Inhomogenes Beschleunigen beim 1,4 mit 160PS
Ja, weiß schon - saublöder Ausdruck im Zusammenhang mit Beschleunigung!
Aber wenn ich meinen Wagen beschleunige hab ich im Bereich unter ca. 1.500 U/min einen leichten "Verschlucker" und beim Übergang vom Kompressor zum Turbo ist auch eine kleines Loch spürbar.
Auch wenn man im Bereich zw. 2.000 und 3.000 voll aufs Gas geht kommt es einem vor, als ob die beiden Turbinen überlegen müssten, wer grad zuständig ist 😁
Zusammenfassend ist es kein sauberes, kontinuierliches, sondern eher ein phasenweises Beschleunigen.
Könnt ihr das beim 1,4er mit 160PS bestätigen oder habe ich Optimierungsbedarf?
Viele Grüße
Stefan
P.S.: Liest sich schlimmer als es ist - der Wagen geht schon gut ab! 😛
Beste Antwort im Thema
Ist euch aufgefallen, dass ihr leicht vom Thema abgekommen seid?
34 Antworten
Ich denke auch mal es ist halt eine Eigenart des 160-PS TSI-Motors.
Aber wie schon mal erwähnt jeder "fühlt" (wenn man das so nennen kann) und empfindet das bei seinem Wagen ein wenig anders...!
😁
Zitat:
Original geschrieben von Twincharged
Najaaaaa, aber "über" 220 kommt dem schon recht nahe, ich denke, bei ca. 224-226 laut Tacho sollten die 218 erreicht sein.
habe meinen mal per GPS nachgemessen und folgendes festgestellt: Voreilung ist nur 1 bis 2 km/h bei 30 km/h und wächst dann bis auf ca. 10 km/h im Bereich von 200 km/h. Bei Vmax sollten also knapp 230 auf dem Tacho angezeigt werden.
Grüsse,
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Ingorad
Nunja, aber es ist schon seltsam das er es mal gerade so erreicht. Und mit dem Navi habe ich noch nicht nachgemessen, werde ich aber noch machen. Es kann ja auch nur eine Kleinigkeit sein die vllt. permanent etwas Leistung wegnimmt, daher frag ich mich halt obs normal ist. Wie schnell fährt euer Rocco denn so?
Hallo, da es so schön passt: Tanke mal SuperPlus und Staune!!! mehr sage ich nicht sonst werde ich wieder gehauen😁
Meiner hatte am Sonntag nen schönen Aussetzer: beim Beschleunigen (Vollgas) im 4.Gang von ca 2000u/min geschah....nichts!
außer einem lautem Schnarren vom Motor und einer dicken Wolke aus dem Auspuff.......
kurz vom Gas und wieder rauf alles normal! und seit dem nicht mehr aufgetreten......keine Ahnung was das war.....schön ist das nicht...(1,4 118kw) habe zwar im Augenblick Super im Tank (von VW angeordnet) kann mir aber nicht vorstellen das dies die Klopfregelung war......
mfg
Ich schätze das nicht verbranntes Benzin im Kat war und dann Puff.
Gruß Ron