ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Individualität

Individualität

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 6:06

Hallo zusammen,

hoffe, dies wird kein Prügelthread. Möchte nur ein wenig

mehr über Tuning "lernen".

Ausschlaggebend war der "böse Blick" von MaKaVeLix.

(Nicht böse nehmen, hat überhaupt keinen wertenden Inhalt).

Was ist der Grund für Euch alle, Euer Auto zu Tunen ?

Oder sage ich mal besser, Euer Auto zu verändern ?

Individualität ist sicherlich ein Punkt.

Ein weiterer Punkt wäre, daß das Original nicht an die optische

Vorstellung von dem idealen Wagen herankommt.

z.B. Tiefer suggeriert ein sportlicheres, schnelleres Auto,

weil die Rennwagen in der DTM auch tiefer und breiter sind.

Ich habe aber immer öfter das Gefühl, man muß nur jeden

Scheiß mitmachen. Obs einem gefällt oder nicht.

Das klingt jetzt böse.

Aber mal ein Beispiel.

Blaue Tachobeleuchtung.... Das war der Brenner, als der Golf4

rauskam. Damals hatten sich fast alle "Tuner" mit dem Thema

blauer Tacho auseinander gesetzt.

Aber Hallo,... das ist jetzt 9 Jahre her...

Oftmals habe ich das Gefühl, daß derjenige am "coolsten"

ist, der am meisten an seinem Auto verändert hat...

Auch da noch ein Beispiel:

Polo 6Nf. Mit A3 A-Brett. A3-Front- A3-Innenraum. A3-Rückleuchten...

Heimat, der hätte doch einfach 'nen A3 kaufen können...

Ich möchte nicht die Tuner als blöd vorstellen.

Ich möchte, daß die "Tuner" und "Nicht-Tuner" sich hier

gegenseitig mehr verstehen.

Dieser Thread ist absolut nicht böse gemeint.

Und auch der Aufhänger an dem Bösen Blick überhaupt nicht.

Wie immer gilt:

Jeder darf machen, was er will. (solange es nicht gefährlich

für andere wird... Sicherheit, TÜV etc.)

Eventuell möchte ich die "Tuner" vielleicht anreden mal darüber

nachzudenken, warum sie das machen, was sie machen.

(Und es mir dann mitteilen)

Um mich mal auch vorzustellen, nicht, daß die Leute denken,

ich wär ein Spiesser...

Ich hab derzeit (noch) keinen CLK.

Fahre einen Polo 6N, der nicht mehr Serie ist.

Gewinde-Fahrwerk. Felgen. Mehr nicht.

Er gefällt mir so wie er ist. Brauche da keinen Heckspoiler.

Heckdiffusor. Und Frontspoiler-Schwert.

Und beim nächsten Auto werde ich garantiert keine derartig

harte Tieferlegung mehr vornehmen. Klar siehts viel geiler

aus, wenn er neben 'nem Serien Polo steht.

Aber das Auto geht auf Dauer kaputt. Und jetzt nach bald

10 Jahren machts einfach kein Spaß, wenn man über schlechte

Strassen schleichen muß, weil man Angst hat, die Kiste

fällt gleich auseinander...

So liebe Community.

Bin auf regen Meinungsaustausch gespannt...

(kein Streit bitte)

Viele Grüße

Iceboxxs

35 Antworten

da möchte ich doch gleich der erste sein.

bei meiner person ist es so das es so gut wie kein serien Fahrzeug gibt was mir komplett gefählt.

Mir ist es auch wichtig das ich mich wohl fühle!!!!!!!!

Es ist ja nicht nur Autos es gibt viele andere sachen die du auch verbesserst nach deinem geschmack!!!

z.B. Pc´s kein mensch bracht 10 beleuchtete Lüfter.

niemand braucht marken Klamotten.

keiner braucht ein Haus.

keiner braucht einen grossen Ferseher

Oder eine Frisur.

sind komische Beispiele ich weiß, aber auch keiner braucht ein getunten Wagen!

Niemand braucht einen Mercedes Polo BMW.

Ich denke frage mal jemanden der in der ehmaligen DDR Auto gefahren ist, wie froh er war unterschiedlich Modelle sich aussuchen zu dürfen.

Es ist aber auch gleich zusetzen wie ein Hobby.

Einfach was einzigartiges und ich denke auch leicht bewunderung spielt mit sicherheit auch mit.

Gruß

Benno

am 4. Mai 2006 um 6:57

Ich denke, bei deinem Beispiel mit dem Polo hast du schon recht. Hätte er sich gleich einen A3 geholt, hätte er sich viel Geld, Mühe und Zeit gespart. Aber vielleicht ist es ja gerade das, was diesem Menschen Spaß macht: Mühe und Zeit in ein Hobby zu stecken und mal hier und da Lob dafür einzustecken.

Ob das Resultat einem am Ende gefällt ist eben Geschmackssache.

Ist ja bei anderen Hobbys auch nicht anders. Beim Fußball läufst du (einer von 22 Typen) einem Ball hinterher. Am Ende verlierst du vielleicht auch noch. Trotzdem macht es immer wieder aufs neue Spaß. Das Ergebnis ist also Zweitrangig in dem Moment.

Allerdings muss ich schon sagen, dass du dieses Thema lieber im VW/Opel Forum posten hättest sollen. Hier im W208 Lager hast du (meiner Meinung nach) nicht viele "Proleten-Tuner" im Stile des "Polo-A3" Tuners.

Hier setzt man dann doch mehr auf das Ergebnis und der Geschmack scheint grob in die selbe Richtung zu gehen. Immerhin sind das ja alles CLK-Besitzer. Das hat schon seinen Grund. ;-)

Im Beitrag über mir der letzte Absatz

dem möchte ich mich auch noch anschließen.

jeder mensch will ja beschäfftigt sein, egal was er macht, die nicht tuner haben eben andere hobby´s.

wenn jetzt einer einen polo zum a3 umbaut, heißt das nicht das er zuwenig geld hatte um sich ein a3 zu kaufen, eher im gegenteil, ich denke mal das der umgebaute polo insgesamt teurer war als sich original ein a3 zu kaufen.

aber darum geht es ja nicht. sich etwas zu kaufen da hin zu stellen und anzuschauen, und dann sagen "guck mal den habe ich mir gekauft".

das ist doch viel schöner (für tuner) sich ein auto zu kaufen, den dann zu tunen, viel zeit und arbeit rein zu stecken, und dann später zu sagen "guck mal den habe ich gebaut".

tunen ist nichts anderes, als wie mit lego zu spielen, die freude etwas eigenes zu erschaffen.

tuner sind eigendlich kreative leute, so eine art künstler, nur ohne pinsel :)

am 4. Mai 2006 um 7:38

Ich machs kurz.

ich schließe mich Euch an. :-)

Ich würde sagen die Hauptgründe sind mit Sicherheit,

besseres Aussehen, Auffallen im Straßenverkehr, teilweise

angeben und als Hobby, "am Auto Schrauben".

Der auf seine Weise.

Ich denke aber auch das der Beitrag im Golf oder Polo Forum

mehr Wirbel auslösen wird.

Hier wird mehr auf dezentes Tunen gesetzt.

Würd ich jetzt mal behaupten. :-)

naja "dezentes tunen"

ich sag nur wurstblinker und labskaus ;)

am 4. Mai 2006 um 7:43

Es ist ja nunmal so, dass eine Schwalbe keinen Sommer macht. Und nur, weil sich hier der ein oder andere etwas extremere Tuner herumtreibt, lässt das kaum Rückschlüsse auf den CLK insgesamt zu.

Ich nehme immer wieder gerne das Beispiel, dass ich nun seit 2 jahren CLK fahre und in einer Grossstadt (München) wohne. Bisher habe ich erst einen einzigen wirklich stark optisch veränderten CLK gesehen. Ansonsten sitzen mehr oder weniger relativ durchschnittlice Leute in den Wagen.

Aber ich verstehe die eigentliche Intention von Iceboxxs durchaus. Es geht auch ein wenig darum, dass sich Tuner und Nicht-Tuner oftmals in die Haare bekommen. Da kann schon ein kleiner Kommentar Stein des Anstosses sein.

Das liegt einfach daran, dass hier vollkommen verschiedene "Weltanschauungen" zu Grunde liegen. Ich persönlich würde niemals so viel Zeit und Geld investieren, um mir dies oder das an mein Auto zu schrauben. Aber dafür hat man halt andere Hobbies, die ebenfalls Geld kosten und Zeit noch dazu.

Hinzu kommt auch immer der Aspekt, wie Alltagstauglich denn mein Auto sein muss. Für mich ist mein CLK mein einziger Wagen und der wird täglich gebraucht. Zum Einkaufen, in die Arbeit, Ausflug, etc... Was würde mir da ein bretthartes Fahrwerk nützen? Vor allem bei den Strassen hier bei uns... Aber bei Anderen sieht das schon wieder vollkommen anders aus.

Wer seinen CLK verändern will, der soll das tun. Egal ob tief, breit, hart oder alles zusammen. Es muss nur dem Besitzer gefallen.

am 4. Mai 2006 um 7:49

...da ich bereits CLK Nr.2 fahre und den ersten "verbastelt" habe, kann ich nur sagen: Nie wieder!!!

Ein Cabrio tiefer legen und mit 18Zoll oder mehr zu bestücken ist Verschleiß im Zeitraffer.

Ich bin froh des mein jetziger CLK original ist, der fährt sich einfach herrlich...!!!!

Außerdem sieht man das Geld für den ganzen Kram nie wieder und das Auto lässt sich schlecht verkaufen.

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 9:34

Daß es ein Hobby ist, ist mir schon klar.

Daß es sich finanziell nicht lohnt (Polo A3),

ist auch klar.

Aber man muß ja ein Ziel verfolgen,...

Beispiel:

Ziel CLK soll so aussehen, wie ein DTM-CLK.

Was ich nur nicht verstehe, sind die Leute,

bei denen ich den Eindruck habe, soviel wie

möglich zu verändern...

Oder manchmal sieht man "übertunte" Kisten,

wo man sich manchmal echt frägt, ob schlechter

Geschmack nicht weh tun muß...

Klar, über Geschmack läßt sich wirklich streiten.

Aber wenn ich mit einem DTM-Like CLK daher komm,

der innen komplett mit rosa Plüsch ausgestattet wäre,

dann würden die meisten ja auch den Kopf schütteln.

Hm. Doofes Beispiel....

Okay. Sag ichs andersrum ich kann manchmal beim

besten Willen kein "Ziel" erkennen.

Auch wenn ich mich noch so sehr in den Erbauer/Besitzer

reindenke...

Soll keine Kritik sein, ich fänds schön, wenn hier noch

weitere Meinungen und Hintergründe genannt werden,

damit wir uns gegenseitig besser verstehen...

Viele Grüße

Iceboxxs

am 4. Mai 2006 um 11:48

Wieso machst du dir überhaupt die Mühe dich in sowas reinzudenken?

Wir sind eben alle verschieden und das ist doch gerade das Interessante am Leben. Da muss man dann auch nicht jeden verstehen. Hauptsache man dreht sein eigenes Ding und ist damit selbst zufrieden. Wie die anderen das dann finden ist doch eigentlich irrelevant.

Aber interessant finde ich es, wie dieses Thema schnell den Fokus auf das Auto und das Tunen verlieren kann.

Von der Überschrifft her hätte man hier auch über Briefmarkensammler und "Nicht-Briefmarkensammler" sprechen können.

Es würde wahrscheinlich auf das selbe rauslaufen: Für manchen wäre es Blödsinn, für einen anderen nicht.

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 11:59

Naja, aber man darf doch auch die Scheuklappen

abnehmen und seinen Horziont erweitern,... oder ?

am 4. Mai 2006 um 12:04

Aber natürlich... wie gesagt, jeder soll das tun, was er für richtig hällt... hehe =)

am 4. Mai 2006 um 12:06

Ich fahre einen CLK 320 mit einigen sehr guten Extras ab Werk.

Das Fahrzeug hat Vollausstattung

Ich verschandle meinen Wagen nicht mit Zubehörteilen.

am 4. Mai 2006 um 12:09

Meine Motivation:

ich mags sportlich! dh. das Fahrverhalten in Serie ist mir viel zu schwammig, die Kurvengeschwindigkeiten sind mangelhaft (bin oft über die VA geschliddert) mit der dickeren Bereifung is das passe! Hauptgrund is aber da der Benz viel cooler aussieht mit netten Felgen und breiteren Reifen! das Gesamtbild macht für meinen Geschmack viel mehr her wenn er etwas tiefer und breiter is! von der bevorstehenden Tieferlegung verspreche ich mir auch nichtnur optik sondern auch das Wankverhalten zu straffen!

ESD: ich mag wenns sportlich brummt! :) krieg auch bei F1 Rennen jedesmal schon bei den Vor-Rennen gänsehaut.

netter Nebeneffekt: wenn man mit etwas schall ankommt machen eim die Leute schneller platz!

und mir is vollkommen wurscht wer das auch macht oder wer noch einen CLK fährt! habe mich beim alten E36 nie mit dem großteil der restlichen Fahrern identifiziert und tue das auch jetzt nicht! weiter mache ich das für meine Zufriedenheit. finde es übel das man aber schnell in die Kiste "Proll" gestellt wird oder hin und wieder Angst vor neidern bzw. nicht gönnern haben muss. das gute beim kurzzeitigen Golf-Fahren war, man wurde in keine Kiste gesteckt und konnte die Karre abstellen wo man wollte (keine Kratzer keine Diebstahlgefahr) leider auch kein Fahrkomfort, kein Spaß und horende kosten. der CLK is in meinen Augen im Originalzustand ein perfektes Auto für "sportliche" Ü60er.

will damit auch nicht über Leute urteilen oder jemanden anmarkern, deswegen beteilige ich mich auch nich an den restlichen Threats zu solchen Themen!

Deine Antwort