1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Information "Allrad abgeschaltet"

Information "Allrad abgeschaltet"

Opel Insignia A (G09)

Ich war am WE mit meinem Insignia und einem 2000-er Brenderup-Anhänger unterwegs (ca. 650 km).
Während der Fahrt wurde des öfteren die Meldung: Information "Allrad abgeschaltet" eingeblendet.
Kennt jemand diese Meldung bzw. dieses Problem?
Die Meldung wurde nicht als Fehler deklariert sondern als Information.

17 Antworten

Zitat:

@Bjoernwk schrieb am 2. März 2017 um 15:43:55 Uhr:

Kann ich dir so nicht sagen. In der Mitte zwischen Tacho und Drehzahlmesser erschien: ALLRAD PRÜFEN/HINTERACHSE PRÜFEN.

Diese beiden Mitteilungen kamen direkt nacheinander und ließen sich mit ok wegdrücken.

War das Update für den Sensor nicht nur für den Facelift? Ich habe nen VFL und da brachte neue Software nix. Also wurde schlussendlich doch der Sensor getauscht.

Gruß bjoernwk

OK, das Update war dann wohl für das Facelift, wobei ich dachte, dass das die gleiche Technik ist.

Nach meinen Erfahrungen wird bei Fehlermeldungen auch der Begriff Fehler mit angezeigt, aber da weiß ich jetzt nicht wie durchgängig bzw. konsequent das bei OPEL gehändelt wird.

Vllt. weiß de der Schwarze Professor, der mit dem halbtoten Pferd 😉, besser Bescheid.

Auch inwieweit Informationen gespeichert werden, aber das vermutig ich eher nicht, dass dafür Speicherplatz vorgehalten wird.

Gute Frage! Bisher bin ich mit Fehlermeldungen verschont geblieben. Als meine Haldex neu musste, war nie ein einziger Fehler angezeigt. Auto vibrierte nur wie verrückt. Jetzt kommt Fahrzeug demnächst warten beim Start. Das ist aber eine Glühkerze.

Und dann eben dieses blöde Allrad/Hinterachse...

Der Glühkerzenfehler ist abgelegt und kann ausgelesen werden. Der Hinterachse/Allrad nicht.

BlackTM, erleuchte uns. :-)

Gruß bjoernwk

Bei mir kam nur die Meldung, Fehler Hinterachse und Fehler Allradantrieb.
Eine Aufforderung "Bitte Überprüfen" wurde nicht angezeigt.

Jetzt im Nachhinein erinnere ich mich auch, dass der Fehler nach dem Reinigen der Räder und Radkästen mit der Hochdrucklanze am SB Waschplatz aufgetreten ist. Damit verdichtet sich bei mir noch mehr der Anhalt, dass der Fehler etwas mit Feuchtigkeit an den Radsensoren zu tun haben könnte. Zu mindestens hoffe ich es. ;-)

Aber nun mal etwas Gutes zum Allrad, ich finde den Allrad einfach sensationell, und ich meine damit nicht die propagierten Traktionsvorteile.
Mir ist keine Situation bekannt, wo ich auf unseren deutschen Straßen, mein Ziel ohne Allrad nicht erreicht habe oder hätte.
Aber wenn ihr z.B. bei einer lang gezogene Kurve plötzlich Gas gibt, oder auch Gas weg nimmt, bleibt das Fahrwerk davon so unberührt das man nicht einmal die Lenkung dabei korrigieren muß.
Macht das mal mit einem Fronttriebler, da habt ihr aber sofort "Unruhe" in der Bude. Sowieso ist die Lenkung viel präziser und der Lenkeinschlag, sicher bedingt durch die Kupplung im Differenzial, deutlich geringer. Nasse und schmierige Straßen machen sich so kaum noch bemerkbar, es sei denn es geht mit überhöhter Geschwindigkeit um 90° um die Ecke.
Er ist sowieso in seinen Fahrverhalten unwahrscheinlich spurtreu und lässt sich mit der Lenkung sehr gut Zirkeln, nicht so wie eine große schwere Limousine (1870kg auf der Wage!!!), er hat eher die Wendigkeit wie ein kompakt PKW.
Leider gibt es auch Nachteile, z.B. eine mögliche Meldung im Display, "Allrad überprüfen lassen" ;-(

Tahte

Deine Antwort