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Injektor verkokt alle neu abdichten oder nur denn verkokten

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 30. September 2022 um 17:32

Hi zusammen,

Ich habe ein W204 Tmodell bj2008 c220cdi om646 Motor wo ein injektor verkokt ist leicht also undicht und macht pft Geräusche.

Meine Frage ist sollte man nur denn verkokten injektor neu abdichten oder doch lieber alle vorsichtshalber?

Weil Werkstatt meinte alle neu abdichten deswegen frage ich hier mal nach ob das so richtig ist oder nur Geldmacherei ist. Wäre sehr schön wenn hier jemand sein Fachwissen teilt.

Und noch ne frage sollte oder kann man die Schraube vom undichten injektor nachziehen für die paar tage oder doch lieber so lassen wie es ist bis es repariert wird.

Mit abdichten meint die Werkstatt schraube und kupfer dichtung neu und natürlich alles tip top sauber machen.

Und kann ich damit noch ein paar hundert Kilometer mit fahren da das Auto benötigt wird bis es repariert wird?

Werkstatt hat erst nächste Woche Donnerstag Zeit und bis dahin würden noch paar hundert Kilometer so ca 300km bis 400km dazu kommen.

Mfg

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15 Antworten

Lass alle 4 neu abdichten, habe ich auch gemacht.

Ich denke 300km gehen noch in Ordnung. Je weniger desto besser natürlich.

Themenstarteram 30. September 2022 um 18:14

Zitat:

@babajun schrieb am 30. September 2022 um 19:55:43 Uhr:

Lass alle 4 neu abdichten, habe ich auch gemacht.

Ich denke 300km gehen noch in Ordnung. Je weniger desto besser natürlich.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

War bei dir auch einer verkokt?

Und was hat es bei dir gekostet für alle 4 auch nur Schrauben und kupferdichtung und sauber gemacht?

Kosten hängen davon ab, wie lange die Werkstatt braucht um den undichten Injektor herauszubekommen und ob der Sitz dann nur gesäubert oder auch nachgefräst werden muss.

Kann ne Stunde, aber auch wesentlich länger dauern.

Die 3 bisher dichten Injektoren sind normalerweise in wenigen Minuten ausgebaut und mit Paste, neuem Ring und neuer Dehnschraube wieder eingesetzt.

Darf normalerweise nicht viel kosten, da Dichtringe und Schrauben nur Kleingeld kosten.

Notwendig ist es nicht, schadet aber nichts. Erfahrungsgemäß wird am ehesten der abgedichtete Sitz am ehesten wieder undicht….

Das Nachziehen der Dehnschraube bitte sein lassen…es wird nichts nutzen, kann aber den Reparaturaufwand erhöhen, wenn die Schraube reißt.

Fahren kannst du ein bisschen damit. Wird halt nicht besser davon und eventuell backt der Injektor weiter fest davon, aber da man den eh bei heißem Motor rausholt, wird es keinen dramatischen Unterschied ausmachen.

Themenstarteram 30. September 2022 um 22:38

Danke für die Rückmeldung

Was heisst nicht viel kosten hast du eine preis Spanne für alle und wenn ich nur einen abdichten lasse?

Notwendig ist es nicht sagst du also lieber nur denn verkokten machen nicht das dann kurz danach die 3 dichten probleme machen hab da bißchen sorge.

Alles klar nix nachziehen.

Ja schrauben und Dichtungen kosten ja echt nicht viel hab ich schon besorgt nur kann das sein das es bei Mercedes keine verschiedenen grossen von der dichtung gibt wegen nachfräsen? Hab nur eine grösse bekommen.

Ich mach morgen mal Bilder und poste die mal hier rein. Ist glaube ich besser damit man es sieht wie es aktuell aussieht.

Das Abdichten der noch dichten Injektoren kann nicht viel kosten, da es halt schnell geht und die Teile preiswert sind.

Dichtringe je ca. 1-2€ und Schrauben kosten auch nur ca. 3-4€. Die Klemmen kosten auch jeweils unter 10€…und dann noch etwas weiße Injektorenpaste .

Ich brauche für den Aus-und Einbau eines nicht verkokten Injektor ein paar Minuten.

Entscheidend wird für deine Rechnung sein, wie lange es dauert, bis der undichte rausgefriemelt werden kann und ob nachgefrässt werden muss oder Reinigung mit Bürsten ausreicht.

Man Kann also für den defekten Injektor nicht vor Demontage des Injektors genau abschätzen, wie lange es dauert.

Mal ne Stunde, mal kann es auch viel länger dauern.

Man sollte den Sitz im Kopf immer nachfräsen, sonst wird das nicht dicht. Die Kupferringe gibt es sehr wohl in verschiedenen Stärken.

Nachdem du schon mit dem Auto so fährst, ist der Injektor verbacken. Was das bedeutet, kann man sich bei Youtube ansehen,da gibts schöne Videos von den Autodoktoren.

Ich würde für die Arbeit an dem einen verbackenen Injektor mit mindestens 150 Euro rechnen.

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 9:00

Hier mal ein paar Bilder von allen injektoren

Was sagt ihr lieber alle neu abdichten?

Lass alle machen, dann ist Ruhe.

Ich hatte einen defekten und nach 2 Monaten den nächsten -> doppelter Aufwand.

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 21:24

Jo werde auch alle machen lassen besser ist es wohl.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 19:56

kann ich eigentlich ürgendwas mal da leicht drauf kippen oder sprühen Wasser oder sowas? Oder ist das schlimm wenn es in den schacht vom injektor läuft um zu sehen ob noch einer undicht ist? Und egal ob im kalten Motor Zustand oder lieber Warm?

Wenn einer undicht ist, hört man das und sieht es daran, dass es um den Injektor rum „Verkokungen“ gibt. Bei größerer Undichtigkeit qualmt es etwas am Injektor vorbei. Ist bei deinem am ehesten also Sichtbar, da ja bereits einen undichten hast, der Krach macht und somit Geräusche eines anderen undichten Injektors überlagern wird.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 11:44

Ja ich wollte nur mal die anderen testen deswegen habe ich gefragt was ich dort drauf sprühen kann zum testen und schauen wie viele undicht oder dicht sind der eine ist so oder so undicht. Kann man einfach bißchen Wasser drauf machen oder was kann man da nehmen?

Mir ist nichts bekannt, was man dafür ergebnisbringend draufsprühen kann.

Wie geschrieben….man hört es, kann es riechen und es qualmt, wenn ein Injektorsitz/Dichtring bei so einem Motor undicht ist und spürt es am Motorlauf.

All das wird dir aber nichts nutzen, da ja bereits ein Injektor abbläst und somit alle erkennbaren Fehler da sind.

Einen festsitzenden Injektor bekommt man meistens schadfrei raus, wenn man den Motor warm laufen lässt und dann die betreffende Schraube der Klemmnase etwas lockert, so dass der Injektor sich durch den Verbrennungsdruck lösen kann. So habe ich bisher unblutig jeden festgebackenen Injektor rausbekommen.

Teuer wird es nur, wenn man den festsitzenden Injektor durch Unkenntnis oder ganz viel Pech abreißt.

Intakte Injektoren kann man bei warmem Motor eigentlich problemlos ausbauen, Schächte durchwischen und mit Injektorpaste und neuer Schraube und neuem Dichtring wieder einsetzen.

Insofern sollte das profilaktische Erneuern der 3 intakten Dichtringe kein immenser Kostenfaktor sein.

Schrieb ich bereits.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 16:10

Ok alles klar aber testet man nicht wenn alle neu sind ob die auch dicht sind zumindest den verkokten?

Vielleicht ist er ja nur minimal undicht oder so kann man sowas nicht irgendwie testen?

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