Information "Allrad abgeschaltet"
Ich war am WE mit meinem Insignia und einem 2000-er Brenderup-Anhänger unterwegs (ca. 650 km).
Während der Fahrt wurde des öfteren die Meldung: Information "Allrad abgeschaltet" eingeblendet.
Kennt jemand diese Meldung bzw. dieses Problem?
Die Meldung wurde nicht als Fehler deklariert sondern als Information.
17 Antworten
Bei mir kam heute abwechselnd die Information, Fehler Hinterachse und Fehler Allradantrieb, dass ich mit o. k. bestätigen sollte ???
(was ich aber nicht tat)
Ich bin sofort zu meiner Werkstatt gefahren und habe mein Auto abgestellt. Schon nach dem erneuten Starten, zwecks Fehlervorführung, war die Meldung nicht mehr vorhanden, auch kein hinterlegter Fehler im speicher ???
Nach kurzer Überprüfung und Probefahrt scheint alles iO zu sein.
Der Werkstattmeister konnte mir auch keinen anderen Rat geben als weiterfahren und beobachten, eine Fehlermeldung ohne hinterlegten Fehlercode war ihm auch neu.
Gibt es vielleicht von Euch ähnliche Erfahrungen?
Vielen Dank,
Tahte
10/2014, 49500 km
Welchen Sinn macht es sofort zur Werkstatt zu fahren und die Meldung durch ausschalten der Zündung zu unterdrücken?
Keinen.
Motor immer anlassen und Meister herbeiholen.
Hatte bei ca. 49000 km die gleichen Fehlermeldungen.
Es musste dann die gesamte Hinterachse getauscht werden.
Zum Glück habe ich eine Anschlussgarantie und musste nur die Betriebsstoffe (Oel) zahlen. 😁
Grüße!
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Die Meldung im Display ist in einigen wenigen Fällen tatsächlich das einzige Überbleibsel eines Fehlers. Der FOH kann jedoch auch nicht mehr tun als sich diese anzuschauen, auslesbar sind die nämlich nicht. Jedoch sollte ein deaktivierter Hinterachsantrieb mW nicht darunterfallen.
Ich würde dann aber mal eine Überprüfung der Radsensoren empfehlen. D.h. entweder mit angeschlossenem Diagnosegerät und Geradeausfahrt die vier Sensoren gegeneinander vergleichen oder auf der Bühne die Räder einzeln drehen und schauen ob die Sensoren erwartungsgemäß arbeiten. Leitfähige Fremdstoffe in Sensornähe könnten für einen Plausibilitätstest zu einem Problem werden, aber zu kurz anliegen um in beteiligten Steuergeräten einen Fehlercode zu speichern. Ein Blick in die Datenliste auf diverse Fehlerzähler könnte auch nicht schaden.
Andere übliche Probleme am Differential führen erfahrungsgemäß zu einem Eintrag im Fehlerspeicher.
MfG BlackTM
Zitat:
@BlackTM schrieb am 27. Februar 2017 um 16:17:13 Uhr:
Die Meldung im Display ist in einigen wenigen Fällen tatsächlich das einzige Überbleibsel eines Fehlers. Der FOH kann jedoch auch nicht mehr tun als sich diese anzuschauen, auslesbar sind die nämlich nicht. Jedoch sollte ein deaktivierter Hinterachsantrieb mW nicht darunterfallen.Ich würde dann aber mal eine Überprüfung der Radsensoren empfehlen. D.h. entweder mit angeschlossenem Diagnosegerät und Geradeausfahrt die vier Sensoren gegeneinander vergleichen oder auf der Bühne die Räder einzeln drehen und schauen ob die Sensoren erwartungsgemäß arbeiten. Leitfähige Fremdstoffe in Sensornähe könnten für einen Plausibilitätstest zu einem Problem werden, aber zu kurz anliegen um in beteiligten Steuergeräten einen Fehlercode zu speichern. Ein Blick in die Datenliste auf diverse Fehlerzähler könnte auch nicht schaden.
Andere übliche Probleme am Differential führen erfahrungsgemäß zu einem Eintrag im Fehlerspeicher.
MfG BlackTM
Vielen lieben Dank für Deine detaillierte Auskunft.
Der Monteur, hat in meinem Falle, zuerst den Fehlerspeicher ausgelesen, dort war nur ein Fehler zum AGR Ventil hinterlegt.
Ich hatte mal den Stecker gezogen um einen eventuellen Unterschied zu erkennen, obwohl das schon viele Wochen her ist.
Sonst war gar nichts hinterlegt!
Danach wurde das Fahrzeug auf der Bühne angehoben und die Sensoren bzw. Stecker kontrolliert, bei uns hat es die letzten Tage stark geregnet, man wollte die Kontakte überprüfen. Zu erkennen war aber Augenscheinlich nichts.
Der Werkstattmeister, meinte aber auch wie Du, dass der Fehler eher bei den Sensoren/Steckverbindungen zu suchen ist als am Differenzial.
Das wäre mir, wenn ich mir aussuchen könnte, irgendwie auch lieber als ein Tausch der Haldex.
Mach's gut,
Tahte
Wenn dein Allrad kaputt ist, merkst du das beim Fahren. Dazu brauchts keine Anzeigen.
Rappelt denn irgendwas, besonders in engen Kurven?
Wenn nein, pfeif drauf.
Naesse mag der Insi in der Tat nicht und spinnt dann gerne mal rum. Bei mir war frueher immer das Licht verstellt bei starkem Regen oder Waschanlage. Mittlerweile nicht mehr.
Gleiches Problem bei mir. Nach längerer Autobahnfahrt, ab so ca. 50 KM kommt die Meldung ALLRAD ÜBERPRÜFEN/HINTERACHSE ÜBERPRÜFEN.
Ein Fehler ist in keinem der Fälle hinterlegt. Auszulesen war nichts. Nachdem ich nun festgestellt habe, dass die Haldex leckt seit der letzten Inspektion und der FOH meinte, erstmal weiterfahren um zu schauen wie viel überhaupt rauskommt, werde ich die Tage wieder vorstellig werden.
Wenn wieder die Vorladepumpe in den Binsen ist, wird es ärgerlich. Die kostet näcmlich nur noch knapp dreistellig. Wobei OPEL dank meines bemühten FOH trotz Bj 2012 noch nen schönen Teil auf Kulanz übernommen hat.
Gruß bjoernwk
Also Fehler an der Pumpe bemerkt man in Kurvenfahrten bei langsamer Geschwindigkeit bzw. beim Anfahren.
Fehler am elektrisch gesteuerten Sperrdifferential wirken sich ebenfalls so aus, diese meldet das Steuergerät nach etwa 2 km Fahrt (bei der Kurvenfahrten enthalten sein müssen) aber mit einem Fehlercode. Ein blockierendes kurvenäußeres oder -inneres Rad wäre möglich. Das macht sich auch durch entsprechend unruhiges Fahrverhalten bemerkbar und dann sollte man sofort eine Werkstatt aufsuchen bzw. das Fahrzeug nicht weiter bewegen.
Sofern nicht wie oben vermutet die Radsensoren ursächlich sind (was eine vorsichtige Weiterfahrt erlaubt, jedoch zur Fehlermeldung führt), ist natürlich die Pumpe, der Ölstand, das eLSD als nächstes zu prüfen.
Gerade der Ölstand und Ölzustand ist hier sehr wichtig, denn eine saubere Kuppelung zwischen Vorder- und Hinterachse klappt nur bei einem penibel genauen Ölstand (die vorhandene Luftmenge muss mit dem Volumen der Hohlräume übereinstimmen). Zu starke Verunreinigung im Öl kann z.B. die Funktion von eLSD und Kupplung beeinträchtigen.
MfG BlackTM
Zitat:
@Ex-Calibur schrieb am 1. März 2017 um 12:35:14 Uhr:
Wenn dein Allrad kaputt ist, merkst du das beim Fahren. Dazu brauchts keine Anzeigen.
Rappelt denn irgendwas, besonders in engen Kurven?
Wenn nein, pfeif drauf.
Naesse mag der Insi in der Tat nicht und spinnt dann gerne mal rum. Bei mir war frueher immer das Licht verstellt bei starkem Regen oder Waschanlage. Mittlerweile nicht mehr.
Nein, bei mir rappelt nichts, ich habe extra auf einem Parkplatz "Kreise" gedreht. Interessant ist aber, dass Deine Scheinwerfer bei Regen auch "spinnen".
Das ist bei mir auch so, leider nicht immer, dass ich es schon einmal in der Werkstatt vorführen hätte können.
Mir ist so, als wenn manchmal bei Regen die Scheinwerfer kreuz und quer in den Himmel strahlen ?????
Sorry, ich weiß das gehört nicht hierher!
LG,
Tahte
Ich weiss leider nicht, was gemacht wurde, damit das Naesse-Scheinwerferproblem weg ist.
Es koennte sogar mit meinem Haldextausch zusammenhaengen (passt zeitlich ungefaehr, seitdem ist alles ok). Das Leuchtenproblem kann mit einem Hinterachssensor zusammenhaengen und wenn wegen der Haldex an der HA rumgebastelt wurde... absenken, oder sowas... Stecker abziehen? Vielleicht war es das.
Lass den Sensor und seine Stecker doch mal pruefen. Das geht sicher auch ohne Haldextausch. ;-)
Melde mich auch direkt noch mal zu Wort:
Danke BlackTM für deine Antwort. Aber, tatsächlich ist es so, dass kein Fehler hinterlegt ist. Und, der Fehler kommt erst nach 50 KM Autobahn. Nicht wenn ich hier im Umkreis Landstraße fahre. Die Pumpe ist übrigens erst vor vier Wochen getauscht worden. Sollte also nicht schon wieder defekt sein. Aber, da die Haldex jetzt eh leckt, muss ich morgen erneut zum FOH und das prüfen und ggf. abdichten lassen.
Das die Scheinwerfer bei Regen hochgehen, liegt an einem defekten Sensor, der den Stand des Fahrzeugs ermittelt. Ist oberhalb der Hinterachse montiert. So ein schwarzes Teil, linke Seite. Wurde bei mir getauscht, nachdem mich der Gegenverkehr bei Nässe immer angeblinkt hat. War nicht billig, aber der Aufwand war nicht so groß.
Gruß bjoernwk
War es denn wirklich eine Fehlermeldung oder nur eine Information?
Zum Sensor gab es direkt ein Update von OPEL, mit dem Ziel, dass die Blenderei ein für allemal vorbei ist.
Kann ich dir so nicht sagen. In der Mitte zwischen Tacho und Drehzahlmesser erschien: ALLRAD PRÜFEN/HINTERACHSE PRÜFEN.
Diese beiden Mitteilungen kamen direkt nacheinander und ließen sich mit ok wegdrücken.
War das Update für den Sensor nicht nur für den Facelift? Ich habe nen VFL und da brachte neue Software nix. Also wurde schlussendlich doch der Sensor getauscht.
Gruß bjoernwk