1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Injektoren: Unterschiede 2.7/3.0 Maschine ?

Injektoren: Unterschiede 2.7/3.0 Maschine ?

Audi A6 C6/4F

Das Injektoren Thema ist ja eines, das den besorgten V6-TDI Fahrer der ersten Baujahre stets im Hinterkopf beschäftigt, schließlich geht es um viel (Injektoren kaputt) oder richtig viel (Motor kaputt) Geld.
Ich verfolge die meisten Threads mit und lese mittlerweile auch selbst mal per VCDS aus.
Mein ganz subjektiver Eindruck ist der Folgende, bitte korrigiert mich, wenn Ihr anderes gesehen, gelesen habt:
- Die 2.7er scheinen insgesamt weniger bis gar nicht betroffen zu sein. Ich konnte auf Anhieb keinen mit Injektorverschleiß finden. Das kann natürlich daran liegen, dass hier viel weniger 2.7er Fahrer unterwegs sind.
- Die 2.7er haben öfter höhere, also positive Werte - meiner eingeschlossen. Dies wird ja erhöhter Verkokung zugesprochen.
- Im Wiki steht bei den Unterschieden der beiden eng verwandten Motoren: "Piezoinjektoren mit Achtloch-Düsen anstatt Siebenloch-Düsen , Jeder Injektor bekommt in der Railleitung eine Zulaufdrossel "
Kann das mal jemand mit etwas mehr Detailwissen erklären ? Was macht die Zulaufdrossel ? Kann die bei verschlissenen und damit zuviel durchlassenden Injektoren was "wegdrosseln". Das mag jetzt blöd klingen, aber lasst mich bitte nicht blöd sterben ;)