ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Infotainment-System / Handyanbindung

Infotainment-System / Handyanbindung

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 2. April 2016 um 12:50

Hallo,

ich versuch mir grade eine B-Kasse zusammen zu stellen und war neulich beim Mercedes-Händler um mir so ein paar Unklarheiten in Sachen Ausstattungspakete erklären zu lassen. Leider ist das in Sachen Infotainmentsystem nicht wirklich gelungen. Irgendwie waren die dort zu dritt nicht in der Lage halbwegs überzeugend die Funktion und Notwendigkeit der einzelnen Ausstattungsmodule zu erklären.

Unklar ist vor allem geblieben, was man nun braucht um das Smartphone anzubinden und was ein "nice to have" ist. Was ich suche/brauche:

  • Navi
  • Freisprechfunktion
  • event. Carplay

Ist für das Freisprechen das "Telefon-Modul mit Bluetooth® (SAP-Profil)" zwingend nötig oder ist das nur nötig wenn man Bluetooth Anbindung möchte und die Aussenantenne nutzen will?

Welche Anschlussausstattung ist nötig wenn man Apple Car Play haben will?

Vielleicht hat sich ja hier schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt und ist durchgestiegen. ;-)

Ähnliche Themen
7 Antworten

BT-Freisprechen ist Serienausstattung, egal welches Infotainment gewählt wird.

Navi kann über Garmin MapPilot oder COMAND realisiert werden.

Carplay ist ein nicht komplett ausgereiftes "nice to have" per Kabelanbindung. Muss jedes Mal neu gesteckt werden.

Wenn du über eine Außenantenne telefonieren möchstest -> Code 386 Komfort-Telefonie mitbestellen.

Braucht man aber nicht zwingend, geht auch sehr sehr gut ohne Außenantenne.

Lass dir nicht das SAP-Modul aufschwatzen.

Freisprech mit Bluetooth ist Standard. Damit wird die Antenne Deines Handys verwendet.

Kenne nicht die neuesten Details zum 246-MoPf aber folgendes galt bisher:

Wenn Du die Außenantenne nutzen willst brauchst Du Komfort-Telefonie (Code 386) plus das SAP Modul (zu rund 500€). Macht zusammen über 900€ - nur dafür das man die Außenantenne nutzen kann... Wobei ich sagen muss, dass damit der Empfang deutlich besser ist!

Aber Achtung: Das Handy muss dazu rSAP unterstützen. Soweit mir bekannt ist können das z.B. iPhones nicht. Ich nutze deshalb das SAP Modul mit einer SIM-Karte (Zweitkarte zu meinem Vertrag).

Zu Carplay kann ich nichts beitragen.

Zu CarPlay in Verbindung mit Command Online ist zu sagen: es funktioniert entweder CarPlay oder Command Online Funktionen, z.B. Navi, NIE beides zusammen, wobei CarPlay auch nur funktioniert, wenn das Tele per Kabel unter der Armlehne in der Mittelkonsole verbunden ist.

Ich finde CarPlay noch nicht ausgereift, zumal nur ganz wenige Apps und Funktionen verfügbar sind bisher. Wird sich in Zukunft zeigen, ob das so hoch angepriesene CarPlay es wert ist.

Eine nützliche Erweiterung ist die Linguatronic, die auf Sprachbefehle Sender umschaltet, Lautstärke ändert, zum Navi usw. wechselt, ohne dass man die Hände vom Lenkrad nehmen muss. Einfach auf die Sprechtaste drücken und per Sprachbefehle alles steuern, auch wenn ab und zu mal was anderes passiert als gesagt wurde. Ich kann aber nicht sagen, ob die Linguatronic Standard ist, bei mir ist sie jedenfalls enthalten.

Bluetooth-Telefonie ist serienmäßig und funktioniert einwandfrei, egal ob nur Audio 20 oder Command Online.

Gruss Kopprasch

BT-Freisprechen ist Serienausstattung, egal welches Infotainment gewählt wird.

Navi kann über Garmin MapPilot oder COMAND realisiert werden.

Carplay ist ein nicht komplett ausgereiftes "nice to have" per Kabelanbindung. Muss jedes Mal neu gesteckt werden.

Wenn du über eine Außenantenne telefonieren möchstest -> Code 386 Komfort-Telefonie mitbestellen.

Braucht man aber nicht zwingend, geht auch sehr sehr gut ohne Außenantenne.

Lass dir nicht das SAP-Modul aufschwatzen.

Themenstarteram 2. April 2016 um 18:40

Erst mal Danke für die ausführlichen Antworten, jetzt sehe ich schon ein wenig klarer - aber ein Widerspruch ist geblieben ;)

Laut @Baarcky brauche ich "Komfort-Telefonie" UND "Telefon-Modul mit Bluetooth® (SAP-Profil)" um die Außenantenne zu nutzen, laut @V8-Freak nur die "Komfort-Telefonie". Was ist dieses SAP-Profil eigentlich? Wofür braucht man das?

@Kopprasch Ja, CarPlay sehe ich auch als "Nice to Have" - hängt wohl am Ende davon ab, obs ins Budget passt oder nicht :)

Komfort-Telefonie ist im Prinzip nur ein vorbereiteter Stecker. Darauf kommt dann entweder eine Handy-Spezifische Halterung (vergiss es - nur für Steinzeitmodelle erhältlich) oder eben das SAP Modul. SAP steht für SimAccessProfile.

Dein Handy wird dann mit dem SAP-Modul gekoppelt. Oder korrekter: Das SAP-Modul liest Deine SIM-Karte aus und nutzt ein eigenes Sende/Empfangsmodul (welches vermutlich Teil der Komforttelefonie und nicht Teil des SAP-Moduls ist) und stellt die Verbindung zum Handynetz mit eben diesem eigenen Sende/Empfangsmodul her. Das Handy ist bei einer solchen rSAP-Kopplung nicht mehr nutzbar - zumindest war das mal so, als ich das mit meinem damaligen Blackberry probiert habe.

Sprich beide Teile zusammen ergeben im Prinzip ein vollständiges Telefon. Als SIM-Karte kann die in einem rSAP-fähigen Handy genutzt werden oder wie bereits geschrieben kann in das SAP Modul eine SIM-Karte eingelegt werden (sinnvollerweise eine Zweitkarte - Vodafone nennt das Ultracard oder Multicard).

@Madriz

Welche Generation vom Apfel-Telefon hast du?

Es gibt Aufnahmeschalen bis zum IPhone 5S. Für das IPhone 6 gibt es keine spezifische Schale mehr.

Die neuesten Smartphones werden durch eine Universal-Schale abgedeckt. Diese ist separat erhältlich.

Das SAP Modul macht eigentlich nur Sinn, wenn man eine Twin-Card (2te SIM) einlegt oder ein separates "Autotelefon" betreibt. Oder man die Datendienste nutzen möchte, aber das Smartphone diese nicht unterstützt.

Ich habe in meinem Mopf Komfort-Telefonie (Code 386) plus das rSAP Modul und Garmin. Im Modul habe ich eine kostenfreie Sim-Karte von NETZCLUB, d.h. ich habe immer einen gebührenfreien Internetzugang im Fahrzeug, egal welcher Fahrer das Fahrzeug mit unterschiedlichem eigenen Handy gerade nutz. Ist recht praktisch, war aber bei meinem Jungen Stern inkl. Remote online schon dabei, ob ich es extra bestellt hätte...(?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Infotainment-System / Handyanbindung