Injektor defekt? Oder Motorschaden?
Hallo Leute,
bin etwas gefrustet kurz vor Weihnachten.....
Hatte meinen ML 270 (Bj12/04) in der Werkstätte (Bosch) weil der Motor etwas rauh lief (nicht wirklich tragisch aber doch etwas anders) - Ergebnis nach dem auslesen der Live-Werte: Einspritzmenge Zyl. 1 mit +2,3 mm³ zu hoch (Zyl. 4-5 liegt im Minus-Bereich, von ca. -0,4 bis -0,9mm³).
Der Meister meinte der Injektor ist defekt, gehört getauscht. O.K. neuen (runderneuerter) gekauft, wurde bei Bosch eingebaut - Ergebnis: Wert 1. Zyl. + 5,1!!
Wieder Tausch auf einen neuen (!) Injektor, Wert bleibt unverändert hoch (+5,0 mm³) plus plötzlich starkes Rauchen (zuerst schwarz, wenn warm dann bläulich)....!!
Was kann das sein?? Vor allem warum hat der Motor nicht auch schon stark geraucht? Kompression? Motorschaden?
Bin leicht verzweifelt.....
lg
tom
Beste Antwort im Thema
Bei OM 612 Neuwert Verdichtungsdruck 26- 35 bar, unterer Grenzwert 18 bar. Max. Unterschiede zwischen den einzelnen Zylindern 3 bar.
25 Antworten
Wenn jemand sich zu LTFT einlesen möchte,
ist zwar "alt" aus sicht des Netzes aber lesenwert:
https://www.motor.com/magazine-summary/fuel-trimming-diagnostic-time/
Hier die ergänzenden Infos:
Motortype: 612963
FIN: W1631131A553645
Der Meister meint, dass die Injektoren nicht programmiert werden müssen.
Danke an Alle für die wichtigen Inputs!!
lg
tom
@TomML270,
danke für´s liefern der Daten, die müssen nicht programmiert werden.
Aber dennoch würde ich mir gedanken machen ob du dort gut aufgehoben bist.....!
Was ist bei der Kompression raus gekommen? Hast ihn schon mal mit alle alten Injektoren wieder laufen lassen ?
Ist zwar selten das neue Injektoren im Eimer sind. Aber hier scheint ja was sehr im Argen zu sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
@DerAllgi schrieb am 21. Dezember 2017 um 15:35:30 Uhr:
Was ist bei der Kompression raus gekommen? Hast ihn schon mal mit alle alten Injektoren wieder laufen lassen ?
Ist zwar selten das neue Injektoren im Eimer sind. Aber hier scheint ja was sehr im Argen zu sein.
oder der Injektor ist nicht der richtige für den Motor...!
So, nach dem Weihnachtsstress möchte ich noch nachliefern was sich die letzte Tage beim Dicken getan hat: am Do. Abend bin ich zur Werkstätte und wollte das Auto holen - der Meister hat die Injektoren wieder so eingebaut wie sie vorher waren und meinte nur er hat bei der Probefahrt "nicht so gut gezogen".... Ich habe das Auto übernommen, gestartet und bekam fast einen Anfall: der Motor lief wie ein Traktor, man hatte das Gefühl er lief nur auf 3 Zylinder....bin noch ein paar Meter gefahren und dann leicht entnerft zum Meister gestartet. Er meinte nur dass er sich das morgen (Fr.) ansehen wird. Nach einer schlaflosen Nacht bin ich dann am nächsten Tag gegen Mittag wieder zum Boschdienst in der Hoffnung dass vlt. ein Weihnachtswunder geschehen ist - Auto gestartet und siehe da - er lief wieder normal. Nach Auskunft des Meisters war eine Dichtung eines Injektors nicht korrekt verbaut, bzw. war die Falsche.... und das Beste: nach einer erneuten Mengenmessung laufen alle Zylinder wieder im Normbereich.... das verstehe mal wer.... Jedenfalls bin ich scheinbar einem schlimmeren Schaden davongekommen. ....
Lg
Tom
dann hoffen wir mal das beste für dich, aber du solltest dir eine andere Werkstatt suchen....
Au ha, das gibt mir die Gelegenheit vor billigen Injektoren aus der Bucht zu warnen. Insbesondere der Anbieter EPS hat auch bei Motortalk schon einige „Freunde“... kurz gesagt. In vielen Orten gibt es Dieseltrchnilet die nicht für 300€ einen Tauschunjektor verbauen sondern diesen für 120€ mit ner Original-Düse reparieren. Auf den Düsen vom EPS steht zum Beispiel „for reference“ under der „Bosch-Nummer“......
Hallo,
ist ein Injektorwechsel bei Motor-Nr.: 612 963 30345111 (270CDI Bj.2005) im Steuergerät anzumelden?
Freundl. Gruss
Claus
Ja.
Gruß Peter