ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Info: Radhaus vorne schützen

Info: Radhaus vorne schützen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 5:31

Hi Leutz,

da ich gestern mal mein Vorderrad runter hatte, hab ich mal geschaut, wo denn korrosionsgefährdete Stellen sind.

Zwei Stellen sind mir aufgefallen.

Einmal der Übergang der Federaufnahme zum Radhaud und der Übergang Knotenstück oben am Lenker.

Details siehe Bilder.

Greetz

MadX

Radhaus
Radhaus2
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

hauptsächlich die obere Federaufnahme würde ich beim CLK gut im Auge behalten, die reißt gerne ab wegen Korrosionsschäden....ist dann nicht ganz ungefährlich....

Aber ich denke mal bei regelmäßiger Kontrolle des Unterbodenschutzes dürfte es zu keinem Problem kommen. Mein ´97er hat bislang dort noch keine Probleme.

Gruß

Das sind keine typischen Roststellen (gut, die Federtelleraufnahme sollte man hin und wieder kontrollieren). Typisch sind Türpfalz unten, Heckklappe/Heckklappenschloss, Radläufe (meist Übergang zwischen Plastik und Blech), Haube...

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Das sind keine typischen Roststellen (gut, die Federtelleraufnahme sollte man hin und wieder kontrollieren). Typisch sind Türpfalz unten, Heckklappe/Heckklappenschloss, Radläufe (meist Übergang zwischen Plastik und Blech), Haube...

Die von Dir genannten Stellen beeinflussen aber nicht die Verkehrssicherheit. Die Federaufnahme und der Lenker schon. Darum der Hinweis.

Greetz

MadX

Völlig richtig, nur passiert in der Regel an den von Dir genannten Teilen gar nichts... Dann lieber mal die Bremsleitungen kontrollieren welche gern mal porös werden oder die anfälligen Traggelenke und und und...

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Völlig richtig, nur passiert in der Regel an den von Dir genannten Teilen gar nichts... Dann lieber mal die Bremsleitungen kontrollieren welche gern mal porös werden oder die anfälligen Traggelenke und und und...

Das sehe ich anders...C-Klasse, E-Klasse und auch CLK haben teils massive Probleme mit den Federaufnahmen....ist hier im Forum oft zu lesen....

Ja, genau, sehr oft. Fast täglich... Der CLK hat ganz andere Probleme als die Federaufnahmen. Es ist sicher nicht verkehrt beim Räderwechsel danach zu schauen, mehr aber auch nicht.

Nicht oft????

http://www.motor-talk.de/forum/gebrochen-aber-was-t4549724.html

http://www.motor-talk.de/forum/warnung-clk-230-t4279197.html

http://www.motor-talk.de/.../...durch-rostung-abgerissen-t2269524.html

Da lebe ich aber lieber mit Kantenrost und rostenden Türen/Koffereraumdeckel usw. als mit so was...

Gruß

3 Beiträge von 2009 bis 2013... Zudem ist das etwas das bei jeder Inspektion oder beim TüV und somit spätestens alle 2 Jahre kontrolliert wird, in der Regel kann da nicht´s passieren. Aber ist nur meine Meinung, als ich noch CLK gefahren bin waren die Federaufnahmen für mich kein Thema.

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Aber ist nur meine Meinung, als ich noch CLK gefahren bin waren die Federaufnahmen für mich kein Thema.

...wie lange ist das her, wie alt war er beim Verkauf?

Mittlerweile ist es ein Thema, das man, wenn man es weis und auch beobachtet, im Griff haben sollte...

Es fängt immer klein an, gerissener Unterbodenschutz, Feuchtigkeit dringt ein, setzt sich fest...ROST. Wenn man den im Keim erstickt hat man schon halb gewonnen....

Alte Autos haben halt immer Macken....egal ob Benz, BMW, Audi etc....da geht es nicht nur fahren, fahren, fahren...das vergessen leider heute viele...

Meiner war (ist) von 06/2000, verkauft vor 2 Monaten, 4 Jahre gefahren, 109.000km. Die Federaufnahmen waren wie neu, eigentlich das ganze Auto von unten. Dummerweise fing er jetzt an den Türen und am vorderen Kotflügel an zu rosten (alle 4 Radläufe hatte ich bereits machen lassen) -> weg damit, so sehr ich ihn auch mochte. Leider.

Mein ´97er geht vom Unterboden auch, eine Stelle mußte ich schweissen vor 4 Jahren (Foto), der Rest ist top. Ausser am Kofferraumdeckel...naja

Wie gesagt man muß ihn mögen....mit allen Macken....

Dsc01846
Dsc01847
Dsc01904

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Wie gesagt man muß ihn mögen....mit allen Macken....

Absolut und ich bin ihn sehr gerne gefahren. Irgendwann muss man aber mal überlegen, investieren oder weg solange man noch was dafür bekommt. Der Wertverlust den ich mit dem Wagen hatte war eh schon jenseits von gut und böse... 2009 gekauft für 10.650€ (64.000km, 1. Hand), Händler-EK lt. Schwacke 2013 ca. 4.500€ :eek:

Das hält sich bei mir in Grenzen....2008 für 7000,- gekauft und heute denke so ca 3000 müßte er noch bringen so wie da steht.....mit viiiielen neuen Verschleißteilen, naja 220tkm gehen nicht spurlos vorbei.....ich hab den Vorteil das ich alles selbst mache....wirklich alles.....er war einmal in der Werkstatt zum Frontscheibenwechsel.....:eek:....ich konnte zwei Tage vorher schon nicht schlafen.....:cool:

Mal zum Thema Rost im Außenbereich.

Hatte vor ca. 3 Jahren Roststellen an den Kotflügeln, am Kofferraumschloss und an den Türen (da wo die Zierleiste "gesteckt" ist).

Damals meinte mein Schrauber (kennt sich sehr gut aus mit Mercedes) - entweder noch 1 Jahr fahren und "wegschmeißen" oder nochmal Geld in die Hand nehmen und du hast Ruhe.

Gesagt getan - 14 Tage stand der Wagen bei ihm.

Intensivbehandlung aller Stellen (Wagen musste 1 Woche "ausdampfen"), Verzinnung, Spezialindustrielack und zusätzlicher Schutz der Radkästen - "Dämpfungslack" wurde aufgetragen um Steinschläge abzudämpfen.

Desweiteren hat er eine Fettbehandlung bekommen & die Zierleiste wurde bearbeitet, damit die nicht mehr am Lack scheuert.

Es hat sich gelohnt - keine Probleme mehr mit dem Thema Rost.

Deine Antwort
Ähnliche Themen