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Infos zu Kauf eines gebrauchten Quads

Themenstarteram 5. August 2008 um 14:57

Hallo Experten,

hier fragt ein absoluter Quad-Neuling nach euren Erfahrungen.

Ich überlege mir ein Quad anzuschaffen und habe mir ein paar Gedanken

zu den Bedingungen gemacht.

Hier kommen meine Wünsche:

- Kein China-Böller

(Darüber habe ich schon einiges gelesen und 2x kaufen will ich nicht.)

- Sollte echte 100km/h laufen (nicht nur nach eigenem Tacho)

(Ich will LKWs nicht überholen können, aber mag sie auch nicht zu knapp im Nacken sitzen haben)

- Strassenzulassung für 2 Personen

(2 Personen + 1 Tasche = ca. 200 kg Zuladung, meine Freundin ist schlank, ich aber nicht)

- Gebraucht in gutem Zustand

weitere optionale Merkmale:

- Zugmaschienenzulassung (Was darf so ein Teil dann ziehen und was ist realistisch?)

- Allrad (Was ist der Unterschied im Verhalten, liegen die vielleicht sicherer auf der Straße?)

Ich habe nicht vor, mit dem Gerät in schweres Gelände zu gehen oder gar zu springen. Der normale Einsatz wird auf der Straße sein, eventuell mal ein Feldweg hier und da. Da ich kein Auto mehr besitze könnte ich mir auch einen gelegentlichen Wintereinsatz (natürlich mit entsprechender Kleidung) vorstellen. Ist das realistisch oder käme das einem Selbstmordversuch gleich? Da wo ich wohne liegt so gut wie nie Schnee.

Wer kann mir entsprechende Gefährte nennen mit (wenns geht) folgenden Angaben:

- Preis den ich investieren sollte um Qualität und nichts zu ausgelutschtes zu erhalten

- Verbrauch/100km

- Jährliche Unterhaltungskosten bei ca. 3000 km/Jahr (Wartung usw.)

- Versicherung und Steuern (Macht ein Saisonkennzeichen einen großen Unterschied?)

- Welche Schwachstellen gibt es, auf die beim Kauf eines gebrauchten Quads zu achten ist?

- Realistische Laufleistung bis Exodus.

Ansonsten noch ein paar Fragen:

- Wie sehr leidet so ein Quad, wenn es draußen steht? (Besitze leider keine Garage.)

- Ich wohne im Kölner Raum. Wer kann mir vertrauenswürdige Händler nennen?

- Was gibt es noch zu beachten oder zu bedenken?

 

Ich weiß, dass ich hier viele Fragen stelle und hoffe dennoch, dass sich ein paar Experten die Zeit nehmen ein paar davon zu beantworten.

Sämtliche Anmerkungen zu Punkten, die ich vergessen habe, aber die bei einer Kaufentscheidung wichtig sein könnten sind herzlich willkommen.

Vielen Dank

Georg

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8 Antworten

Wenn du echte 100 km/h willst, evtl. auch zu zweit, scheidet wohl die 250er Klasse aus.

Es sollte dann offene Leistung haben (mehr als 20 PS), also Zugmaschinenzulassung:

Als Quad max. 20 PS erlaubt, als Land- oder forstwirtschafltliche Zugmaschine können es auch mehr PS sein.

Der optische Unterschied liegt darin, dass die Zugmaschine auch eine Anhängerkupplung hat und einen Stecker für die Anhängerbeleuchtung, ausserdem gibt es noch unterschiede in der Beleuchtung vom Quad selbst.

Weiteres dann von den Fachleuten ;-)

Ich weiss net, ob du dich so auf Allrad festlegen solltest, wenn du ohnehin größtenteils nur Straße fahren und 100km/h problemlos erreichen willst. Denn: Allrad und 100km/h ist möglich, aber mit hohem Spritverbrauch verbunden, zudem steigt die benötigte Leistung ziemlich an.

Hinzu kommt, dass Allradmodelle in der Anschaffung immer teurer sind als andere.

Vom Grundsatz her - eher ein ATV, also vollverkleidet und wie ein kleiner Geländepanzer, oder ein Sportquad mit griffiger Optik?

Grüße,

qp

Themenstarteram 6. August 2008 um 8:47

Danke erstmal für die ersten Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Ich weiss net, ob du dich so auf Allrad festlegen solltest, wenn du ohnehin größtenteils nur Straße fahren und 100km/h problemlos erreichen willst. Denn: Allrad und 100km/h ist möglich, aber mit hohem Spritverbrauch verbunden, zudem steigt die benötigte Leistung ziemlich an.

Hinzu kommt, dass Allradmodelle in der Anschaffung immer teurer sind als andere.

Allrad ist auch nur optional. Noch habe ich zu wenig Infos um mich festzulegen. Sobald ich hier ein paar Marken und Typen genannt bekommen habe, werde ich mal versuchen einen Händler für eine Probefahrt zu finden.

Der Gedanke mit dem Allrad hängt halt mit dem eventuellen Wintereinsatz zusammen. Bei schwierigen Strassenverhältnissen haben 4WD-Autos ja auch so ihre Vorteile.

Zitat:

Vom Grundsatz her - eher ein ATV, also vollverkleidet und wie ein kleiner Geländepanzer, oder ein Sportquad mit griffiger Optik?

Wenn ich das über Frauen sage, wird mich jeder auslachen, aber hier meine ich es wirklich so:

Es kommt mir eher auf die inneren Werte an. Was nützt mir eine griffige Optik, wenn dann alles offen liegt und leidet wenn die Kiste draußen steht? Das bedeutet wohl, ich sollte in Richtung ATV (also Vollverkleidung) gehen.

 

Hat jemand noch Infos für mich?

Danke für die Antworten.

Gruß Georg

Zitat:

Original geschrieben von Wotans Corsa

Der Gedanke mit dem Allrad hängt halt mit dem eventuellen Wintereinsatz zusammen. Bei schwierigen Strassenverhältnissen haben 4WD-Autos ja auch so ihre Vorteile.

Wenn die guten Winterreifen (nebst feingliedrigen Schneeketten die auch auf Eis wunderbar helfen) nicht mehr reichen, dann ja.

Das kann auf schlechten Forstwegen oder natürlich auf Feld und Flur passieren. Aber dann auch gleich zuschaltbare Differentialsperren usw., also volles Geländeprogramm.

Auf normaler Strasse - auch bei 18% am Samerberg auf 800m Meereshöhe am Alpenrand - kommt man mit guten Reifen sehr, sehr weit. Ich habe an meinem (Pkw-)Fronttriebler nur 2x die Ketten aufziehen _müssen_, also rund alle 10 Jahre einmal. Einmal mußte mich (und andere) ein kettengestählter Unimog bergen, da hatten wir die Ketten mal nicht dabei (die mit haben es alleine geschafft).

4WD auf asphaltierten Strassen im Kölner Raum?

Ich wette, die nützen Dir gar nichts, weil ganz einfach abertausende andere auf abgefahrenen Sommerschlappen den Weg blockieren. ;-)

Themenstarteram 6. August 2008 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von tomS

 

Ich wette, die nützen Dir gar nichts, weil ganz einfach abertausende andere auf abgefahrenen Sommerschlappen den Weg blockieren. ;-)

Damit hast du sicher recht, von diesen Idioten gibt es hier verdammt viele. Meistens kommen sie damit sogar durch.

Aber die Frage Allrad oder nicht Allrad stellt sich mir nicht wegen des Steckenbleibens bzw. Nichtweiterkommens (außerdem haben wir zwei Geländefahrzeuge in der Familie, die mir in diesem Fall weiter helfen könnten), sondern ich erhoffe mir ein Plus an Sicherheit. Ich rede hier nicht von Grenzbereichen, aber alle Allrad PKWs und Geländefahrzeuge die ich bisher unterm Hintern hatte, lagen bei schwierigen Verhältnissen einfach stabiler auf der Straße. Ist das bei Quads genauso oder macht es keinen Unterschied?

@Alle:

Bitte nennt mir mal ein paar Modelle, die eventuell ein paar meiner oben genannten Kriterien erfüllen. Ich suche nicht nach der eierlegenden Wollmilchsau, aber ein paar Infos über spezielle Modelle wären nett.

Danke.

Mfg

Georg

Zitat:

Original geschrieben von Wotans Corsa

... sondern ich erhoffe mir ein Plus an Sicherheit.

Quad und Sicherheit?

Es ist natürlich nicht selbstmörderisch, aber kein elektronisches Helferlein wird einen Fahrfehler ausbügeln und kein Sicherheitssystem den Crash dämpfen.

Dabei hat das Quad mit seinem hohen Schwerpunkt bei kleiner Aufstandsfläche eh schon physikalische Nachteile gegenüber dem Pkw. Auch das Fahrergewicht spielt beim Quad eine größere Rolle als bei der tonnenschweren Limousine. Körpereinsatz!

Vergleichen wir Quads sicherheitstechnisch lieber mit dem Motorrad.

Da haben Quads den Vorteil der Eigenstabilität, von alleine kippen die nicht um. Doch gute Moppeds kontern z.B. mit ABS.

Im Crash sind sie alle gleich - bis auf ein bestimmtes Nobelbike mit Airbag (serienmäßig!).

Generell würde ich dir auch einen Hecktriebler nahelegen. Gerade was Spritverbrauch, Anschaffung und Agilität angeht, macht sowas einfach mehr Spass.

Ansonsten kannst du dich bei den großen umschauen: Kawasaki (z.B. KVF Serie), Yamaha (z.B. Grizzly) und Suzuki (z.B. KingQuad). Wenn's günstiger werden soll bei konkurrenzfähiger Qualität, wäre meines Erachtens Kymco (MXU Serie), SMC oder SYM eine Alternative. Hier scheiden sich aber die Geister. Vergleich bei den genannten erstmal Preise, denn bislang haben wir auch keine Vorstellung was du so ausgeben würdest.

Grüße,

qp

Themenstarteram 18. August 2008 um 10:07

Hallo QPhalanx,

danke für die Antwort.

Jetzt habe ich erstmal ein paar Anhaltspunkte bzw. Namen und werde mich mal schlau machen.

Der nächste Weg führt dann bald zu einem Händler.

Gruß Georg

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