ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Injektoren OM651

Injektoren OM651

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 12:09

Hallo,

in meiner Werkstatt wurde mir gesagt, dass in meinem Motor noch die fehlerhaften Injektoren der ersten Generation verbaut sind. Laut kurzer Internetrecherche passt die Aussage nicht wirklich. Kann jemand eben Licht ins Dunkel bringen?

Danke und freundliche Grüße

JL

Injektor
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

welche Baujahr ist das?

Welche km-Leistung haben Sie schon damit?

Schöne Grüße

Yaro

Man kann es nicht genau sehen, aber es sieht nach den alten Piezo-Injektoren aus. Die Teilenummer ist auch die veraltete.

Ich habe auch die Delphi, diese wurden aber in Rahmen der KD Maßnahme getauscht bzw. "wieder eingebaut"! Das hat mir der Berater damals mitgeteilt und ein neuer "Kabelbund" liegt seit dem im Motorraum (geht z.T. auch zum Gaspedal).

Getauscht bei ca. 60-80TKm, aktuell 282Tkm.

An der Teilenummer erkennt man glaub ich auch dass meine etwas neuer sind.

Img
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 15:09

Hallo,

danke erstmal für die Antworten!

Er ist Baujahr 2010 mit 232000km.

Das heißt, ich sollte meine vermutlich tauschen. Die KD-Maßnahme wird vermutlich nicht mehr aktuell sein.

Welche neuen Injektoren würdet ihr mir empfehlen?

Freundliche Grüße

Zitat:

@JonathanL schrieb am 10. Januar 2024 um 16:09:17 Uhr:

Hallo,

danke erstmal für die Antworten!

Er ist Baujahr 2010 mit 232000km.

Das heißt, ich sollte meine vermutlich tauschen. Die KD-Maßnahme wird vermutlich nicht mehr aktuell sein.

Welche neuen Injektoren würdet ihr mir empfehlen?

Freundliche Grüße

Wenn Deine keine Probleme machen, dann würde ich auch nichts machen. Gibt keine Garantie dass die problemlos rauskommen nach der Laufleistung und der Zeit. Am Ende ist das Bessere des Guten Feind :D

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 15:26

Normalerweise sehe ich das auch so: Never Change your running system.

Der Motor geht nur teilweise in den Notlauf und hat keine Leistung mehr. Mercedes hat das Problem nicht in den Griff bekommen und wild Sensoren und elektrische Leitungen getauscht. Auf die Injektoren haben sie nie hingewiesen. Außerdem verbraucht er mittlerweile deutlich mehr. Könnte natürlich auch andere Ursachen haben??

Zitat:

@JonathanL schrieb am 10. Januar 2024 um 16:26:27 Uhr:

Normalerweise sehe ich das auch so: Never Change your running system.

Der Motor geht nur teilweise in den Notlauf und hat keine Leistung mehr. Mercedes hat das Problem nicht in den Griff bekommen und wild Sensoren und elektrische Leitungen getauscht. Auf die Injektoren haben sie nie hingewiesen. Außerdem verbraucht er mittlerweile deutlich mehr. Könnte natürlich auch andere Ursachen haben??

Man kann die Injektoren ja testen, am Tester ... Könnte natürlich alles mögliche sein, aber MKL wird abgelegt, da ist normalerweise die Sache eindeutig! Erstaunlich dass "Mercedes" den Fehler nicht beheben kann...

Vielleicht mal ne "Frei" drüberschauen lassen?

Ich habe e250, w212, Erstzulassung 2015, Modell 2014!Sind die Modelle auch betroffen oder ist es seit 2014 behoben worden?

Laufleistung 213 t.km.

Die Injektoren sind auch von Delphi!

Es läuft gut außer AGR und alles was damit zu tun ist, macht Probleme!

Hat man die Piezoinjektoren damals generell gegen Magnetinjektoren getauscht oder nur bei Problemen?

Also meines Wissens nach gab es einen Rückruf. Bei unserem 212 wurden die Injektoren von Piezo gegen die Magnetinjektoren getauscht. Dazu ein neues Motorsteuerteil. Hat alles MB bezahlt. Der Leihwagen war auch dabei.

Die Piezzoinjektoren sollten keine Rücklaufleitung haben.

Dieser auf dem Foto hat eine RL.

Um die Qualität der Injektoren testen zu können führe ich bei mir für ca. 20 Minuten beim laufenden Motor die Nullmengenkalibration durch. Meine TTNr. der Injektoren ist gleich wie bei den 6 Zyl. Motoren auch von Delphi.

Zitat:

@KFZ-Amateur schrieb am 11. Januar 2024 um 12:44:54 Uhr:

Die Piezzoinjektoren sollten keine Rücklaufleitung haben.

Dieser auf dem Foto hat eine RL.

Um die Qualität der Injektoren testen zu können führe ich bei mir für ca. 20 Minuten beim laufenden Motor die Nullmengenkalibration durch. Meine TTNr. der Injektoren ist gleich wie bei den 6 Zyl. Motoren auch von Delphi.

Das ist Blödsinn die haben genauso eine Rücklaufleitung.

Die erkennt man am großen Spulenkörper im Vergleich zu einem Piezo Injektor.

 

@JonathanL

Hast du Probleme mit den Injektoren?

Wenn der Rückruf nicht mehr Besteht würde ich nichts machen lassen bis es wirklich Probleme gibt.

Dann kann man immernoch schnell Reagieren.

 

Nur weil der LD Mitarbeiter eine Bemerkung macht würde ich keine Maßnahme in Auftrag geben die über 2000eur kosten würde dann hat der einen super Job gemacht.

Ohne Probleme so einen Auftrag an Land zu ziehen nur mit einer Bemerkung.

Hallo,

mit dem "Blödsinn" wäre ich vorsichtig: Die originalen Piezo-Injektoren hatten KEINE Rücklaufleitung!!!

Es war ein direkt auf die Düsennadel wirkender Piezo-Stack eingebaut. Das war ja die neue Technik, die wesentliche Vorteile für die Gestaltung der Einspritzung ermöglichte. Der nicht notwendige Rücklauf verringert auch den Leistungsbedarf der Hochdruckpumpe.

Prinzipbedingt steht bei diesen Injektoren der Piezo-Stack unter den vollen Hochdruck. Dieser enormen Belastung soll wohl die Qualitat der (schwierigen) Serienfertigung bei Delphi nicht immer entsprochen haben.

Natürlich gibt (und gab es vorher schon) indirekt wirkende Piezo-Injektoren mit Rücklaufleitung, die haben aber einen kleineren Piezo-Stack, der zudem nur unter dem viel geringeren Vorsteuerdruck steht.

Ich hatte mal Gelegenheit bei einer Betriebsbesichtigung mir die Serienfertigung derartiger Injektoren anzusehen:

Ach da ist schon eine unglaubliche Präzision und Gleichmässigkeit erforderlich, um ein gleichbleibendes Qualitätsniveau zu halten.

Es sollen wohl andere Hersteller die Serienfertigug dieser Injektoren im Hinblick auif erwartbare Qualitätsprobleme abgelehnt haben, nur Delphi hat sich das zugetraut. Das Ergebnis kennen wir, leider.

(ob das so stimmt, weiss ich allerdings nicht genau)

Nach meinem persönlichen Empfinden war zumindest beim 250CDI die Umrüstung mit einer spürbaren Verschlechterung verbunden. Das kann ich natürlich nicht mit Messwerten beweisen, evt. könnte man es mit einen geringen Verlust an Laufkultur bezeichnen. Es muss ja einen Grund geben. warum Mercedes dieses Risiko mit einer neuen Technologie eingegangen ist.

Die richtige Wahrheit kennen sicher nur die Insider bei Delphi und Mercedes: Es soll wohl ein kritischer Klebeprozess

bei Delphi eine Rolle gespielt haben. Das hört sich simpel an, aber jeder, der in einer Serienfertigung Verantwortung trägt, weiss wie schwierig es hier sein kann, ein gleichbleibendes Qualitätsniveau zu halten.

Bmega

Zitat:

@Bmega schrieb am 11. Januar 2024 um 19:07:59 Uhr:

Hallo,

mit dem "Blödsinn" wäre ich vorsichtig: Die originalen Piezo-Injektoren hatten KEINE Rücklaufleitung!!!

Es war ein direkt auf die Düsennadel wirkender Piezo-Stack eingebaut. Das war ja die neue Technik, die wesentliche Vorteile für die Gestaltung der Einspritzung ermöglichte. Der nicht notwendige Rücklauf verringert auch den Leistungsbedarf der Hochdruckpumpe.

Prinzipbedingt steht bei diesen Injektoren der Piezo-Stack unter den vollen Hochdruck. Dieser enormen Belastung soll wohl die Qualitat der (schwierigen) Serienfertigung bei Delphi nicht immer entsprochen haben.

Natürlich gibt (und gab es vorher schon) indirekt wirkende Piezo-Injektoren mit Rücklaufleitung, die haben aber einen kleineren Piezo-Stack, der zudem nur unter dem viel geringeren Vorsteuerdruck steht.

Ich hatte mal Gelegenheit bei einer Betriebsbesichtigung mir die Serienfertigung derartiger Injektoren anzusehen:

Ach da ist schon eine unglaubliche Präzision und Gleichmässigkeit erforderlich, um ein gleichbleibendes Qualitätsniveau zu halten.

Es sollen wohl andere Hersteller die Serienfertigug dieser Injektoren im Hinblick auif erwartbare Qualitätsprobleme abgelehnt haben, nur Delphi hat sich das zugetraut. Das Ergebnis kennen wir, leider.

(ob das so stimmt, weiss ich allerdings nicht genau)

Nach meinem persönlichen Empfinden war zumindest beim 250CDI die Umrüstung mit einer spürbaren Verschlechterung verbunden. Das kann ich natürlich nicht mit Messwerten beweisen, evt. könnte man es mit einen geringen Verlust an Laufkultur bezeichnen. Es muss ja einen Grund geben. warum Mercedes dieses Risiko mit einer neuen Technologie eingegangen ist.

Die richtige Wahrheit kennen sicher nur die Insider bei Delphi und Mercedes: Es soll wohl ein kritischer Klebeprozess

bei Delphi eine Rolle gespielt haben. Das hört sich simpel an, aber jeder, der in einer Serienfertigung Verantwortung trägt, weiss wie schwierig es hier sein kann, ein gleichbleibendes Qualitätsniveau zu halten.

Bmega

Danke für Info!

Meine w212, e250 (Baujahr 2015) hat auch Delphie-Einspritzdösen mit dem Rücklaufschleichen!

Welche Vorteil haben die Magnet-Injektoren?

Schöne Grüße

Yaroslav

Deine Antwort
Ähnliche Themen