1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. injektor defekt = motorschaden..... pech

injektor defekt = motorschaden..... pech

Mercedes E-Klasse W210

servus leute,

270cdi bj 2000, 231.000km, TOD DURCH INJEKTOR-DEFEKT am 24/3/11

also, als ich am 10.3.bei meinem freundlichen war wurde mir beim ablesen gesagt das mein 2. injektor bald fällig werde. am 11.3. fuhr ich 750 km nach essen zur messe, da angekommen merkte ich das mein aggregat unruhig läuft und hinten leicht qualmt.
ich ADAC, der zu MB LUEG, die ausgelesen, injektor 2 defekt, die KV ca. 1000 € +, ich ins forum, fragen, viele antworten, tipp von WALTER, ( danke nochmal, war echt ein guter tipp ) wieder ADAC ab zu auto anft, der,
jaaaaa da musste glück haben das dass erst vor kurzem passiert ist sonst evtl. KOLBEN, ZYLINDER, VENTILE, ZKD, und und und..... ok, ich, ANGST, erst schwitzen, dann 100€ scheine verschwinden sehen, ok, er, wieder auslesen, reparieren, nächsten tag fertig, ich hin, er 800,- ich wieso, er weil 2. und 5. injektor gewechselt, ich ach so. ich bezahle, fahre, der dicke raucht hinten.... SCHEIßE. ich wieder rein, er das musste beobachten, ich losgefahren. richtung rügen, wieder 650 km. motor geht besser, aber er raucht hinten wenn ich gas gebe. angekommen auf rügen MONTAG früh, der dicke steht bis heute morgen. ich starte, viel rauch, nur kurz, los richtung berchtesgaden ( 980 km ). kurz vor hof ca. 500 km gefahren TANKEN, kurzes wundern über verbrauch, aber.... MACH VOLL, 0,8 km später starkes klopfen und unruhiger lauf, ich zu MB MÜLLER in hof, auslesen, WIEDER 2. und 5. injektor, meister, KAPITALER MOTORSCHADEN SEHR WAHRSCHEINLICH........
der dicke steht jetzt in hof und wird nächste woche zu mir nach hause geliefert,
ich weiß nicht was ich wieter mache, NEUER MOTOR, oder so verkaufen,oder oder oder.......
hat jemand da drausen einen tipp oder vielleicht eine ersatz motor oder oder oder

ok, auf alle fälle schönen abend
grüße und vielen dank
euer ibi

Beste Antwort im Thema

Vielleicht sprichst Du mit Deinem Problem mal bei einem Motoraufbereiter vor. Da findet man zu Einen Kompetenz und zum Anderen einen Ersatzmotor, falls das nötig ist.

Hat Dir jemand erklärt, wie ein defekter Injektor den Motor beschädigt? Ich stehe da nämlich auf dem Schlauch, was die olle Einspritzdüse denn schlimmes machen kann, damit der Motor Schaden nimmt. 
Im übrigen klingt mir die Schilderung nach einer ziemlichen Verarschung. Als wäre der Motor schon beim ersten MB-Besuch defekt gewesen und es wurden noch mal schnell ein paar Hunderter abkassiert. Wobei man hier wohl eher von einer Computerhörigkeit (der hat ja schließlich gesagt, was kaputt ist), gepart mit mangelndem ....(kann sich jeder selbst was einsetzen, der die Diagnosen von MB kennt) ausgehen kann.

Gruß
Andreas

25 weitere Antworten
25 Antworten

Hallo ibi,
hallo zusammen,

ich würde dir empfehlen, Kontakt aufzunehmen mit
1. Herrn Spellerberg, hat dein Fahrzeug kennengelernt
2. farmer1 hier im Forum per PN, Mitarbeiter einer MB-Werkstatt Süddeutschland,
praxiserfahren, sehr hilfsbereit, beurteilungsfähig, er würde dir auch mit einer
Instandsetzung/ATM weiterhelfen können

LG, Walter

also ich würde auf jeden Fall erstmal den Zyl.kopf abmachen, dann sieht man eher was da überhaupt los ist, habe auch lange gezögert bis ich bei meinem den Schritt gemacht habe, aber nur so gibt´s Klarheit und man sieht was eigentlich hinüber ist, ob nun Kolben, nur die Kyl.kopfdichtung oder Pleul bzw. Lagerschalen und dann würde ich entscheiden wie weitermachen.

Und ganz wichtig beim Zusammenbauen undbedingt neue Schrauben verwenden, bei meinem Motor mit Wasserschlag habe ich auch die Schrauben der Kurbelwellenhalbschalen nicht gewechselt, da nicht offen gewesen, das Ende war dann eine gebrochene Schraube, Halbschale abgerissen und seitlich den Block durchschlagen - Motot tot, endgültig, wegen einer Schraube für 3,50.

Gruß Jürgen

servus jungs,

ich fliege leider morgen auf unbestimmte zeit weg ( job ) habe dort sicher die zeit mir gedanken zu machen wie ich weiter vorgehe und OB ich überhaupt weitergehe.
@walter,
danke für die kontakte, werde farmer1 nachdem ich zurück bin kontaktieren und weitersehen.

@jürgen,
das mit den NEUEN schrauben ist mir auch passiert, bei meinem patrol GRII, klasse auto aber gigantische motorprobleme, auch lagerschalen, auch schrauben gerissen.... antwort KAPITALER MOTORSCHADEN trotz vorhergehender investition von ca. 2000€ SHIT HAPPENS
wenn, lass ich dieses aggregat vom fachmann reparieren und der sollte es wissen das NEUE schrauben rein müssen

egal wie, vielen dank für eure tipps und vorschläge

Hallo ibi,
so ein Pech ! Was tun ?
1.verkaufen,wie er ist.Du bekommst leider nur wenig und bei der von dir beschriebenen guten Substanz
ärgerst du dich hinterher noch mehr-also : Behalten !
2.Gebraucht-Motor kaufen. Kostet zwischen 1000 und 2000 Teuronen und man kauft die Katze im Sack.
3.Motor reparieren lassen für 4-5000 Teuronen.Vorteil: Du hast hinterher praktisch einen fast neuwertigen AT-Motor,lohnt sich aber nur,wenn das Auto sonst in einem wirklich überdurchschnttlichen
Erhaltungszustand ist und du es noch über mindestens 5 Jahre fahren willst,wäre mir sonst zu teuer
4.Neues Auto gleichen Typs kaufen und einen von beiden als Teileträger nutzen Nachteil.Ebenfalls katze
im Sack.Vorteil:Wenn du Platz und Werkstatt hast,bekommst du für's Geld einer Motorüberholung ein
ganzes Auto.

Mach das Beste draus !

Gruß

DSD

??????????
erst mal servus an alle, bin nach wochen wieder zurück habe mich eigentlich entschieden einen ATM reinzubauen ruft mich gerade mein mechaniker an und sagt er hätte eine sache gefunden..... irgendwas am ansaugkrümmer. hmmmm ich habe schon von so manchen problemen an dem ASK gelesen aber kann das wirklich sein?
mein mechaniker wollte von anfang an nicht an motorschaden glauben, ABER MERCEDES MÜLLER in hof sagte mir das ist ein "kapitaler motorschaden".
auslesen, kompression gemässen, die injektoren getestet und trotdem hat er nichts gefunden oder gelesen. erst als er "manuel"gesucht hat ist er auf den schaden am ASK gekommen.
könnt ihr mir bitte sagen WAS da kaput ist UND was das langfristig bedeutet UND was ich am besten noch besorgen sollte

vielen dank und grüße
ibi

Dann werden wohl die Plastik-Drallklappen in den Kanälen zum zweiten Einlassventil kaputt sein (EKAS = Einlasskanalabschaltung).

Der Schaden äußerst sich oft durch starkes rußen ... der Motor läuft aber deswegen trotzdem, bekommt aber je nach Schaden an den Drallklappen (immer offen/immer zu) zuwenig Luft für die Verbrennung und/oder die Gemischbildung ist dadurch behindert. Auch ein unrunder Motorlauf ist denkbar, wenn nur einzelne Zylinder betroffen sind.

Den Ansaugkrümmer (für 4- und 5-Zylinder-CDIs aus Plastik) kann man eigentlich nur komplett ersetzen.

Kein seltener Fehler wenn es an die 200.000 km geht. Am besten gleich das AGR-Mischgehäuse ("Abgassteller"😉 und die Einlasskanäle im Zylinderkopf auch gleich reinigen.

Tröste dich bei Mercedes Actrosen ist das öfters mal Kapitaler Motorschaden wegen Düsen letzte jahr hatten wir das auch das ganze spiel hat mit prozente auf den neuen Motor knapp 20.000 gekostet^^

hallo leute,

hat jemand von euch erfahrung mit ansaugbrücken aus der bucht?
original ca. 500 € in der bucht ca. 250 €.....?
LMM solte original sein, ist klar, aber auch die brücke ?
bitte um erfahrungen, danke

grüße ibi

k.A. zu den Bucht-Teilen, aber die Brücke im Shop bei T.E. Taxiteile Berlin sollte okay sein, was ich hier so gelesen habe.

hi A D,

danke für den tipp, aber das führen sie nicht mehr, ich solle auf jedenfall das ORIGINAL nehmen da die aus der bucht suboptimal währen.... so soll es sein
bis bald, werde weiter berichten

grüße ibi

Deine Antwort