ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Infinity Soundsystem aufrüsten

Infinity Soundsystem aufrüsten

Opel Astra J
Themenstarteram 27. März 2018 um 20:00

Nabend zusammen,

ich habe mich nun lange durch die Suche gequält, aber leider finde ich keine wirklich aussagekräftigen Meinungen zum Thema Infinity Soundsystem und dessen Upgrade.

In meinem GTC ist das Navi 650 mit dem Inifinity Soundsystem eingebaut. Nun habe ich noch einen Subwoofer von MB Quart (DSC-304) und einen digitalen Rockford Monoblock(P300-1) zuhause stehen.

Bekomme ich es mit der vorhandenen Verkabelung irgendwie hin, den Woofer hinter der Infinity-Endstufe zu betreiben? Quasi den Infinity Woofer abklemmen und den MB Quart einfach anschließen?

Wenn ich die Rockford Endstufe wieder nutzen muss, von wo würde ich mir das Eingangssignal holen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Christoph

Beste Antwort im Thema

Das org Radio hat nur 4CH und der Infinity AMP baut Center aus dem Fontsystem, sowie Sub aus Summe mit Highpegel cut.

Du brauchst nichts programmieren lassen, wenn Du auf Infinity bist.

Es geht hier ausschließlich um die Art das Chinadings anzuschließen und hier habe ich alle möglichen Experimente schon für dich gemacht :p

Edith sagt, dass der Mark zu viel Zeit hat, wie ich auch :-)

-> Die PIN Belegung brauchst du nicht, dass das Chinadings mit nem GM44 anschlussbereit ankommen sollte.

Ist das nicht der Fall, dann wirst Du noch ganz andere Probleme haben :-) Thema Canbus-interface, Servicetöne, Optische Klimaanzeige/Türanzeige und deine PDC..

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

@EXmot

Viel Erfolg beim Basteln :)

Lass dir Zeit beim Einstellen des H/L.

@Xorit

Du hast eine PN von mir. Ich bräuchte da einmal kurz deine Hilfe. ;)

Achja, würdest du die "schwebende Masse" mittels Steckbrücke aktivieren? Anbei ein Screenshot aus der Anleitung.

HF-SC4 Massetrennung

Um dazu eine Antwort für andere zu geben :-)

..würde ich verwenden, sofern ich den H/L vor dem AMP verbaue und dessen Masse nutzen kann.

Wenn ich die Masse am Radio nutze, dann wird das eher keine Besserung bringen aber das muss man trotzdem selber testen.

Schwebend heißt hier "getrennt" od. "separate" Masse.

@Xorit und alle weiteren Interessierten.

Ich habe gestern meinen modifizierten T-Kabelbaum (PP-AC 52) mit dem H/L Konverter (Hifonics HF-SC4) am Winca-Radio getestet und bin leider zu einem enttäuschenden Ergebnis gekommen.

Die Audiosignale wurden zwar 1:1 konvertiert/übertragen, aber leider auch weiterhin die anfangs erwähnten Störungen des Winca-Radios (knacken/rauschen). Und das unabhängig von der Einstellung des H/L Konverters. Auch die "schwebende Masse" (Floating Ground) des H/L brachte keine Abhilfe.

Es hat rein gar nichts geholfen. Ich hätte mir die ganze Arbeit (und auch das Geld) sparen können. Mittlerweile habe ich den T-Kabelbaum zerschnitten und den H/L Konverter nach Amazon zurück geschickt, um wenigstens einen Teil der Ausgaben wieder zu bekommen...

Ich bin letztendlich zu dem Entschluss gekommen, dass wohl wirklich das Problem am Winca selbst und deren mangelhafter Abschirmung/fehlerhafter Masse (oder wie auch immer) liegen muss. Aber auch diese Qualitätsprobleme hätte ich niemals von Winca erwartet. Auf jeden Fall gab es schon einmal ähnliche Probleme mit einem China-Android.

Nun, es ist momentan noch unklar, wie es bei mir weitergeht. :(

Anbei einige Fotos vom Versuchsaufbau. Ich hätte auch noch ein, zwei Videos.

Inbetriebnahme H/L (1)
Inbetriebnahme H/L (2)
Inbetriebnahme H/L (3)

Ärgerlich :(

Leider ist die Qualität der China-Radios wirklich immer so eine Sache.

Der H/L war nicht primär wegen der Störgeräusche, sondern vielmehr dafür, aus dem Highpegel einen Lowpegel zu generieren, den der Infinity AMP braucht, somit war der Schritt so oder so notwendig.

Wenn es wirklich Störungen durch Masse/Anlasser/LiMa gewesen wären, dann hättest du durch die Pegelsteuerung eine Besserung erreicht!

Die Schlussfolgerung, dass der H/L Unsinn ist, stimmt leider nicht.. er schafft nur keine Abhilfe bei deinem Problem.

Ich mags fast nicht fragen aber: Hast du die Android Systemtöne für Tastenklicks ausgeschaltet und kommt das "Störgeräusch" dann immernoch?

Bau dir das Gerät mal im Warmen mit einem 12V Netzteil (12V bei 1-2A) auf und hänge einen Lautsprecher an einen der Kanäle.

Wenn die Systemtöne aus sind und du hast immernoch Störungen, ist es wirklich das Radio.

@Xorit

Allerdings, die Systemtöne für Tasten-/Touchscreenberührungen sind deaktiviert, die Töne sind so schrill und laut, es ist fast nicht auszuhalten.

Aber auch unabhängig davon sind die Störgeräusche noch immer vorhanden.

Mal schauen, ob ich dazu noch den Mut aufbringen kann, einen Versuchsaufbau zu starten...

Zitat:

@Xorit schrieb am 26. Oktober 2022 um 12:36:33 Uhr:

aus dem Highpegel einen Lowpegel zu generieren, den der Infinity AMP braucht, somit war der Schritt so oder so notwendig.

Wie schon gesagt, ich habe einfach den Cinch-Ausgang zum Amp verbunden und läuft super. Auch den Kopfhörerausgang vom Handy hatte ich zum Test mal angeschlossen.

Hallo zusammen. An dieser Stelle von mir noch ein paar Updates bezüglich der Kompatibilität zwischen Android und Infinity.

Ich habe mit dem H/L Konverter leider keinen Erfolg gehabt (ich erwähnte). Dennoch bin ich darauf aufmerksam geworden, dass das Infinity scheinbar mit bestimmten Soundchips (Endstufe im Android) nicht zurecht kommt. Und dies scheint abhängig von der abgegebenen Ausgangsleistung zu sein; ein Kollege (gleiches Setup) bestätigte mir zum Beispiel, dass er beim Soundchip "YD7388" keine Probleme mit seinem Infinity hat. Dieser soll eine geringere Ausgangsleistung haben. Ein aktueller und viel eingesetzter Soundchip "TDA 7851" verursacht dagegen Probleme.

Die Androiden mit dem 7388-Chip sind nur leider von Grund auf veraltet und nicht mehr zeitgemäß (zu geringer RAM/ROM und nicht mehr aktuelles Android).

Vielleicht hat jemand Erfahrungen/Beobachtungen mit diesen Soundchips gemacht in Verbindung mit Infinity?

Zitat:

@Xorit schrieb am 26. Oktober 2022 um 12:36:33 Uhr:

Bau dir das Gerät mal im Warmen mit einem 12V Netzteil (12V bei 1-2A) auf und hänge einen Lautsprecher an einen der Kanäle.

Wenn die Systemtöne aus sind und du hast immernoch Störungen, ist es wirklich das Radio.

Erstmal sorry für die lange Verzögerung. Diesen Versuch hatte ich vor nicht allzu langer Zeit mal gestartet. Ich hatte noch einen alten 2-Wege-LS aus einem vorherigen Fahrzeug herumliegen und an einen der Ausgangskanäle vom Radio gehängt.

Fazit: Die erwähnten Störgeräusche (Knacken/Rauschen) sind weiterhin vorhanden, nur leiser...

In diesem Fall bringt mir also wahrscheinlich auch kein H/L-Konverter Abhilfe.

Ich denke, dass ich mal ausprobieren werde, das Signal direkt von den Chinchausgängen abzugreifen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen