Bist Du sicher das das Armaturenbrett schwarz ist ?

Ich habe kürzlich einen T mit Sonnenbeige gefahren, da war das Armaturenbrett "naturbraun" dies steht übrigens auch in allen offiziellen Dokumenten.

Auch im online- Konfigurator bei VW sieht man das braune Armaturenbrett.

Gruß Bernd

bin mir absolut sicher, oben drauf schwarz, dann die titanfarbene Zierleiste und darunter sonnenbeige. Ich stelle morgen mal ein Bild davon rein.

Unser Touareg wurde im März bestellt und mitte Juni zusammengebaut. Er müsste eigentlich schon Modelljahr 05 sein, habe z. B. beim R5 mit Stoffsitzen die Ablagefachabdeckung oben in der Mitte bereits drin.

Ein "naturbraunes" Armaturenbrett hätte ich mir sicherlich nicht geholt, ist aber letztlich Geschmacksache.

Gruß nb440

Zitat:

Original geschrieben von nb440

bin mir absolut sicher, oben drauf schwarz, dann die titanfarbene Zierleiste und darunter sonnenbeige. Ich stelle morgen mal ein Bild davon rein.

Unser Touareg wurde im März bestellt und mitte Juni zusammengebaut. Er müsste eigentlich schon Modelljahr 05 sein, habe z. B. beim R5 mit Stoffsitzen die Ablagefachabdeckung oben in der Mitte bereits drin.

Ein "naturbraunes" Armaturenbrett hätte ich mir sicherlich nicht geholt, ist aber letztlich Geschmacksache.

Gruß nb440

massiv viel Asche auf mein Haupt, habe heute noch einmal mei T genau angeschaut und siehe da, ddie Oberseite des Armaturenbretts ist kein richtiges schwarz, es schimmert wirklich leicht bräunlich.

Das gibt mir natürlich reichlich zu denken, vielleicht sollte ich doch einmal den Augenarzt bemühen ;-)

Zur Verteidugung würde ich aber behaupten, wenn man dass nicht explizit weiss, hält man das für Schwarz (oder zumindest schwarzschwarzbraun ;-). Wir haben den T nun seit dem 16. Juli und keinem ist aufgefallen, dass das Teil bräunlich ist.

Und Sätze wie -> "Ein "naturbraunes" Armaturenbrett hätte ich mir sicherlich nicht geholt, ist aber letztlich Geschmacksache." werde ich wohl nicht mehr so schnell verbreiten.

So ist halt das Leben...

nb440

hallo, zusammen,

da bin ich jetzt ja froh, ich war echt in einem "gewissenskonflikt" ob ich meine bestellung zum dritten mal ändern soll.

jetzt lass ich sie aber unverändert laufen:

black magic, chrompaket, holzdekoreinlage vavona, holz - leder lenkrad, getönte scheiben, ledersitze standard, navi, pdc.

gruß bernd

Hallo,

ich habe shadowblau mit sonnenbeige und Leder Cricket. Ist meiner Meinung nach die schönste Kombination zum blau. Ist aber Geschmackssache.

Wenn man viel mit Jeans im Auto sitzt bekommt das Cricket schnell dunkle Stellen, die sich aber mit einem feuchten Tuch schnell beseitigen lassen. Das Nappa-Leder, das ich in einem A6 hatte war da problemloser. Das braune Armaturenbrett stört nicht wirklich. Nur bei direkter Sonneneinstrahlung fällt der Unterschied zum schwarzen Ablagefach auf.

Viele Grüße

Stefan

Habe zu shadowblue Cricketleder in kristallgrau gewählt wegen

1) sonnenbeige m. E. zu empfindlich (schon bei kristallgrau muss man so alle 4 Wochen mal mit einem feuchten Tuch mit Spüli drübergehen) und

2) wegen Armaturentafel braun

Würde mich wirklich interessieren, ob es auch schwarze Armaturentafel oben in Kombination mit sonnenbeige und Cricketleder gibt. Gem. Händleraussage und VW Konfigurator nein.

Zitat:

Original geschrieben von DerMeerdorfer

Hallo,

ich habe shadowblau mit sonnenbeige und Leder Cricket. Ist meiner Meinung nach die schönste Kombination zum blau. Ist aber Geschmackssache.

Wenn man viel mit Jeans im Auto sitzt bekommt das Cricket schnell dunkle Stellen, die sich aber mit einem feuchten Tuch schnell beseitigen lassen. Das Nappa-Leder, das ich in einem A6 hatte war da problemloser. Das braune Armaturenbrett stört nicht wirklich. Nur bei direkter Sonneneinstrahlung fällt der Unterschied zum schwarzen Ablagefach auf.

Viele Grüße

Stefan

hallo,

das mit der Armaturentafel kann ich nur bestätigen. Habe ja letztens selber erst nach 9 Wochen bemerkt, dass das Teil "braun" ist.

Daraufhin habe ich mal die Kollegen reinschauen lassen und nach 5 Minuten gefragt, welche Farbe das Armaturenbrett hatte. Alle haben auf schwarz getippt -> im normalen Alltag nimmt man das "braun" nicht als solches war, sondern eher als schwarz.

 

nb440

R5 SG

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Innenausstattung bei Shadowblue