Injektorschraube weggebrochen
Moin moin, wollte heute einen Injektor neu abdichten, nun ja, trotz warm fahren und vorsichsten rausdrehen, ist sie trotzdem weggebrochen. Bekommt das jede Werkstatt wieder hin, mit Helicoil oder so, oder muss ich damit zum Motorinstandsetzer?
Eventuell wenns ganz hart kommt neuen Zylinderkopf?
Man sieht richtig wie sich der Koks, oder wie man das nennt, rübergefressen hat zur Schraube. Genau an dieser Stelle Gewindeanfang ist Sie weggebrochen. Normalerweise ist das Gewinde viel weiter unten, verstehe nicht warum die schon da oben das Gewinde anfangen. Aber naja, ist vielleicht soeine vertuschte Sollbruchstelle. Man sollte ja auch mal die Werkstatt wieder besuchen ; ) Nun ja, kaputt is kaputt.
Was würdet ihr machen in diesem Fall?
Bild ist dabei, rechts der abgebrochene 1. Zylinder. Und links der schöne saubere 2. Zylinder
Wollte ja eigendlich nur den ersten Zylinder machen, aber notgedrungen mussten nu doch alle raus inkl. Ventildeckel.
Alle anderen 3 Schrauben waren überhaupt kein Problem. Es lag definitiv an dem Koks das sich um die Schraube gefressen hat.
Danke euch
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tüv-onkel
@veropicoSchnell ist dann auch mal der ganze Motor aufgelöst. Aber dann kann man ja immer noch segeln. 😕
was soll sich denn da auflösen?????? ( Salzsäure ist sehr träge in Bezug auf Metall.. Detaills gene mal per PM )
Du sollst ja die Säure " vorsichtig mittels Kanüle punktgenau " aufbringen ( Spritzen sind säurefest- aber nicht säurebeständig ..trotzdem Schutzbrille und Handschuhe tragen - Latex reicht für die kürze , so nebenher .. )- nicht einfach irgendwie so mal paar L Säure über den Motorraum verteilen ...😁
Gruss Pico
Zitat:
Original geschrieben von tüv-onkel
@veropicoSorry, ich habe den Ironie-Smiley vergessen.
dto
hab ich mir auch schon gedacht - give 5 😛
Hallo erstmal !
Denke jedem kann doch mal eine schraube abbrechen ! Oder ? Einem Kolegen von mir ist das Gleiche passiert ! Wir haben uns bei einem Maschinenbauer eine Bohrführung drehen lassen . Ausbohren, Gewinde nachschneiden ,neue Schraube -fertig ( ohne Büchse oder Helicoil ) !
Bohrführung kann bei mir erworben werden !
Kannst dir aber auch ein Bohrset bei Sauer-Werkzeug kaufen !
Viel Glück bei der Arbeit !
Zitat:
Original geschrieben von Capt.Caos
Hallo erstmal !
Denke jedem kann doch mal eine schraube abbrechen ! Oder ? Einem Kolegen von mir ist das Gleiche passiert ! Wir haben uns bei einem Maschinenbauer eine Bohrführung drehen lassen . Ausbohren, Gewinde nachschneiden ,neue Schraube -fertig ( ohne Büchse oder Helicoil ) !
Bohrführung kann bei mir erworben werden !
Kannst dir aber auch ein Bohrset bei Sauer-Werkzeug kaufen !
Viel Glück bei der Arbeit !
Bilder von der Bohrführung und Links zu dem Werkzeug wären hilfreich 😉
Danke, habe eine Mercedes Werkstatt gefunden, die haben das aufgebohrt und ein 8er Helicoil Einsatz reingemacht, nun hab ich zwar ne 8er Schraube drin, wo ich die Herstllerangaben ja nicht mehr machen kann, sprich 7Nm und 2 x 90°, aber habe nach Gefühl dann angezogen. Und ist dicht.
Was schätz ihr kat der Spaß gekostet. Weiß leider noch nicht obs ein guter Preis war oder nicht, stand nur Sonderpreis auf der Rechnung und auch keine AW Zeit.
Naja, danke, diese Bohrführung würde mich aber auch mal interessieren, kannste mich ja mal per PN anschreiben.
Danke