in wie weit mach motorrad-schutzkleidung beim autofahren sinn?
hallo,
ich habe mir mal so die frage gestellt, in wie weit motorrad-schutzkleidung auch beim autofahren sinn macht!
natürlich wäre das mit einigem aufwand und komforteinbußen verbunden, gerade jetzt im sommer im stadtverkehr womöglich unerträglich, falls man keine klima hat.
mein vater hatte vor vielen jahren einen unfall, bei dem er schwerstens verletzt wurde (was jetzt noch übrig ist, ist, dass er auf einem nasenloch glaube ich nur noch 30%, auf dem anderen 70% hat).
er bog das lenkrad mit seinem kopf, offensichtlich genauer gesagt mit seinem nasenbein(!) in zwei hälften. das nasenbein war zertrümmert und sonst natürlich schwere kopfverletzungen etc., wäre der kopf noch einen kleinen tick heftiger aufgeprallt, wäre es lebensbedrohlich gewsen.
jetzt sage ich mir, da wäre mein vater doch zu 99% als leichtverletzter mit einem "blauen auge" davon gekommen, hätte er einen vernüfntigen motorradhelm aufgehabt?!!
der rest an schutzkleidung bringt wohl eher nicht ganz so viel, aber sicherlich auch nicht nichts...man schleift für gewöhnlich bei einem pkw unfall schonmal nicht meterweit über den asphalt...aber wenn zum beispiel die fensterkurbel genau aufs knie donnert oder wasweißich, können auch die knieprotektoren einer motorradhose vielleicht das knie retten, oder keine ahnung...was meint ihr?
in voller montur, bei vorrauschauender, dezenter fahrweise mit einem neuwagen, der aktuellen sicherheitsstandarts entspricht, muss womöglich schon sehr viel passieren, bevor man von einem verkehrsunfall bleibende schäden trägt, oder hilft das doch nur bedingt?
gegen die beschleunigungskräfte die auf den körper wirken, kann so eine motorrad-montur widerum nicht viel ausrichten, denke ich.
gruß
karl
Beste Antwort im Thema
Warum wundert mich diese Antwort von Wraithraider jetzt nicht??
75 Antworten
@DieDicke: Genau das ist das Problem. Aber gut, soll er doch!
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Das ein Integralhelm das Sichtfeld😕 nicht😕 einschränkt, hatten wir schonmal diskutiert.
Ja. Ich war anderer Meinung. 😉
Zitat:
Original geschrieben von fire-fighter
@DieDicke: Genau das ist das Problem. Aber gut, soll er doch!
Naja, sind wir mal nicht so hart, er hat ja nicht geschrieben das er immer mit Helm auf der Birne im Auto durch die Gegend düst, sondern...
Zitat:
Ich hab's sogar schon gemacht.
Das lässt für ihn hoffen.😉
😁
...glaub ich ihm aber nicht, er wirkt so gestresst! 😉
Bin für Eishockey-Rüstung im Straßenverkehr!
Gegenvorschläge?
Ähnliche Themen
@Dicker
Das hatte er doch aber weit oben schon gesagt und ich hab mich doch überhaupt nicht in die HANS-Diskussion rein gehängt. Und du wiederholst es nun noch mal. Warum? Und vor allem warum so unfreundlich?
Ich finde das seltsam. Ich frage wo sein Problem liegt und er wiederholt einfach was er grade schon mal geschrieben hat. Auf die Art wird man sich doch nie einig.
Die Airbags prophylaktisch schon mal alle aufblasen. Damit man dann noch was sieht, müssen die natürlich transparent sein. Nach dem Einsteigen brummt zwar der Kompressor erstmal, aber den kann man ja gedämmt im Kofferraum einbauen.
Zitat:
Original geschrieben von OhLord
😁...glaub ich ihm aber nicht, er wirkt so gestresst! 😉
Bin für Eishockey-Rüstung im Straßenverkehr!
Gegenvorschläge?
Eigentlich nicht. Aber Ein Helm bei 250 Km/h im Kettcar oder Trettauto im geschlossenen Hof macht doch Sinn !!!
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
@Dicker
Das hatte er doch aber weit oben schon gesagt und ich hab mich doch überhaupt nicht in die HANS-Diskussion rein gehängt. Und du wiederholst es nun noch mal. Warum? Und vor allem warum so unfreundlich?
Man Kleiner, Du musst auch mal lernen Spaß zu verstehen, ist doch heute ne locker lustige Runde hier. Und ich kann keine Stelle finden an der ich heute unfreundlich zu Dir war.
Die Zeiten sind doch vorbei !
Zitat:
Original geschrieben von 200D
wieso gibt's eigentlich keine käfige ab werk (außer vielleicht bei irgend welchen exotischen renn/rayllewagen, wovon ich nichts wüsste)?
Muddu Porsche kaufen 😉
-> RS oder Clubsport
Zitat:
@Dicker
Das hatte er doch aber weit oben schon gesagt und ich hab mich doch überhaupt nicht in die HANS-Diskussion rein gehängt. Und du wiederholst es nun noch mal. Warum? Und vor allem warum so unfreundlich?Ich finde das seltsam. Ich frage wo sein Problem liegt und er wiederholt einfach was er grade schon mal geschrieben hat. Auf die Art wird man sich doch nie einig.
Stimmt!
Die Ausgangsfrage war doch nun mal, ob es Sinn macht, einen Helm im Auto zu tragen. Den macht es leider nicht, im Gegenteil, es kann kreuzgefährlich sein. Dann schreibst Du, dass das alles easy is und Du das selber schon mal gemacht hast. Ein anderer Leser könnte daraus schließen, dass das ja gut wäre. Deshalb hatte ich dazu meinen Unmut geäußert, weil Du hier (genauso wie im Helm-Thread) einfach die Argumente ignorierst. Auf Deine lapidare Frage nach meinem Problem habe ich es Dir nochmals geschrieben, zusätzlich etwas erläutert.
Wenn es für Dich allerdings uninteressant ist, dass Du Dir den Hals brichst, während sich Dein Beifahrer (ohne Helm) nur einmal kurz schüttelt und dann unverletzt aussteigt, dann bitte. Nur zu! Einsicht ist der erste Weg zur besserung!
@Dicker
Mit dem unfreundlich meinte ich doch f-f, nicht dich. Dir mit deiner helmigen Lebenserfahrung unterstelle ich höchstens ein bisschen Überheblichkeit, aber das ist heute alles im grünen Bereich.
@f-f
Und wenn ich in völliger Ignoranz aller Fakten sage, dass ich schon mal mit der Faust gegen ne Wand gehauen hab dann nimmt das auch jemand zum Anlass, genau selbiges zu tun weil's ja bestimmt ne nützliche Sache ist? Es wurde die Frage eingeworfen ob wir nen Helm im Auto aufsetzen würden. Darauf hab ich geantwortet. Ich sehe da kein Problem.
Überhaupt: Wie kommst du drauf, indem ich mitteile was ich schon mal gemacht habe, würde ich iwas ignorieren?
Und mit Verlaub: Wenn jemand meine Argumente und Beweggründe ignoriert, dann darf er nicht von mir erwarten, dass ich den seinen mehr Achtung zolle.
Zitat:
@Dicker
...Dir mit deiner helmigen Lebenserfahrung....
...und schon wieder zweifelst Du etwas an, was an Hand bestimmter Tatsachen (die Du nicht anzweifeln oder widerlegen kannst) belegt werden kann...😁
dann müssten wir ja einen neuen Thread aufmachen
Helm beim Autofahrer abnehmen oder nicht? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
dann müssten wir ja einen neuen Thread aufmachenHelm beim Autofahrer abnehmen oder nicht? 😁
Vielleicht sollte der Helm, da er bei Männern mit normalen Ausmaßen, dann sowieso an den Autohimmel stößt, dort um 360 ° drehbar fixiert werden ?
f-f, was sagt der Fachmann ?😁
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
...und schon wieder zweifelst Du etwas an, was an Hand bestimmter Tatsachen (die Du nicht anzweifeln oder widerlegen kannst) belegt werden kann...😁Zitat:
@Dicker
...Dir mit deiner helmigen Lebenserfahrung....
Nicht doch. Ich wollte nicht deine Lebenserfahrung anzweifeln. Aber ich bin halt auch nicht völlig unerfahren und in so fern isses etwas... ich sag mal optimistisch, wenn du meinst, mir mit deiner Helmerfahrung große Erkenntnisse vermitteln zu können.
Da ist Lewellyn's Angebot schon greifbarer - naja, oder du sagst es gibt auch Helmmodelle (und benennst sie) mit schlechter Sicht zu denen du nicht raten würdest. Dann hast du mir mit deiner Erfahrung tatsächlich geholfen.