ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Individualberatung erbeten

Individualberatung erbeten

Themenstarteram 17. März 2011 um 16:58

Guten Tag!

Im vorhinen würde ich mich gerne für alle tollen Tipps bedanken die ich hier bereits rauslesen konnte!

Nun würde ich euch bitten mir Pflegetipps für mein Auto zukommen zu lassen, da ich bisher eigentlich nur sehr amateurhaft gepflegt habe!

Daten:

Audi A4

2 Jahre alt

Meteorgrau

Perleffekt

Wird alle 2-3 Tage gekärchert

Wurde vor einem Monat mit Sonax Nano Premium zeug Versiegelt (ja mittlerweile weiss ich dass das ein Fehler war) und zuvor äußerst penibel und gründlich gewaschen und mit beiliegendem Lackreiniger bearbeitet.

Habe vom Vorbesitzer sehr viele dieser äusserst feinen Kratzern im Klarlack und ein kleines Hologramm auf der Motorhaube

Steinschläge und ein kleiner Kratzer auf der Motorhaube wurden von der Fachwerkstatt vor dem Kauf ausgebessert (nicht Lackiert)

Poliermaschine wird gekauft

Waschstraße kommt nicht in Frage

Bin bereit 2-4x Jahr eine komplette Pflege auszuführen

Generell mache ich eine Sache gerne einmal gründlich als mehrmals schnell!

Ergebnis sollte eine gute Mischung aus perfektem Glanz und sehr langem Halt sein

Geld würde ich ausgeben was halt ausgegeben werden muss... Wenns 100€ ausmacht ist schön, wenns 400€ sein muss dann würd ichs auch ausgeben...

Ich weiss das es kein "non plus ultra" Produkt gibt, jedoch würde ich euch ersuchen mir zu jedem Zweck (Reinigung, Politur, usw.) ein Produkt zu empfehlen

 

Ich danke schonmal allen Profis hier für die aufgewendete Zeit meinen Thread zu lesen!

 

MfG

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Standardfrage vorneweg: Hast du schon die FAQ durchgegraben?

Zur Sache: Wenn du dir eine Poliermaschine zulegen willst (was ich für sehr sinnvoll halte), dann wirst du eher ein Budget von 400 als von 100 € brauchen.

Was hast du denn an Equipment schon zuhause?

Du schreibst, dass die Waschanlage nicht mehr in Frage kommt (macht Sinn). Welche Gelegenheit für die Handwäsche steht dir denn zur Verfügung?

Themenstarteram 17. März 2011 um 20:40

Jap die FAQ sowie unzählige Threads hier hab ich durchgegraben!

Dennoch hab ich mich entschieden hier um Hilfe zu bitten, da ich noch kein "komplettpaket" gefunden habe das 1:1 auf mich anwendbar ist!

Zum Waschen fahr ich meistens zur SB Wäsche an der Tanke - also Hochdruckreiniger + Bürste (Waschbürste allerdings nur wenn der Schmutz mal fester sitzt und nicht mit Druck)

Equippment hab ich nur:

Autoshampoo

Teer+Insektenentferner

Reifenpflegemittel

Autoschwämme

also brauche ich noch:

Microfasertücher

Poliermaschine (hab ich schon in aussicht - Rotierendes Gerät)

Polierpads

Knete + Gleitmittel? (der Lack ist ja ansich völlig sauber und frei von Insekten und co.)

Politur

Lackreiniger

Versiegelung (von der haltbarkeit ja besser als wachs?)

Detailer

Zu jedem dieser Produkte würde ich mir eine Produktempfehlung wünschen, auch wenn ich mittlerweile weiss, dass dies Geschmackssache ist! Da ich in diesem Bereich noch neu bin hab ich ja noch keine Vorlieben, werde also mit jedem Produkt das ihr mir empfehlt zufrieden sein!

 

MfG

Sebastian

 

Nachtrag:

Weiteres wäre ich froh über eine Empfehlung mit welchen Produkten und Methoden ich die Kunststoffteile die beim A4 doch eine große Rolle spielen (Heck + Grill) am besten pflege!

am 18. März 2011 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von freaked1

Zum Waschen fahr ich meistens zur SB Wäsche an der Tanke - also Hochdruckreiniger + Bürste (Waschbürste allerdings nur wenn der Schmutz mal fester sitzt und nicht mit Druck)

Also wenn du weiterhin die Bürste an der SB Wäsche nutzt, dann kannst du dir das Geld für alles andere sparen, BÜRSTEN (und Schwämme) sind bei der Wäsche TABU, die zerkratzen nämlich den Lack! Also Hände weg von jeglichen Wasch-Bürsten! Wenn du die FAQ durchgegraben hast, hättest du diese Aussage eigentlich nicht machen dürfen :confused::eek:

Zitat:

Equippment hab ich nur:

Autoshampoo

Teer+Insektenentferner

Reifenpflegemittel

Autoschwämme --> kauf dir lieber einen MF-Waschhandschuh oder besser zwei einen für den oberen sowie einen für den unteren Bereich des Wagens. Dann wäre noch die 2 Eimer-Methode zu empfehlen, dazu brauchst du zwei Eimer wovon wenigstens einer einen Grid Guard Einsatz hat.

Zitat:

also brauche ich noch:

Microfasertücher --> da gibt es viele verschiedene, ich hab die Super Shine von Meguiars, es ist wichtig dass du davon genügend hast, mindestens 8-10 Stück

Poliermaschine (hab ich schon in aussicht - Rotierendes Gerät) --> als Anfänger würde ich die Finger von einer Rota lassen, ich würde eher eine Excenter kaufen, damit kannst du dir den Lack fast nicht kaputtmachen, mit einer Rota schon.

Polierpads --> für die Maschine, da gibt es viele verschiedene (hier ) für deine Zwecke könntest du das gelbe, orange und weisse Pad von Lake Country nutzen. Eine ganze Reihe an Schaumstoffpads für Handarbeiten solltest du dir zusätzlich zulegen(min. 8-10 St.)

Knete + Gleitmittel? (der Lack ist ja ansich völlig sauber und frei von Insekten und co.) --> nach der Wäsche musst du mit der Hand über den Lack gehen, du wirst die die kleinen Verunreinigungen spüren ohne sie unbedingt sehen zu können...sind keine vorhanden, brauchst du nicht zu kneten, sind welche vorhanden kannst/solltest du kneten (ob du kneten willst, entscheidest immer nur du selbst). Beim Kneten ist zu beachten dass die Knete neue Schlieren oder kleine Swirls erzeugen kann, diese werden anschliessend mit der Politur entfernt, wichtig ist dass du immer genügend Gleitmittel nutzt, als Gleitmittel kannst du einen Detailer nutzen, ein eigens dafür konzipiertes Produkt oder einfach nur ein Shampoo/Wasser-Gemisch. Als Knete nutze ich die Supernatural .

Politur --> je nach Lackzustand : Meg. Ultimate Compound, SwirlX oder ScratchX

Lackreiniger --> Dodo Juice Lime Prime

Versiegelung (von der haltbarkeit ja besser als wachs?) --> ich würde an deiner Stelle das Collinite 476s nehmen, ist zwar ein Wachs, kann aber eine Standzeit von bis zu 6 Monaten erreichen und bringt auch ordentlich Glanz (der eigentliche Glanz hängt allerdings hauptsächlich von der gesamten Vorarbeit ab)..

Detailer --> ich hab den Ultimate Quik Detailer von Meg und bin voll und ganz zufrieden mit dem, aber es gibt bestimmt noch eine Vielzahl von anderen guten Produkten...

Zitat:

Nachtrag:

Weiteres wäre ich froh über eine Empfehlung mit welchen Produkten und Methoden ich die Kunststoffteile die beim A4 doch eine große Rolle spielen (Heck + Grill) am besten pflege!

Der hier ist ganz ordentlich..

MFG

Themenstarteram 18. März 2011 um 9:50

Vielen Dank für die Infos und die investierte Zeit!

MfG

Sebastian

hier mein Tipp,

also in Sachen Politur kann ich dir leider nicht weiterhelfen, habe mir einen Neuwagen geholt der noch nicht poliert werden muss und zuvor hat mich das thema Fahrzeugpflege überhaupt nicht interessiert...

Allerdings stimme ich meinem vorredner zu, das du lieber eine excenter-maschine kaufen solltest, es gab schon einige Leute hier die sich ihren Lack versaut haben mit einer Rota, schrecklicke Bilder kann ich dir nur sagen! :D ...

Jegliche Produkte die Empfehlenswert sind werden weiter unten in der FAQ aufgelistet... musst mal genauer hinschauen!

Ich hatte damals ähnliche Anforderungen wie du, deswegen schildere ich dir meinen "Pflegeplan"

Meine Damalige (und heutige) Einkaufsliste:

-LG Pre-Cleaner

http://www.petzoldts.info/.../...ss,-Pre-Cleaner,-Vorreiniger-p-5.html

-Petzolds Fix40 MFT-Waschhandschuh + LG Schampoo

http://www.petzoldts.info/info/Liquid-Glass-Wasch-Set-p-974.html

-LG-Versiegelung "Legend" mit Spezialauftragsschwamm und MFT

(http://www.petzoldts.info/.../...iegelung-von-Liquid-Glass-p-1682.html)

-Petzolds Knete für Kartnäckige Verschmutzungen (Flugrost, Teer, Baumharz, ect...)

http://www.petzoldts.info/.../...lean,-100g,-Lackreinigung-p-1105.html

- 5er Pack Super Plush MFT´s

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

- 2x Super Plush Gold XL (für Trocknung)

-Lidl W5 Felgenreiniger (wenn du dein Auto regelmäßig wäscht, dann brauchst keinen teuren Felgenreiniger, hatte nie Probleme)

-- Zusätzliche habe ich mir neuestens den P21S Powel Gel Felgenreiniger dazugekauft, der nutze ich ein wenn das W5 mal versagt :)

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1300447134&sr=8-1

-2x Chemical Guys WAPS Applikatoren (1x für den Precleaner, 1x für die Versiegelung)

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

....

Bin total zufrieden mit dem LG, auch wenn viele meinen es sei auf dem absteigenden Ast.

Unglaublicher Glanz, unglaubliche Standzeit! Also ich bin weiterhin überzeugt, das kein Wax jemals so eine lange Standzeit hat wie das Legend... Außerdem frischt das "LG-Waschkonzentrat" jedesmal deine Legend schichten auf...

Wasche mein Auto 1-2x / 14 Tage, Neue Schichten lege ich ca 2-3x Pro Jahr drauf... nach ner Weile kannst du das so schnell, da bekommst ne neue Schicht LG in 30min auf den Auto, kannst also gleich nach der Autowäsche kurz noch ne Glanzschicht draufknallen :)...

Das lezte mal habe ich vor dem Winter meine LG-Schichten aufgefrischt, mit der Hoffnung das es den Winter übersteht.... Also heute Perlt das Wasser noch super ab... und sind immerhin schon 5 Monate, und der Winter war alles andere als mild! (Salz, Witterung, ect...)

Denke wenn du diese Schiene fährst hast du best möglichen Glanz mit genau den Aufwandsanforderungen die du oben geschrieben hast.

LG

 

Ich will ja deine Begeisterung für Liquid Glass nicht trüben, aber die eine Schicht FK1000P, die ich im Herbst aufgetragen habe, tut immer noch gute Dienste. Am LG stört mich einfach dieser Zwang zur Schichterei verbunden mit den relativ langen Ablüftzeiten. Aber diese Diskussion hatten wir hier schon mehrfach.

Ich denke einfach, dass LG nicht gerade ein Produkt für einen Pflege-Einsteiger ist.

Themenstarteram 18. März 2011 um 11:34

Vielen Dank auch für deinen Tipp!

Wird also ne schwere Entscheidung womit ich versiegle ^^

Themenstarteram 18. März 2011 um 11:41

Ach ich bin einfach so sauer auf mich selbst, es regnet grad in strömen und dieses sch*** teure Sonax premium nano versiegelung zeugs tut seinen Dienst noch sehr gut... Ich hab mir nen ganzen Tag Zeit genommen für Waschen, Reinigen; Versiegeln...

... habs leider in einer Halle ohne starkes Licht gemacht und desshalb die ganzen feinen Kratzer nicht gesehen....

alles umsonst!

grml

So würde ich das nicht sehen. Die Sonx-Produkte sind ja nicht per se schlecht, zumal man auch noch die unterschiedlichen Produktlinien berücksichtigen noch. Du hast auf alle Fälle schonmal mehr gemacht als viele andere Autobesitzer.

Sieh es doch mal so: Solange das Fahrzeug noch so schön perlt, hast du doch Zeit dich in Ruhe nach anderem Equipment umzusehen. Ich halte deine Einstellung "empfehlt mir irgendwas, damit werde ich schon zufrieden sein" nicht für zielführend. Es gibt viele Produkte, aber daraus kann man durchaus das für sich Passende rausfiltern.

am 18. März 2011 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich will ja deine Begeisterung für Liquid Glass nicht trüben, aber die eine Schicht FK1000P, die ich im Herbst aufgetragen habe, tut immer noch gute Dienste. Am LG stört mich einfach dieser Zwang zur Schichterei verbunden mit den relativ langen Ablüftzeiten. Aber diese Diskussion hatten wir hier schon mehrfach.

Ich denke einfach, dass LG nicht gerade ein Produkt für einen Pflege-Einsteiger ist.

Das LG Legend hingegen schon ;)

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich denke einfach, dass LG nicht gerade ein Produkt für einen Pflege-Einsteiger ist.

na, das würde ich nicht unbedingt sagen, ich war damals auch Anfänger und bin damit eingestiegen :) ... Also einfach ist es allemal, und wenn man dann noch laune hat bei der Beschäftigung mit der Autopflege dann sehe ich da überhaupt kein Problem. Als ich dann auf LG Legend umgestiegen bin war ich noch viel mehr begeistert, noch einfacher zum verarbeiten und noch besserer Glanz und Standzeit

Hier ein paar Bilder von einem sehr guten Freund von mir hier im Forum :) ... Hoffe du hast nix dagegen das ich sie verwende jjjjj ;) ...

Zitat:

Original geschrieben von jjjjj

Ich bin mit LG Legend auch zufrieden. Mein A5 wurde im Winter wöchendlich mit einem Hochdruckreiniger abgesprüht. Keine Waschstraße oder sonstige Pflege. Heute machte ich diese Bilder nach einer erneuten Reinigung mit dem Hochdruckreiniger und Trockenfahren auf der Autobahn. Das Auto wurde nicht abgeledert! Der Glanz und das Abperlen ist wie im Herbst. Kann dies ein Wachs auch?? Standzeit über 7 Monate? Wohl kaum - eher 7 Wochen!

http://www.motor-talk.de/.../...versiegelung-wachsen-t3164858.html?...

am 19. März 2011 um 17:31

Hallo,

also ich habe das Collinite 476s und das #21 Synthetic Sealant von Meg auf meinem Auto drauf. In meinem Blog kannst du den Test dazu lesen, bisweilen gibt es keine wirklichen Unterschiede zwischen Wachs, Versieglung und Versiegelung/Wachs!!

Ich aber bin der Meinung dass der Aufwand der Schichterei kein besseres Ergebnis, als eine einfache Wachsschicht bringt, jedenfalls bei den von mir genutzten Produkten.

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem guten Schutz für den Winter, und den hab ich gefunden, und zwar das Collinite 476s! Das #21 Synthetic Sealant hat dem Collinite zwar nichts im Glanz und an der Wirkung geschenkt, es ist aber der Mehraufwand der mich das #21 Synthetic Sealant ausschiessen liess. Auch preislich ist das Collinite aktraktiver, da man mit solch einem Döschen sehr lange auskommt.

Ich versiegle nicht mehr, ich wachse nur noch :D

Für den Sommer kommen neue, andere Wachse zum Einsatz, die werd ich voraussichtlich gegen Ende April, Anfang Mai auf den Wagen klatschen und natürlich wird ein Bericht in meinem Blog zu lesen sein.

MFG

Themenstarteram 22. März 2011 um 10:17

hmm, eine Frage hätte ich noch zum Polieren:

Wie gesagt hab ich hauptsächlich diese micro Kratzer und ein kleines Hologramm

reicht es hier mit der Politur einmal drüber zu gehen - also gleich mit dem feinsten Polierpad, oder muss ich da erst mit einem mittleren Polierpad und dann nochmal mit einem feinen Polierpad nachpolieren?

Vielen Dank im vorhinein

Sebastian

Das wirst du ausprobieren müssen. Kleb dir einen kleinen Bereich zum Testen ab und fang dort mit der mildesten Kombination an. Wenn die nicht reicht, greifst du zu schärferen Waffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Individualberatung erbeten