Infotainmentsystem hängt sich auf

Volvo XC40 1 (X)

Servus in die Runde,
mein XC40 BJ 12/2018 hat seit 2 Monaten Probleme mit dem Infotainmentsystem.
Inzwischen wurde das IHU Steuergerät getauscht.
Allerdings habe ich die gleichen Probleme wie vorher.
Blinker blinkt zwar aber der Ton ist weg. Laut und leiser Tasten sind dann ohne Funktion. PDC und Rückfahrkamera funktionieren dann auch nicht.
Es ist die neueste Software auf dem Volvo, trotzdem hängt er sich bei so gut wie jeder Fahrt auf.
Hat noch jemand die Probleme oder noch besser eine Lösung? 😉

Viele Grüße

22 Antworten

Zitat:

@BenKim schrieb am 8. Januar 2024 um 21:06:05 Uhr:

Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls dasselben Problem!
Das ganze IHU wird unterwegs mehrfach neugesartet, bleibt für längere Zeit komplett schwarz und, und….. AUCH der Spurassistiert funktioniert nicht, die Navi hängt sich auf und vieles mehr……..

Ich war die Woche schon zweimal mal bei Volvo und es hörte sich so an ob sie den Fehler nicht kennen würden.
Ich musste das Auto für einen Tag zwecks Fehlerauslesen dort lassen und nächsten Tag hieß es IHU ist defekt und ich müsste die Kosten (auch Fehlerauslesen) selber tragen!
Ich habe nur die Fehlerauslesen kosten beglichen und das Auto mitgenommen.

Wir habe beim Kauf (als Gebrauchtwagen- 09.2022) zusätzlich ein zweijähriges „Volvo Selekt Garantie“ erhalten!

Könnt Ihr mir bitte mitteilen wer für die Kosten (IHU-Austausch) aufkommen muss und ob das ein Garantie-Fall sein muss damit es von Volvo übernommen werden kann?

Ich würde mich SEHR freuen wenn Ihr mir die Infos mitteilen könntet- weil ich aktuell nicht weiß wie ich vorgehen kann/soll..

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Da wird dir nur ein sehr genauer Blick in die Garantieunterlagen helfen, bei denen die abgedeckten Elektronikgeräte in der Regel genau aufgeführt werden. Was nicht drin steht, ist nicht versichert.

Schönen Gruß
Jürgen

Vielen Dank gseum!
Ich habe mir die Garantie angeschaut und (u.a.) Spurassistent ist mit aufgelistet, daher gehe ich davon aus das ich vermutlich nicht für die Kosten aufkommen muss.

Hier anbei Garantie-Auszug

Asset.JPG

Hej zusammen,

Ich habe dasselbe Problem mit meinem XC60 B4, 2020 und Sensus. Ausfälle/Hängenbleiben vom Ton inkl. Blinker & Parksensoren, keine Möglichkeit der Lautstärkenveränderung, regelmäßiges Aufhängen des mittleren Displays und Neustarts während der Fahrt, nicht Anzeigen der 360 Grad Kameraansicht, wenn man den Rückwärtsgangs einlegt oder umgekehrt Steckenbleiben dieser Ansicht, …

Das Auto hat immer gut funktioniert (bis auf ein paar Ausfälle von Apple CarPlay), dieses Problem habe ich jetzt allerdings seit ein paar Wochen und ich frage mich, wie das gelöst werden kann? Vor allem, dass man plötzlich den Blinker oder auch die Parksensoren nicht mehr hört, sind sicherheitsrelevante Themen (bin schon fast gegen die Wand gefahren, weil ich auf den Ton gewartet habe und nichts kam).

Ich war bereits bei der Fachwerkstatt (hab eine Garantieverlängerung). Dort hat man mal die gesamte Software upgedated, aber auch folgenden auffälligen Fehler ausgelesen: „ IHU-U1A2500 MOST-Ring geschlossen, ausbleibendes Signal... Der Fehlercode wird gesetzt, falls das Steuergerät Folgendes feststellt: Der MOST-Ring ist unterbrochen oder das Steuergerät auf MOST ist fehlerhaft.“. Man sagte mir, dass das eine größere Reparatur sei und sie deswegen mal zuerst versuchen, ob ein Softwareupdate das Problem löst, falls nicht, sie das Thema weiter angehen werden, indem sie die Komponenten und Kabel ausbauen und tauschen werden.

Das war jetzt vor 5 Tagen. Das Softwareupdate hat die Abstürze und Neustarts bis dato behoben, auch hatte ich kürzlich eine Fehlermeldung, dass das AdBlueSystem eine Wartung benötige und ich nur noch 900km Reichweite habe. Auch das ist dadurch behoben und laut Werkstatt ein Software- und kein Hardwareproblem. Heute allerdings konnte ich die Radiolautstärke wieder mal nicht verstellen und die 360 Grad Kamera ist beim Rückwärtsfahren nicht erschienen. Werde wohl oder übel bald wieder in der Werkstatt sein und die Hardware tauschen lassen müssen.

Frage in die Runde: mir kommt aus verschieden Threads hier im Forum vor, dass das Problem ähnlich sowohl bei älteren Sensus Modellen, als auch neueren Modellen mit Google Software besteht. Könnte das dann nicht auf ein Hardwareproblem hindeuten? Mir kommt es auch komisch vor, dass es vor ein paar Wochen plötzlich aufgetreten ist, ohne, dass das Auto ein Softwareupdate oder ähnliches kurz davor erhalten hat. Den einzigen Zusammenhang, den ich mir noch irgendwie vorstellen könnte ist, dass ich in diesem Zeitraum auf ein iPhone 15 Pro gewechselt habe und immer verbinde. Laut Werkstatt ist das aber ausgeschlossen und auch beim Testen konnte ich die Probleme feststellen, wenn ich mal bewusst das Handy nicht verbunden hatte. Hat jemand das Problem ein für alle Mal beheben können?

Bei mir läuft das Leasing nach 4 Jahren bald aus und ich hätte das Auto gerne noch 1 - 2 Jahre weiter gefahren, bis der neue EX60 da ist, so macht das aber keinen Spaß :-(