1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Injektoren Mengenkorrektur

Injektoren Mengenkorrektur

Mercedes

Hallo an alle w205 bzw S205 Fahrer.

Habe mir vor kurzem einen Mercedes C180d Bj 2015 mit 195tkm gekauft.

Zufällig habe einen Mercedes Mechaniker kennengelernt der mich "beunruhigt " hat.

Laut Mechaniker ist der OM626 Schrott Motor,erzählte über Turboschaden mit 17tkm,dann über Motorschaden mit 70tkm wegen tropfende Injektoren wo dann Zylinder mit Sprit vollgelaufen ist und Pleuel wurde verbogen usw.

Er hat mir sogar geraten den Wagen gleich zu verkaufen ??.

Das mit tropfende Injektoren hat mich ziemlich beunruhigt .

Habe dann gleich mein Spezi kontaktiert der Xentry hat und gleich Mengenkorrektur angeschaut,im Leerlauf und im betriebswarmen Zustand.

Im Anhang sieht man die Werte.

Mir waren bei Autos Werte bekannt zB +-5 oder so.

Wie sieht ihr die Werte,sind die noch in Ordnung?

Mengenkorrektur
32 Antworten

Zitat:

@C350e-Gerd schrieb am 6. August 2022 um 16:39:58 Uhr:

Zitat:

@2.7hdi schrieb am 5. August 2022 um 23:27:59 Uhr:

Hallo,ich melde noch mal bezüglich Mengenkorekturwerte von Injektoren.

Ich war gerade in Urlaub in Bosnien,dort hab bei meinem Mechaniker Mercedes überprüft ob alles ok ist,und 2 Sachen habe ich machen lassen von ihm.

Als erstes hat er von Tunap original Gerät für Injektorenreinigung.

Er trennt Krafstofftleitung,wird umgeleitet glaube so das Diesel in einem Kreislauf rennt.

Und Motor wird angeschlossen an das Gerät der Motor nur mit reinem Injektorreiniger versorgt,und so läuft das Reinigungsprozess.

Und als zweites hat er halbe Stunde Dekarbonisierung gemacht bei laufenden Motor.

Mit Hilfe von einem Gerät (weiß nicht genau wie) wird ein Schlauch gleich nach Luftfilter reigesteckt und von Gerät produzierte Gas wird mitverbrannt und Kohlenstoff Ablagerungen entfernt aus Brennraum,von Partikelfilter,von Injektoren usw.

Ganz oben habt ihr gesehen Werte vor der Reinigung und vor ca 10tkm.

Jetzt unten könnt ihr sehen wie sich die Werte nochmal verbessert haben nach der Reinigung.

Die Werte waren auch früher gleichmässig aber jetzt sind auch gleichmässig und haben sich noch ein bisschen Richtung "MITTE" bewegt was ich super finde.

Das ist meine persönliche Erfahrung mit Tunap Injektorreinigung und Dekarbonisierung die ich jeden empfehlen würde.

Ob einer von die 2 Sachen was er gemacht hat zu verbesserung gebracht haben oder beide weiß ich nicht,aber wichtigste ist es hat was gebracht.

Deswegen würde ich jeden beides empfehlen zu machen.

Ich bin ein bisschen leicht verwirrt und auch verwundert, was Du hier in diese Sache hinein interpretierst, ohne auch nur 1 Zeile was wirklich fachliches zu schreiben.
Du hattest oben schon die richtige Antwort.
Da stand sinngemäß drin... alles in Ordnung, kein Handlungsbedarf.
Deine Werte sind so gleichmäßig, wie sie nur sein können. Und die Einspritzmenge wird aus vielen Faktoren ermittelt und vom Motorsteuergerät errechnet und dosiert.
Nämlich je nach Motortemperatur, Außentemperatur und noch einer Handvoll anderer Werte aus Deinem Motor Management.
Die 4,55 mg/Hub bei der ersten Messung sind genau so aussagekräftig wie die 5,48mg/Hub von der 2.Messung.... nämlich überhaupt nichts.
Hast Du hier...bei Dir zuhause bei 15 Grad Außentemperatur die Messung durchgeführt und die zweite Messung in Bosnien bei 30 Grad Außentemperatur, was möchtest Du uns dann zu den Werten sagen????
Die sagen "null" und " nichts" dazu aus.
Einzig der Mengenunterschied ist aussagekräftig.
Und genau dafür gibt's diese Messung in der Diagnose.
Prüfung der Einspritzmenge der Injektoren .
Hut ab.... weil.... aus 0,04mg/Hub Mengenunterschied ist es dem Mechaniker gelungen einen 0,07mg/Hub Mengenunterschied zu machen. Da sage ich... es hat sich fast verdoppelt.
Und das wird uns jetzt geraten.... das auch zu machen ???
Ich bin da skeptisch und mache es bestimmt nicht.
Und der Kommentar von @Grandel ist nur so ungewöhnlich ausgefallen, weil er es vermutlich gleich kapiert hat.
Sonst kommen sachliche Beiträge von ihm.
Gruß Gerd

Beide Messungen wurden bei max 3 Grad Unterschied durchgeführt und nach ca 30km Fahrt.

Mengenunterschied ist nicht 0.04mg/Hub sondern fast 1mg/Hub,siehe beide Fotos.

Injektorreinigung habe ich nur gemacht weil ich mir gedacht habe das es nicht schaden könnte so was nach 200tkm zu machen.

Nach solche Kilometerleistungen sind moderne Dieselmotoren bestimmt an jede Ecke richtig verkokt,das ist der Grund warum ich das gemacht habe.

Eine Messung nach der Reinigung wollte ich nur machen um zu schauen ob es was gebracht hat oder nicht.

Zitat:

@2.7hdi schrieb am 7. August 2022 um 02:05:11 Uhr:

Zitat:

@C350e-Gerd schrieb am 6. August 2022 um 16:39:58 Uhr:

Ich bin ein bisschen leicht verwirrt und auch verwundert, was Du hier in diese Sache hinein interpretierst, ohne auch nur 1 Zeile was wirklich fachliches zu schreiben.
Du hattest oben schon die richtige Antwort.
Da stand sinngemäß drin... alles in Ordnung, kein Handlungsbedarf.
Deine Werte sind so gleichmäßig, wie sie nur sein können. Und die Einspritzmenge wird aus vielen Faktoren ermittelt und vom Motorsteuergerät errechnet und dosiert.
Nämlich je nach Motortemperatur, Außentemperatur und noch einer Handvoll anderer Werte aus Deinem Motor Management.
Die 4,55 mg/Hub bei der ersten Messung sind genau so aussagekräftig wie die 5,48mg/Hub von der 2.Messung.... nämlich überhaupt nichts.
Hast Du hier...bei Dir zuhause bei 15 Grad Außentemperatur die Messung durchgeführt und die zweite Messung in Bosnien bei 30 Grad Außentemperatur, was möchtest Du uns dann zu den Werten sagen????
Die sagen "null" und " nichts" dazu aus.
Einzig der Mengenunterschied ist aussagekräftig.
Und genau dafür gibt's diese Messung in der Diagnose.
Prüfung der Einspritzmenge der Injektoren .
Hut ab.... weil.... aus 0,04mg/Hub Mengenunterschied ist es dem Mechaniker gelungen einen 0,07mg/Hub Mengenunterschied zu machen. Da sage ich... es hat sich fast verdoppelt.
Und das wird uns jetzt geraten.... das auch zu machen ???
Ich bin da skeptisch und mache es bestimmt nicht.
Und der Kommentar von @Grandel ist nur so ungewöhnlich ausgefallen, weil er es vermutlich gleich kapiert hat.
Sonst kommen sachliche Beiträge von ihm.
Gruß Gerd

Beide Messungen wurden bei max 3 Grad Unterschied durchgeführt und nach ca 30km Fahrt.

Mengenunterschied ist nicht 0.04mg/Hub sondern fast 1mg/Hub,siehe beide Fotos.

Injektorreinigung habe ich nur gemacht weil ich mir gedacht habe das es nicht schaden könnte so was nach 200tkm zu machen.

Nach solche Kilometerleistungen sind moderne Dieselmotoren bestimmt an jede Ecke richtig verkokt,das ist der Grund warum ich das gemacht habe.

Eine Messung nach der Reinigung wollte ich nur machen um zu schauen ob es was gebracht hat oder nicht.

Da Dir das mit den Mengenkorekturwerten und einen Defekt eines Injektors nicht gefällt,von mir ein paar andere technische Details von Deinem Motor.
----- Ausdrücklich Ironie angeschaltet ----
Dein Commonrail hat bis zu 1600 bar Druck und dosiert das über das Motorsteuergerät in winzig kleine Dosierungen und spritzt diese ein.
Da Du nach eigenen Aussagen.... und die 2 Abbildungen beweisen es ja auch, eine Steigerung der Einspritzmenge erreicht hast, ergeben sich jetzt folgende Werte.
Du hast den OM626.951 leistungsreduziert
mit 85 kW = 115 PS
Da die Umdrehungen des Motors zur zurückgelegten Strecke gleich geblieben sind (Übersetzungsverhältnis) ergeben sich jetzt folgende Leistungsdaten für Dein Fahrzeug.
Kraftstoffverbrauch steigt von angenommenen 6,0 l Diesel auf 7,2l Diesel auf 100 km.
Die Leistung von 115 PS steigt auf 137,5 PS.
Und nicht zu letzt das Drehmoment von 280 NM auf 334,8 NM.
Das alles ohne eine Chip/Tuningbox.
Jetzt verstehe ich natürlich auch, warum das jeder machen sollte.
---- Jetzt wieder Ironie ausgeschaltet ----
Nochmals.... Du interpretierst hier was vollkommen falsch.
Ich hänge mal noch ein Systembild vom Commonrail mit an.
Es sind so viele Faktoren für die Mengeneinspritzung zuständig, das der Wert 4,5 oder 5,5 mg/Hub nicht für ein Beweis von besser laufen... oder Verschmutzungen beseitigt hergenommen werden kann.
Auch im Brennraum sind die Verbrennungsrückstände mal mehr und mal weniger.
Kurzstrecke,Langstrecke, viel Teillast oder Volllast, das entscheidet.
Eine Annahme... bei 200000 km hat sich was angesammelt und ist jetzt weg... ist falsch.
Es gibt auch keinen Sensor... der die Ablagerungen im Brennraum messen könnte und dann die Einspritzmenge anpassen würde.
Einzig gültige Aussage Deines 1. Bildes war... alle 4 Injektoren laufen gleich... wegen der gleichen eingespritzten Menge. (max. 0,04 mg Unterschied)
Daraus kann man ableiten, der Motor sollte 4x gleiche Verbrennungsleistung haben und " rund " laufen. Macht er das nicht, Kompression messen und den defekten Zylinder suchen.
Ich habe jetzt viel zu viel geschrieben und noch viel mehr vergessen. (sonst werden es 3 Seiten mehr)
Gruß Gerd

Screenshot_20220807-164238_Chrome.jpg
Deine Antwort