innen Rückspiegel Verstellung
Servus, meine Frage ist so Banane das ich mich fast nicht getraut habe die zu stellen :)
Wie verhält sich der innen Rückspiegel bei euch ?
Also ich stell mein Spiegel so ein das ich oberhalb der hinteren Kopfstützen so das ich die gesamte Sicht aus der Heckscheibe habe aber ca. 1-2 Tage später fällt mir auf das die sich runter wandert unterhalb der hinteren Kopfstützen also wandert immer auf die gleiche Stelle zurück und sehe dann die Rückbank im Spiegel, ich stell alle paar Tage denn Spiegel wieder hoch, denn gleichen Handgriff, also wirklich immer wieder nach oben so das ich die gesamte Heckscheibe sehe. Meine sitposition ist auch immer die gleiche da ist nichts verstellt ( Memory Sitze ). Das ist so absurd das es schon wieder lustig ist und gleichzeitig kurios
51 Antworten
Dann sind wir schon zu zweit, erst hab ich an meinem Verstand gezweifelt, weil er bei mir wohl etwas langsamer absinkt als bei dir. Aber ich kenne das Problem und finde es interessant. Ein weiterer Punkt auf der langen Liste an kleinen, aber für einen sog. Premiumhersteller ärgerlichen Qualitätsdefiziten. Ich habe jedenfalls bei Mercedes Probleme kennengelernt, die ich bei BMW nie hatte ( auch wenn ich nicht weiß, ob sowas bei neueren BMWs auch Einzug gehalten hat ).
Zitat:@Sibbster schrieb am 24. Juli 2025 um 11:54:44 Uhr:
Das ist definitiv nicht normal. Würde ich mal abklären lassen.
Das Problem ist, wie soll ich sowas abklären, es muss ja reproduziert werden können und das geht nur wenn der freundliche mein Auto paar Tage fährt und ich finde das jetzt nicht schlimm und kann damit leben aber freu mich zu wissen das ich doch nicht bekloppt werde :)
Ich stelle im Sommer immer fest das mein Spiegel sich circa alle drei bis vier Wochen etwas nach unten verstellt.
Ähnliche Themen
wie leicht geht er denn zu verstellen/einzustellen?
vielleicht hat dieses Kugelgelenk nicht mehr genug kraft den Spiegel zu halten, das muss der freundliche ja feststellen können
Zitat:@sensor 1 schrieb am 24. Juli 2025 um 12:21:45 Uhr:
wie leicht geht er denn zu verstellen/einzustellen? vielleicht hat dieses Kugelgelenk nicht mehr genug kraft, das muss der freundliche ja feststellen können
Das ist es ja, ich würde es nachvollziehen können wenn er sich leicht bewegen lässt aber so ist es nicht, finde es sogar echt kräftig, da war mein w205 viel leichter zu bewegen
Zitat:@sensor 1 schrieb am 24. Juli 2025 um 12:30:10 Uhr:
schlechte Straßen?
Naja, die üblichen Straßen Deutschlands :) Aber selbst bei schlechten Straßen sollte das doch nicht passieren, unser Golf 7 hat solche Probleme nicht
vielleicht den Spiegel bis Anschlag nach oben stellen und dann langsam runter bis auf die benötigte Stellung, vielleicht bleibt er dann stehen
Meiner verstellt sich auch genau wie beschrieben. Ich dachte schon ich bilde mir das ein und habe an meinem Verstand gezweifelt.
Zitat:@sensor 1 schrieb am 24. Juli 2025 um 12:41:06 Uhr:
vielleicht den Spiegel bis Anschlag nach oben stellen und dann langsam runter bis auf die benötigte Stellung, vielleicht bleibt er dann stehen
Hab ich auch schon, das Gelenk in jede Richtung Bewegtbilder zum anschlag und dann wieder auf meine Einstellung gestellt aber nein, vielleicht will Mercedes das wir die Kinder hinten im Blick haben weil immer die gleiche Stellung zurück, die Sicht auf die Rückbank haha :)
Reihe mich wahrscheinlich ein. Hatte dem kaum Aufmerksamkeit geschenkt, dachte an unbemerktes Eigenverschulden.
...ohh, Danke! Ich bin nicht alleine.
Bei mir trat das gleiche Problem auf. Dachte erst ich wäre mit dem Kopf beim Ein-/Aussteigen an den Spiegel gestoßen. Das Problem hatte ich in der Vergangenheit bei meinem Trabbi.
Seit einem Werkstattbesuch letztens, meine ich, ist der Spiegel stabil.