Injektorausbau 5. Zyl. 270 CDI
Hallo,
zum Injektorausbau allgemein ist hier im Forum schon vieles geschrieben worden. Das möchte ich nicht wiederholen. Hier geht es speziell um den Ausbau des Injektors am 5. Zylinder beim 270 CDI zwecks Ersatz des undicht gewordenen Kupferringes am Dichtsitz.
Bei diesem Modell sitzt der 5. Injektor nahe der Fahrgastzelle und vor allem unterhalb des Ausgleichsbehälters für das Kühlmittel. Zum Arbeiten muss daher der Kühlmittelbehälter weg. Da er unten beifahrerseitig mit einen kurzem Y-Stück an den Heizkreis angeschlossen ist (Bild 1 links unten), muss man vorher das Kühlwasser ablassen. Nun hat der Ml aber keinen ordentlichen Kühlwasserablasshahn (bei meinen Vorgänger W 124 saß der am Kühler) und gibt es bei Ablassen unten am Kühler mal wieder „Kühlwassersplenterei“.
Erstes Alarmzeichen für den undichten Düsensitz war Abgasgeruch im Auto. Kontrolle der Motorabdeckung auf der Unterseite ergab ganz hinten Abgassprühnebel (Bild 2)
Ich habe die Kühlwassersache und Düsenausbau wie folgt gelöst: Motor kalt, Deckel Kühlwasserbehälter abgeschraubt.
Kleinen Schlauch oben am Kühlwasserbehälter (Bild 1 rechts oben), der zum Thermostatgehäuse führt, vorsichtig demontiert (Am Kühlwasserbehälter sollten alle Schläuche immer vorsichtig demontiert werden, weil die Anschlussstutzen bei den eingegossenen Metallröhrchen oft brechen –siehe Forumsbeiträge). Schlauch aus den Führungen entfernt und das Kühlwasser mit diesem Schlauch in ein tiefer liegendes Auffanggefäß ablaufen lassen (Bild 3). Ich hatte die Ablaufmenge unterschätzt, nächstes Mal nehme ich 5 Ltr. Kanister und lass ca. 3,5 Ltr. ab.
Dann den Kühlwasserbehälter an den beiden 10er Schrauben oben abschrauben und unten die Schlauchklemme zum Y-Schlauchstück lösen. Danach versuchen den Schlauch selbst am Stutzen etwas zu lösen (jetzt ist der Behälter noch fixiert) Anschließend den Behälter aus der hinteren (zur Fahrgastzelle) sitzenden Klemme ziehen, nun kann er etwas geschwenkt werden und ziemlich leer laufen. Danach den Y-Schlauch entfernen, Signalkabel lösen, und den Behälter mit Ablassschlauch und weiteren kleinen Schlauch zur Seite legen. Nun ist der Arbeitsplatz für den 5. Injektor frei.
Bei mir war er auch ziemlich eingekokt. Mit Schlagauszieher habe ich keinen Erfolg erzielen können. Habe dann Caramba EDI-Speziallöser und Förch Injektorenreiniger über Nacht einwirken lassen. Hat leider am nächsten Tag trotz gefühlter 2 h mit Schlagauszieher irgendwie auch nicht geholfen. Weitere Methoden u. a. mit Heißausbau (hier muss aber vorher der Kühlwasserbehälter weg!) oder noch mehr Einwirk/Einweichzeit sind alle hinreichend beschrieben.
Die nachstehende Methode muss jeder hier für sich selbst entscheiden!!! Ich habe mich einer alten beruflichen Monteurweißheit bei bombenfest sitzenden Teilen erinnert: Eine auch nur kleinste Bewegung des Teiles ist oft der Anfang des Erfolges…. Also den Bohrhammer mit Meißelfunktion geholt, den Meißel etwas abgeschliffen(Bild 4) und seitlich mit Hammerfunktion an der Düse angesetzt (Bild 5 zeigt das Prinzip). Nach nur sehr kurzer Schlagzeit mit vor allem auch weich angesetztem Meißel drehte sich die Düse erkennbar. Sie darf sich auch -am Überwurfgewinde gut zu beobachten- und dort höchstens nur um 1,5 mm drehen, weil sich sonst die Auszuggabel des Schlagausziehers unten am Düsenstock nicht mehr einhängen lässt. Nach dieser Prozedur kam die Düse nach einigen weiteren Schlagauszieherschlägen dann doch erkennbar und auch nur mm-weise heraus (Bild 6 ausgebaute Düse).
Die restlichen Arbeiten, wie u. a. Reinigen des Düsenkanals, Einschmieren vor Wiedereinbau, neue Haltedehnschraube, Beachten des Drehmomentes usw. sind alle hinreichend beschrieben. Auch Wiedereinbau Kühlwasserbehälter dürfte klar sein. Anschließend Kühlwasser wieder auffüllen und Probelauf. Bei meinem jetzt noch alle Düsensitze dicht, wie Hin- und Rückfahrt zur Sommerfrische gezeigt haben.
Grüße Kallinichda
Beste Antwort im Thema
Nicht gleich jammern und alles verteufeln wenn man keine Ahnung hat.
Als ich meinen ML 3 Tage hatte, knatterte es auf einmal unter der Haube.
War aber 50km von zu Hause entfernt.
Haube auf, natürlich nix zu sehen und einen Torx für die Motorabdeckung hatte ich auch nicht dabei.
lediglich Abgasgeruch und das Knattern war zu vernehmen.
Ok, als 50km nach hause gefahren und gedacht, wen der Motor verreckt dann soll das so sein.
Daheim die Abdeckung entfernt und festgestellt das vom 3. Zylinder die Injektorschraube locker war und der Injektor im
Takt 5mm hoch und runter gesprungen ist.
Neue Dichtung, neue Schraube, und das wars.
Und das war vor 100tkm.
17 Antworten
Schönen guten Tag zusammen, ich habe mal eine Frage zum ablassen des Kühlwassers bzw zum Schlauch, der vom Thermostat zum Ausgleichsbehälter geht. Bei meinem ML 270 ist der Schlauch vom Thermostat am unteren Anschluss des Ausgleichsbehälter, auf den Fotos hier, ist er oben. Ich habe schon gegoogelt und mit Mercedes gesprochen, leider finde ich keine Antwort darauf. Ich habe auch schon bei einem Nachbarn geschaut, auch da ist der Schlauch unten angeschlossen. Vielleicht weiß ja jemand die Antwort.
Gruß Frank
Bei meinem ist auch der untere Anschluss zum Thermostat verwendet.
Besten Dank für die schnelle Antwort