ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Injektor Befestigungsschraube abgebrochen

Injektor Befestigungsschraube abgebrochen

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 13:03

Hallo,

nun war die Schraube fester als der Injektor und ist genau am Motorblock abgebrochen.

Meine Frage ist nun:

Wenn ich die Schraube rausbohre und ein neues Gewinde schneide, muss das so lang sein wie das Original?

Wir haben hier alles, nur keine neuen Schrauben, die so lang sind....

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das sind keine normalen Schrauben. Das sind dehnschrauben.

Die musst du neu nehmen

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 14:38

OK, die hatte ich schon vorher neu gekauft und liegen da brav.

Rein theoretisch kann ich also eine etwas dickere Dehnschraube einsetzen. Mein Problem ist nur, ob schon einmal jemand eine etwas kürzere versucht hat, oder ob das Harakiri ist.

LG

 

Zitat:

@Underground1 schrieb am 24. Juli 2021 um 16:28:59 Uhr:

Das sind keine normalen Schrauben. Das sind dehnschrauben.

Die musst du neu nehmen

Es gibt irgendwo einen Fred hier da ist es ähnlich gelaufen.

Am Ende hat der Schrauber die Spannpratze aufgebohrt und eine M8 Schraube mit Erfolg verbaut.

Ich schreibe das für den Fall, dass du die Reste der alten Schraube die bei Mercedes eine Mikroverkapselte Schraubensicherung besitzen auch nicht herausbekommst.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 15:06

Danke für die Ermunterung. Ich muss die Kiste nur aus dem Dorf rausbekommen. Ach, sch... drauf, ich versuch das einfach und werde dann berichten, ob es funktioniert. Dann bin ich jetzt Fred II. :-)

Danke für die Hinweise.

Zitat:

@klausram schrieb am 24. Juli 2021 um 16:41:24 Uhr:

Es gibt irgendwo einen Fred hier da ist es ähnlich gelaufen.

Am Ende hat der Schrauber die Spannpratze aufgebohrt und eine M8 Schraube mit Erfolg verbaut.

Ich schreibe das für den Fall, dass du die Reste der alten Schraube die bei Mercedes eine Mikroverkapselte Schraubensicherung besitzen auch nicht herausbekommst.

Raus bohren und helicoil Einsätze benutzen.

Alles andere ist Mist.

Und wichtig ist es neue kupfer Dichtungen nehmen

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 15:34

Helicoil scheint ja hier die sicherste Lösung zu sein.

Meinst du mit Kupferdichtung die Dichtung für den Injektor?

Zitat:

@Underground1 schrieb am 24. Juli 2021 um 17:21:28 Uhr:

Raus bohren und helicoil Einsätze benutzen.

Alles andere ist Mist.

Und wichtig ist es neue kupfer Dichtungen nehmen

Ja genau die meine ich

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 16:18

Danke für alle Tipps.

16271434735151243544695848958493

Helicoil Einsätze bei Dehnschrauben in dieser Länge?

Entweder man bekommt die mit sehr langen Nutzgewinde abgerissene M6 Schraube heraus, ohne das Innengewinde zu beschädigen oder blöderweise nicht. Die Gewindeeinsätze sind für Sacklöcher konzipiert, bei einer geschätzten Nutzbaren Länge von etwa 10mm was bei dem Einsatz der zu verwendenden Schrauben und Drehmomente nicht mehr funktioniert. Aus dem Gedächtnis schätze ich mal auf etwa 20-35mm Nutzgewinde die die Schraube bei intaktem Gewinde nach Herstellervorgabe befestigt und auch angezogen wird. Daher kann ich nur dringend von Einsätzen abraten.

Ich hab schon mit Helicoil und ensat Einsätzen dies Schrauben repariert.

Die ensat waren nur etwa bündig mit dem Kopf, da muss das Gewinde der Schraube nachgeschnitten werden.

Einmal war tief ein Gewinde abgerissen. Hatten dort obendrüber einen Helicoil gesetzt und die Schraube gekürzt.

Alles möglichkeiten aber keine so ganz saubere Lösungen mit kürzen oder nachschneiden.

Ideal ist es das Loch sauber zu bekommen und evtl nen langen Helicoil setzen zu können. Bedenken dass am Helicoil zum Schluss ein Stück abgebrochen wird und das dann ins Loch fällt.

Bei einem OM 613 Kopf hatten wir mal so lange aufgebohrt um die Wandstärke zu ermitteln. Ich meine bei 25 mm ist es unten dann seitlich in den Wasserkanal gegangen. Die Lochtiefe gibt nur 5 mm Spielraum beim bohren.

 

Sollte es wirklich nur für das Auto nicht zu lange Strecke zu bewegen sein und du einen zusätzlichen Injektor hast geht auch folgendes:

Der Injektor der drin war mit dem Stecker verbinden und seitlich hinlegen.

Den zusätzlichen Injektor mit der Druckleitung und Leckölleitung verbinden und im Zylinderkopf lose drin lassen oder wenn es der Platz zulässt ausserhalb stehen lassen. Der zusätzliche Injektor verschließt das Rail und die anderen Injektoren arbeiten. Der elektrisch angeschlossene ist im System und das Steuergerät ist zufrieden. Dieser öffnet immer wieder aber es ist kein Druck da der austritt. Der andere lässt nix raus weil nicht angesteuert wird.

Oben drüber eine Folie legen da der Zylinder an die Motorhaube bläst.

Nicht die eleganteste Art aber wenn man auf die Schnelle umparken muss gehts. Hab so schon gut 5 km zurückgelegt. Klingt dann wie ein alter 2 Zylinder. :))

Alternativ nen Anhänger nehmen und draufstellen oder Schleppen.

Das alles ersetzt keine saubere Reparatur.

 

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 19:00

Das ist ein guter Hinweis. Wir lassen das jetzt von einem Schlösser aufbohren, der kommt morgen vorbei. Am Ende werde ich berichten.

Helicoil kann mittlerweile auch länger Einsätze in dx3 oder M6x18

Ob man da das heftige Drehmoment einleiten kann, ist fraglich.

Ensat ist max 14mm bei M6

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 8:19

So, kurze Rückmeldung: (Wagen läuft)

Schraube ausgebohrt und 8mm Gewinde geschnitten. (Bild 1)

Bei den Ringen war schön zu sehen, was das Problem war. (Bild 2)

Nach dem Einbau sprang der Motor nicht an, Diesel kam bei den Injektoren an, aber er hat nicht gestartet. Wir haben dann darauf getippt, dass der 1. Injektor kaputt sein könnte und haben ihn durch einen anderen gebrauchten getauscht. Wagen sprang sofort an.

Jetzt unsere "Fehler", die viel Zeit und Nerven gekostet haben, damit es vielleicht anderen nicht passiert:

Fehler 1: Keine Zeit gelassen, die Schraube langsam mit viel Nitro, Kriechöl, Hammerschlägen und Geduld herauszubekommen. Durch das Abreißen der Schraube haben wir wahnsinnig viel Zeit verloren. Lieber über Nacht einwirken lassen und dann noch einmal versuchen und noch einmal....

Fehler 2: Beim Ausbau des 1. Injektors haben wir das Zugwerkzeug benutzt, weil wir ihn einfach nicht rausbekommen haben. Dabei haben wir die obere "Elektronik-Einheit" abgeschraubt, den Zughammer angebraucht und das Ding war draußen. Problem dabei: Beim Abmontieren scheint etwas aus der oberen Einheit verloren gegangen zu sein. Der Injektor wurde dadurch unbrauchbar gemacht.

Fehler 3: Beim 1. Versuch, den festen Injektor zu lösen, haben wir gehebelt. Dabei wurde der Hebel, den wir angesetzt haben, auf dem Zylinderkopf angesetzt. Das hat zu einem schönen Loch geführt. Der Hebel war stärker...

Auch das konnte behoben werden, war natürlich extrem nervig....

Alles in allem ein sehr lehrreiches Wochenende. Vielen Dank für die vielen Tipps von euch.

Sonnige Grüße aus Ungarn sendet

Maik

Img-20210725
Img-20210724

Super das es mit M8 funktioniert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Injektor Befestigungsschraube abgebrochen