Info zum Thema Mindestdicke bei Bremsscheiben
Hallo,
ich hatte heute telefonischen Kontakt mit der Service-Line von ATE.
Ich hatte gefragt, ob man neue Bremsbeläge einbauen darf ohne die Bremsscheibe zu wechseln, wenn die Mindestdicke der Bremsscheibe noch nicht erreicht ist.
Antwort: Die Bremsscheiben dürfen zu keinem Zeitpunkt die eingeprägte Mindestdicke unterschreiten.
Außer bei BMW: Bei BMW wird zwischen der Mindestdicke, die einen nochmaligen Einbau neuer Beläge zulässt, und der Verschleißgrenze unterschieden.
Bei BMW ist die Mindestdicke dann so gewählt, dass noch genügend Abstand bis zur Verschleißgrenze besteht, um nochmals neue Beläge vor einem Bremsscheibenwechsel einbauen zu können.
Bei Opel (Stellantis) und anderen Herstellern, MUSS bei Erreichen der Mindestdicke die Bremsscheibe gewechselt werden.
2 Antworten
Das ist allgemein Bekannt und ein alter Hut.
Unter anderem kann man die Dicke mit so einem Gerät messen:
https://www.ebay.de/itm/387901178112?_skw=Mikrometer&itmmeta=01K45MP6WT327C0BVKY7PXVTRD&hash=item5a50b64100:g:J6YAAOSwQglnpHvI&itmprp=enc%3AAQAKAAAA8FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1fDznU11Aml%2F1OF%2FlPsn0%2Bl93iGIcJTxr4M0cFEhy5uy05pJCW4QHvN7R%2BD8yL6bCHnmaCWH67m2SlGx9weDleaB5NvH8QpZI%2BDdPr%2F4kiXa6nreqm%2BdvzcBeclbcSOQVV82%2FAt6QvlAIrCp7kXYan1HrL1%2BKgwo%2BUukNc%2FZORpiClpMlzjOJbJtormuVOFeLtitpFT2Kl9w3sTYLNXP%2FA50zwbjvWmM1QDTXKp%2FLKI8fQNnZCM%2FGA7x6XMDth7fiQyMfFYosObJjHzUoBKacp4nwcLtTnXcszjLBV7K8rdcg%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR_ju2LShZg
MfG kheinz
Ich war mir nicht sicher, da es immer wieder Foren-Beiträge gibt, die einen nochmaligen Einbau von neuen Bremsbelägen empfehlen, wenn die Mindestdicke nicht unterschritten ist.
@Moderator: Wenn es schon oft erwähnt ist, kann es der Moderator gerne löschen.
Zu viele Duplikate machen keinen Sinn...