ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Infos zum Modellwechsel 2019

Infos zum Modellwechsel 2019

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 22:51

Hallo zusammen,

ich habe ja gelernt das es im Frühjahr (April/Mai) meine ich immer den Modellwechsel auf das nächste Modeljahr gibt.

Da haben in anderen Threads auch im letzten Jahr einige gefragt wann der kommt und was der so mit sich bringt.

Nun meine Frage(n)

Habe ich das wie oben beschrieben richtig verstanden vor allem weil ich beabsichtige im Frühjahr / Sommer einen neuen Sportsvan zu kaufen.

Klar der ist gerade gepimpt worden aber wenn es kleine Änderungen gibt kommen die dann zu dem o.g. Zeitpunkt?

Wo bekommt man dann die Infos her wann der Wechsel genau kommt bzw ob und was er für mein Model (SV) mit sich bringt.

Danke ;-)

Ähnliche Themen
473 Antworten

Der Haupt-Schürer im Hintergrund ist die DUH.

Die geben einfach keine Ruhe, bis alle mit Fahrrad oder Eselkarren fahren.

Ist hier der Golf VIII gemeint?

Frage mich ob der Golf nun gegen die neue A Klasse überhaupt noch eine chance hat.

Das was die A-Klasse da so auffährt ist schon echt mächtig.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 21:18

Zitat:

@vwg6 schrieb am 2. Februar 2018 um 22:15:54 Uhr:

Ist hier der Golf VIII gemeint?

Frage mich ob der Golf nun gegen die neue A Klasse überhaupt noch eine chance hat.

Das was die A-Klasse da so auffährt ist schon echt mächtig.

Ich hatte als Treaderöffner vor allem den Modellwechsel des Sportsvan zum Jahr 2019 gemeint ...also ab ca. 22 KW

am 4. Februar 2018 um 23:07

Lohnt es sich auf den Modelljahreswechsel beim Golf Variant zu warten? Gibt es anstehende Neurungen, die eventuell bereits "angekündigt" sind?

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 1:40

Ich habe noch keine angekündigte "gehört".

Persönlich hoffe ich auf den Ottofilter aber auch auf andere Konditionen bzgl. Rabatte oder Inzahlungnahme...weil die Verarschungsprämie (Umweltprämie) ausgelaufen ist.

Wenn du noch einen schönen analogen Tacho willst nicht warten. Wenn du jetzt ein Auto brauchst nicht warten. Ansonsten...Revolutionär wirds wohl nicht werden. Bin grundsätzlich immer eher der Fan vom ausgereiften Modell ;)

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 19:28

Ich würde mich sehr freuen wenn im Sportsvan (ist ja wie einige wissen mein favorisiertes Modell für den Neuwagenerwerb in 2019:-) ein AID hat.

War schon sehr enttäuscht und irritiert das der SV FL es nicht mal als Option hat.

Hast du Infos dazu oder wie kommst du (Rittter_Chill) zu dem Schluss

Bzgl was?

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 19:45

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 5. Februar 2018 um 20:17:30 Uhr:

Wenn du noch einen schönen analogen Tacho willst nicht warten.

Das klingt als weißt du etwas bzgl. der Entwicklung beim Tacho?

Nein, hab keine Info. Aber soweit ich weiß ist der digitale Tacho billiger in der Herstellung und ich glaube kaum, dass noch viele so doof sind um für das minderwertigere KI mehr oder gar 500 Euro zu bezahlen. Ergo er wird Standard.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 19:55

Wie kann er Standard werden wenn VW ihn nicht zur Verfügung stellt. Klar wenn die unterm Strich günstiger sind und man es noch mit Mehrkosten verkaufen kann dann würde es sich kaufmännisch lohnen. Da gebe ich Dir Recht..Ich würde es mir wie gesagt sehr wünschen.

Zitat:

@Carli1978 schrieb am 5. Februar 2018 um 20:55:28 Uhr:

Klar wenn die unterm Strich günstiger sind...

Bei entsprechender Stückzahl sicher. Es gab aber ca. im Herbst 2017 Engpässe, die Auslieferung mancher Gölfe verzögerte sich. Von daher war das mit den verfügbaren Stückzahlen fraglich. Kann heute aber ganz anders aussehen.

Wenn alle Motorvarianten irgendwann nur noch noch die gleiche AID-Hardware bekommen, egal ob Benziner, Diesel, Einstiegsmotorisierung oder R, km/h oder Meilentacho, und die Anpassung ans jeweilige Modell rein per Codierung erfolgt, dann spart das natürlich Geld. Auch in der Ersatzteilvorhaltung.

Für den Kunden bleibt auf jeden Fall eine hypothetisch höhere Zuverlässigkeit durch den Entfall bewegter Teile und die geringere Kratzempfindlichkeit und Staubanfällligkeit.

Das AID ist natürlich Geschmacksache, aber angeblich soll doch erst der Golf 8 nur noch mit digitalem Display erhältlich sein (das würde zumindest von AutoBild und Co. gesagt wenn‘s um optionale AID ging). Und beim FL wurde von VW extra betont, dass der SV-Fahrer kein AID braucht und es folglich nicht angeboten wird. Aber womöglich war das auch ein Seehofer-Move und man rückt von der Entscheidung bis Juni wieder ab.

Echte Vorteile würde ich mir vom Modelljahr 19 nicht versprechen. Das umfangreiche Facelift stand erst an. Und Technik wie den Notrufassi der ab April Plicht ist, gibt’s ja jetzt auch schon, obgleich halt noch gegen Aufpreis.

Änderung werden wohl vor allem bei den Motoren kommen (müssen). Aber auch sei gleich gesagt, kostenlos ist so ein OPF nicht. Und ich muss (aus Erfahrung sagen) so simpel ist die Technik nun auch nicht, bzw. die Entwicklungszeit verdammt kurz. Daher würde ich eher jetzt das Auto kaufen.

Und von dem Geschwätz, dass Autos, die 2017 oder Anfang 2018 gebaut wurden, 2019 nicht mehr in Innenstädten fahren dürfen, halte ich herzlich wenig. Zum einen passiert sowas im deutschen Auto-Schländle eher nicht als doch (es gibt jedoch auch Städte (Stuttgart) die es dennoch versuchen wollen, bislang aber an Gerichten scheitern). Zum anderen fände ich es etwas seltsam wenn ich mit meinem Golf draußen bleiben muss, aber der Nachbarsbengel mit seinem Moped, dass man auf 2km hört, riecht und dank Abgaswolke auch sieht, einfach rumkurven darf.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 7:21

Ich warte weil auch sonst die Rahmenbedingungen bzgl Umweltprämie nicht so gut sind. Und ja klar nach dem FL sind wesentliche Veränderungen nicht zu erwarten das ist mir klar

Sorry, ich habe mich auf den g8 bezogen und war damit falsch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen