Infrarot Schlüssel anlernen, welche Software ?

Mercedes E-Klasse W124

Moin zusammen, ich habe für meinen E220T zwei Infrarot Schlüssel.
Einer kommuniziert mit dem Auto, der andere nicht.
Es gehören beide zu dem Auto.
Anlernen geht nicht, beide Varianten.
Der 2. Schlüssel funktioniert technisch zu 100%.
Nun meine Frage: :-)

Gibt es die Möglichkeit, mit einer Mercedes Software diesen Schlüssel an den Infrarot Empfänger im Auto zu koppeln ? Gibt es hier jemanden im Bereich 2-3 PLZ, der das kann ?

Vielen Dank im Voraus!

VG

Christian

25 Antworten
Zitat:
@E300TDT schrieb am 8. Juni 2025 um 07:01:53 Uhr:
Oder mal bei Mercedes anlernen lassen bzw mal fragen. vielleicht haben die noch ne Idee.
Mercedes Vertragswerkstatt ?
Die haben auch nur Star Diagnose, sonst nix. SD kann da nix anlernen. Ein neuer Einknopfschlüssel wird fertig programmiert geliefert und funktioniert sofort [nach dem Synchronisieren].

Ich hab mir die Seiten der Schlüssel Rep. Firmen angeschaut die wollen nicht das ausgebaute IFZ-Steuergerät haben da frage ich mich wie prüfen die die Gesamt Funktion ?

Das habe ich mich auch gefragt.
klar, der Schlüssel sendet ein IR Signal.
Aber : Ist es das richtige ? Liegt evtl. ein Fehler in dem Code vor ?

ich bin kurz davor die 511 Euro bei Mercedes aus zu geben. Zumal ich nur bezahlen muss, wenn der Schlüssel funktioniert.

"ich bin kurz davor die 511 Euro bei Mercedes aus zu geben. Zumal ich nur bezahlen muss, wenn der Schlüssel funktioniert."

Hat man dir das Schriftlich zu gesagt?

Ähnliche Themen

Ich hab das als E-Mail… das war eine meiner ersten Fragen und das würde ich bei der Bestellung mit angeben am Teile Tresen.

puuuh, ist das teuer geworden - selbst wenn man froh sein kann dass es das noch gibt.

Da stünde ich kurz davor auf China FFB umzurüsten incl. Deaktivierung/Umgehung der Wegfahrsperre, das kostet vielleicht um 150/200€ und man hat zwei FFB.

Ich habe vor wenigen Jahren mal 3 komplette Infrarotschlüssel nachgeordert, ich meine da lag es noch bei damals für mich schon schwindelerregenden 270€ pro Schlüssel.

Schlüssel vom 210er lagen vor 1-2 Jahren mal bei um 400€ bei der Daimlerapotheke. Immerhin gibts da aber Alternativanbieter(ca. 120€ ohne mech. bearb. Rohling)

Da stünde ich kurz davor auf China FFB umzurüsten incl. Deaktivierung/Umgehung der Wegfahrsperre, das kostet vielleicht um 150/200€ und man hat zwei FFB.

So was gibt es?

Luxus:

Kurth-Classics-Lösung

oder etwas einfacher aber letztendlich gleiche Funktion:

ebay-1-von-vielen

Vorteil: Man muss es nicht gerichtet auf den Sensor halten sondern geht über Funk von jeder Seite des Autso aus und wohl auch aus etwas mehr Entfernung -> FFB -> Funkfernbedienung.

Ja. Das Thema ist hier schon mehrfach durch, mit der Funk Bedienung.
Problem ist, das beide Kurth Lösungen nicht mit meiner EDW funktionieren.
generell auf Funk umbauen geht klar, da gibt es Pläne hier. Aber auch hier das Problem mit der EDW.
WFS lässt sich leicht ausschalten.

Zitat:
@Frank Drebbin schrieb am 8. Juni 2025 um 07:46:13 Uhr:
wenn man den Schlüssel vor der Frontkamera des Handys betätigt, blinkert das Licht im Schlüssel.

"Blinkert" oder leuchtet dauerhaft solange man den Knopf drückt?!

Blinkert… Schlüssel der nicht geht… aber kurzes rotes Licht fehlt:

https://share.icloud.com/photos/087Pjc_Vds5JL7exYCviQQR9w

Blinkert auch… Schlüssel der geht … kurzes rotes Licht ist da :

https://share.icloud.com/photos/0a5qjeIhBU0lqkyOFXWIvPZNw

ist das kurze rote Licht eine reine Batterie Kontrolle oder Brauch der Empfänger das ? Auch neue Batterien lassen das kurze rote Licht nicht aufleuchten.

sorry für die dauerbeschallung hier, aber ich hab von diesem elektronischen Kram echt keine Ahnung.

Deine Antwort