ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Info: Radhaus vorne schützen

Info: Radhaus vorne schützen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 5:31

Hi Leutz,

da ich gestern mal mein Vorderrad runter hatte, hab ich mal geschaut, wo denn korrosionsgefährdete Stellen sind.

Zwei Stellen sind mir aufgefallen.

Einmal der Übergang der Federaufnahme zum Radhaud und der Übergang Knotenstück oben am Lenker.

Details siehe Bilder.

Greetz

MadX

Radhaus
Radhaus2
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja Mercedes hat viel falsch gemacht die letzten 16-18 Jahre....ich sehe ab und an w203 und W209 mit enormen Rost an Kotflügeln, Türen und Radläufen....da sieht mein W208 noch neu gegen aus....:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Das hält sich bei mir in Grenzen....2008 für 7000,- gekauft und heute denke so ca 3000 müßte er noch bringen so wie da steht.....mit viiiielen neuen Verschleißteilen, naja 220tkm gehen nicht spurlos vorbei.....ich hab den Vorteil das ich alles selbst mache....wirklich alles.....er war einmal in der Werkstatt zum Frontscheibenwechsel.....:eek:....ich konnte zwei Tage vorher schon nicht schlafen.....:cool:

Naja, meiner hatte die Hälfte an Kilometern, war durchgehend scheckheftgepflegt und grundsätzlich in top Zustand. Da hat mich der Preis schon schockiert...

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Naja, meiner hatte die Hälfte an Kilometern, war durchgehend scheckheftgepflegt und grundsätzlich in top Zustand. Da hat mich der Preis schon schockiert...

das glaub ich dir aufs Wort, wobei man wieder sieht das ab einem gewissen Alter die Autokäufer nicht mehr Wert aufs Scheckheft legen....

Ich mache alle Inspektionen selbst...ist das nachlässiger als eine Werkstatt? Denke nicht, es ist mein Auto, damit gehe ich pfleglich um und schaue bei jedem Ölwechsel auch nach allem anderen. Ein Kfz.Mechatroniker, macht das jeden Tag....will nichts unterstellen, aber wenn ich sehe wie viele mit fremden Leuten ihren Sachen umgehen.....:eek:...wenn du verstehst was ich meine?!

Klar verstehe ich das. Ich lege halt beim Kauf sehr viel Wert auf das Scheckheft, allerdings sind die Autos dann in der Regel auch jünger. ich kann allerdings auch nix selbst, von daher läuft eh immer alles über die Werkstatt ;).

Zitat:

@mtrain schrieb am 5. Juli 2013 um 09:38:46 Uhr:

Mal zum Thema Rost im Außenbereich.

Hatte vor ca. 3 Jahren Roststellen an den Kotflügeln, am Kofferraumschloss und an den Türen (da wo die Zierleiste "gesteckt" ist).

Damals meinte mein Schrauber (kennt sich sehr gut aus mit Mercedes) - entweder noch 1 Jahr fahren und "wegschmeißen" oder nochmal Geld in die Hand nehmen und du hast Ruhe.

Gesagt getan - 14 Tage stand der Wagen bei ihm.

Intensivbehandlung aller Stellen (Wagen musste 1 Woche "ausdampfen"), Verzinnung, Spezialindustrielack und zusätzlicher Schutz der Radkästen - "Dämpfungslack" wurde aufgetragen um Steinschläge abzudämpfen.

Desweiteren hat er eine Fettbehandlung bekommen & die Zierleiste wurde bearbeitet, damit die nicht mehr am Lack scheuert.

Es hat sich gelohnt - keine Probleme mehr mit dem Thema Rost.

Mein CLK230 Bj 2000 fängt genau an der selben Stellen zu rosten,

Wieviel hat der Spaß gekostet und bei wem , wenn ich fragen darf?

ich glaub das ganze Paket hat damals einen guten tausender gekostet. War aber auch gut gemacht und der Wagen stand recht lange wegen dem ausdampfen nach der Rostbehandlung.

Noch als Tipp für die Radläufe...

Mir ist aufgefallen, dass über die Scheibe immer Dreck durch Schlitze fällt.

An den Dreck kommt man grötenteils nicht mehr ran, außer du schraubst jeweils den Radlaufschutz auf.

Da der Radlaufschutz nicht komplett dicht ist, dringt Spritzwasser an dieser Stelle ein.

Im Normalfall trocknet dieses ab. Wenn jedoch Blätter und Pollen und was weiß ich noch alles den Ablauf verhindern bildet sich eine richtig schöne Gammelgrundlage. In der Folge drückt der Rost an der Stelle wieder durch.

Meine Lösung: Dicke Teichfolie zurecht geschnitten, den Radlaufschutz ausgebaut und die offene Stelle mit der Teichfolie von innen und außen sauber verklebt.

Als Ergebnis habe ich jetzt die Situation, dass zwar der Dreck von oben kommt, jedoch kein Wasser mehr hinter dem Blech ein Feuchtbiotop bildet.

am 6. März 2015 um 14:35

werde mich schweren Herzens von meinen W208---320 9-99 Mopf 118.000km kommende Woche trennen.:(:(:(

steht da wie neu hat nie Salz gesehen da immer Saisonkennzeichen.

fällt mir schwer weil es weben ein schönes Auto ist...aber ich brauche Platz..

am 8. April 2015 um 1:02

Zitat:

@mtrain schrieb am 6. März 2015 um 14:36:24 Uhr:

ich glaub das ganze Paket hat damals einen guten tausender gekostet. War aber auch gut gemacht und der Wagen stand recht lange wegen dem ausdampfen nach der Rostbehandlung.

Noch als Tipp für die Radläufe...

Mir ist aufgefallen, dass über die Scheibe immer Dreck durch Schlitze fällt.

An den Dreck kommt man grötenteils nicht mehr ran, außer du schraubst jeweils den Radlaufschutz auf.

Da der Radlaufschutz nicht komplett dicht ist, dringt Spritzwasser an dieser Stelle ein.

Im Normalfall trocknet dieses ab. Wenn jedoch Blätter und Pollen und was weiß ich noch alles den Ablauf verhindern bildet sich eine richtig schöne Gammelgrundlage. In der Folge drückt der Rost an der Stelle wieder durch.

Meine Lösung: Dicke Teichfolie zurecht geschnitten, den Radlaufschutz ausgebaut und die offene Stelle mit der Teichfolie von innen und außen sauber verklebt.

Als Ergebnis habe ich jetzt die Situation, dass zwar der Dreck von oben kommt, jedoch kein Wasser mehr hinter dem Blech ein Feuchtbiotop bildet.

Ja nach Fahrleistung sollten diese Plastikdinger ohnehin gelegentlich ausgebaut und dahinter nach dem Rechten gesehen werden. Bei meinem 99er waren an fast allen angepunktenen Bolzen für die Radläufe großflächige Unterrostungen, bei manchen musste man fast befürchten, sie samt Blech rauszureißen. Ebenfalls stark angegriffen: Die vorderen Stoßstangenhalter. Und die Dreckansammlungen vor den Türen sind auch nicht von Pappe, wie oben schon beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen