ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Injector undicht ?

Injector undicht ?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 17. Februar 2017 um 10:13

Ich hab also nach einer längeren fahrt etwas Abgasgeruch im Auto und hab um den Turbo und Auspuff alles abgesucht, ohne Erfolg. Der mittlere der Injectoren hat aber eine bräuniche Substanz unten an der Basis (Wirlich nur sehr wenig) und nun habe ich schon länger nach einem Foto von einem undichten Injector gesucht (Ist der der genau neben dem Öleinfullstutzen liegt - kann also auch etwas danebengegangenes Öl sein)

Leider kann ich das Foto nicht mehr finden.Erinnert sich einer von euch in welchem thread das Foto von dem festgebackenem Injector gepostet wurde ?

Danke

Wolf

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wasser Spülmittel Gemisch auf die Injektoren sprühen ( unten wo sie in den Kopf gehen ) Motor starten . Bilden sich blasen ist er undicht , sieht man gleich . Grüße

Und so sieht ein ausgebauter aus der undicht war , erkennbar an den schwarzen Verkokungen im oberen Bereich

Asset.JPG
Themenstarteram 17. Februar 2017 um 11:25

Ok also das wars dann nicht - hab alles an und abgesprüht aber keinerlei Blasen - mein Zeugs ist auch braun und nicht schwarz und eher klebrig als verbrannt.Auspuff hab ich zugehalten - da pfeift aber nichts - Schellen und Turbo sind auch gut - wo kann das Ding denn sonst noch stinken ? Am Motor unterhalb Turbo und Luftfilter ist auch alles trocken.

Naja ich schau dann heute Abend nochmal nachdem er auf der Bahn war !

Vielen Dank fürs Foto - hab mir nen Wolf gesucht :-)

Melde mich wieder

Braun klebrig könnte altes verschüttetes Öl sein .... AGR Ventil vll ? Das da Abgase ausströmen ? Zylinderkopf? Manche Dichtungen werden auch erst undicht bei gewissen Druck , also beim fahren .... und sind somit im Stand bei laufendem Motor nicht zu lokalisieren .... was sich allerdings mit Auspuff zuhalten beißt , da hätte man es merken sollen ... Injektor Bereich sauber machen und beobachten .... evtl nur minimal undicht erst unter Last

Schau mal unten nach dem turbo, da sitzt so n komisches Teil vom abgasrohr das m. o. w. Nur angepresst wird mittels federblech, das ist bei mir auch etwas undicht;) von zeit zu zeit aber dann auch nur bei langsamer fahrt machts sich bemerkbar..

 

Injektoren werden übrigens meiner Erfahrung nach zu 90% nur am Sitz undicht (macht dann versetzt zum zündtakt dieses (pft pft pft:-) )

 

Da muss dann der injektorsitz sauber gehobelt werden mit dem passenden handfräser und dann neue Dichtung neue dehnschraube rein und gut is, hatte ich schon 3x, in 1-2 std. zu schaffen.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 20:10

Ich hab das Zeugs mal alles entfernt mit Aceton alles saubergemacht - kein pft pft - keine blasen bei Seifenlauge und kein neuer Dreck nach 100 km Autobahn.

Ich hab Über dem Turbo so eine Art Schutzblech und dadrüber den Luftfilter - muss ich mal auseinanderbasteln um da etwas zu sehen - oder meinst du von vorne am Turbo ? Da sitzt ein Schlauch der zum Öleinfüllstutzen geht und einer der vom Lufteinlass zum Turbo.Nach dem Turbo finde ich da nur ein riesentrümmer von Metallrohr Richtung Auspuff.

Tollerweise hat er heute natürlich nicht gestunken.

Vielen Dank für die Tips - ich hab da weiterhin ein Auge drauf - vielleicht ist es ja ein Vorstadium eines undichten Injectors

Greetings

Wolf

Abgasgeruch kann auch vorne links am Abgaskühler oder zum AGR herkommen. Radhausschale raus machen und von unten suchen wenn der Geruch wieder mal da ist wenn Du an anderer Stelle nicht fündig wirst.

Obwohl der Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler gelegentlich auch bei dem ein oder anderen zu Problemen führte.

Also bei mir ist das auch nur wenner richtig heiß ist und ich dann langsam fahre also druck im abgasstrang aber kein fahrtwind der das bischen was da kommt wegbläst. Ich allerdings n filter drin und grüne plakette, evtl ist das bei mir deshalb anders als bei dir aber ist wenn ich mich recht entsinne ziemlich na am motor,sieht man von oben noch im Motorraum, wenn ein helfer Gasgibt kann man da evtl. sehen wie's da minimal raus qualmt... Standheizung hast keine? Die kann nämlich auch böse stinken:-)

 

Ich schau nachher mal bei mir rein, wenn man so hin sieht mach ich dir n bild

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 22:05

Das wäre echt nett - ich fahr viel und meisten passiert das auch nur wenn ich in unsere Einfahrt einbiege und auf den Toröffenr drücke.Dann bin ich gerade 2 Minuten einen Berg hochgefahren und biege ein - stoppe und bums - dann stinkt es.Der Injektor ist es nicht - nach dem saubermachen hat sich da nichts mehr gerührt - AGR hab ich keinen plan wo ds ding sitzt (falsch . ich hab nen plan - muss ihn nur erst finden) Ich hab meine Nase bei kaltem und warmen Motor überall reigehalten . da ist nichts.Scheinbar kommt das nur wenn ich etwas mehr gas gebe und den Berg rauffahre.Bis ich wirklich ein Leck gefunden habe drücke ich vor dem Anhalten aufs Knöpfchen und es kommt keine "frische" Luft mehr rein :-) Abgaskühler ? Die Kiste hat sowas ?

Zitat:

@wolfman444 schrieb am 18. Februar 2017 um 23:05:18 Uhr:

AGR hab ich keinen plan wo ds ding sitzt

Wenn du das AGR suchst...

Haube auf, ..... Siehe Foto

W163 AGR

Bei mir war es auch so.

Gib Gas wehrend du dir die Injektoren anschaust,

dann siehst du besser welche undicht ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen