In welcher Reihenfolge darf man fahren?
Mal eine Frage in die Runde:
Hier auf Facebook wird über die beigefügte Verkehrssituation diskutiert.
Es geht um die Frage:
In welcher Reihenfolge dürfen die Fahrzeuge fahren.
Die Lösung soll BCA sein. Aus dem Grund das der Bus (A) dem grünen PKW(C) Vorfahrt wegen rechts vor links gewähren muss. Aber der PKW hat ein Stop Schild, muss also warten und den Querenden Verkehr durchlassen.
Wie seht ihr das?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@surfkiller20 schrieb am 30. Januar 2018 um 12:26:49 Uhr:
Wenn der Bus aber losfährt, befindet er sich ja auf der Vorfahrtsstraße, wie kann der PKW dann Vorfahrt haben?
Und seit wann gilt mit Schildern Rechts vor Links?
😕
Das kann doch jetzt kein Argument sein, oder?
52 Antworten
Zitat:
@HTC schrieb am 30. Januar 2018 um 13:28:18 Uhr:
Wäre nicht der abbiegende LKW könnte es noch etwas anders ausschauen:Bus und PKW kommen gleichzeitig an, PKW muss stoppen, Bus kann schon losfahren, ist dann schon in der Kreuzung drin und hat dem Pkw gegenüber vorfahrt... der PKW darf seine Vorfahrt ja nicht erzwingen, in dem er andere gefährdet...
HTC
Bus und PKW kommen gleichzeitig an, der PKW-Fahrer biegt ohne anzuhalten nach rechts ab und der Bus fährt hinterher. Beide glücklich, der PKW-Fahrer hat keinen großen Bus vor sich, der Bus-Fahrer muss an der nächsten Haltestelle mit keinen Überholmanöver rechnen, die Überlebenschance der ein- und aussteigenden Fahrgäste erhöht sich gewaltig.
Zitat:
@HTC schrieb am 30. Januar 2018 um 13:28:18 Uhr:
Bus und PKW kommen gleichzeitig an, PKW muss stoppen
Woher soll der Busfahrer wissen, dass der PKW anhalten wird?
Schild gesehen, das Stoppen erkannt, er wird sicherlich das Verkehrsgeschehen beobachten, ich jedenfalls halte bei Vorfahrt gewähren nicht abrupt an sondern werde langsamer und beobachte die Kreuzung in der Zeit die ich bis zur Haltelinie rolle, erst dort entscheide ich ob ich halten oder gleich weiterfahren kann.
HTC
Jetzt spinnen wir das mal weiter:
PKW und Bus haben einen Unfall.
PKW hat dich dann streng genommen das Stop Schild nicht beachtet?
Ähnliche Themen
Zitat:
@surfkiller20 schrieb am 30. Januar 2018 um 13:55:35 Uhr:
Jetzt spinnen wir das mal weiter:PKW und Bus haben einen Unfall.
Und der Bus das Vorfahrt gewähren nicht. 😉
Er missachtete die Vorfahrt und dürfte somit zum Hauptschuldigen werden.
Zitat:
@tomcat092004 schrieb am 30. Januar 2018 um 13:58:45 Uhr:
Wenn beide die Vorfahrt missachtet haben?
Da gabs mal einen ähnlichen Fall, kann leider nicht mehr die Quelle finden, aber da war glaube ich derjenige im Recht, der als Erster in der Kreuzung war (Ich glaube es ging um die Mitte der Kreuzung)...
Ist eine nicht all zu seltene Situation... meist wird es dann so geregelt, daß einer nachgibt oder daß es kracht 🙂
HTC
Ich fahre auch gelegentlich BUS und wenn da vorne so ein großer Stern dran ist dann frag mal wer Vorfahrt hat. Blöd wirds wenn ein LkW mit gleichem Zeichen kommt, dann muss man sehen wer das größere hat. ;-))
Zitat:
@Bitboy schrieb am 30. Januar 2018 um 12:43:21 Uhr:
B verlässt als Linksabbieger die Vorfahrtstraße, wenn man es aufklappt. Der PKW kann weil der LKW derm Bus den Weg verstellt losfahren und nach frei werden der Straße durch den LKW erst losfahren. So gesehen fährt LKW - PKW- Bus.
Genauso ist es, zumindestens in der Praxis.
Zitat:
@surfkiller20 schrieb am 30. Januar 2018 um 14:01:38 Uhr:
Wenn beide die Vorfahrt missachtet haben?
Dann gilt auch bzw. immer noch "rechts vor links", da sie ja beide von gleichrangigen Straßen gekommen sind.
Zitat:
@surfkiller20 schrieb am 30. Januar 2018 um 14:01:38 Uhr:
Zitat:
@tomcat092004 schrieb am 30. Januar 2018 um 13:58:45 Uhr:
Er missachtete die Vorfahrt und dürfte somit zum Hauptschuldigen werden.Wenn beide die Vorfahrt missachtet haben?
Haben sie ja nicht.
Der LKW ist schon weg und damit, hat der PKW Vorfahrt. Also kann nur einer die Vorfahrt missachten auch wenn der einen Stern vorne dran hat.
Zitat:
Zitat:
Aber meiner Meinung nach ist der Pkw der Unfallverursacher, da er bei dem Stoppschild nicht stehengeblieben ist.
Zitat:
@NoMuscle schrieb am 30. Januar 2018 um 14:53:14 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@NoMuscle schrieb am 30. Januar 2018 um 14:53:14 Uhr:
Zitat:
Aber meiner Meinung nach ist der Pkw der Unfallverursacher, da er bei dem Stoppschild nicht stehengeblieben ist.
Warum nicht der Bus, der die Vorfahrt missachtet hat?
Auch wenn der PKW anhalten muss, so hat er dennoch Vorfahrt dem Bus gegenüber, was dazu führt, dass der Bus eben nicht weiterfahren kann, sondern ebenfalls anhalten muss. Er darf erst fahren, wenn er keinem anderen VT Vorfahrt zu gewähren hat.
Das der PKW das Stoppschild missachtet, wird eine Strafe nachsichziehen, aber es ist nicht Grund des Unfalles.
Zitat:
Auch wenn der PKW anhalten muss, so hat er dennoch Vorfahrt dem Bus gegenüber, was dazu führt, dass der Bus eben nicht weiterfahren kann, sondern ebenfalls anhalten muss. Er darf erst fahren, wenn er keinem anderen VT Vorfahrt zu gewähren hat.
Das der PKW das Stoppschild missachtet, wird eine Strafe nachsichziehen, aber es ist nicht Grund des Unfalles.
Ich bin schon der Meinung, dass das der Grund für den Unfall, weil wenn der PKW stehengeblieben wäre hätte er dem Bus gegenüber auf die Vorfahrt verzichted und der hätte garnicht stehenbleiben brauchen und einfach weiter fahren könne.
Aber ich glaub ich hab irgendwo mal in diesem Forum gelesen, dass es diese Verzichtsregel wie in Österrisch so in Deutschland nicht gibt.
Zitat:
@NoMuscle schrieb am 30. Januar 2018 um 15:08:52 Uhr:
Zitat:
Ich bin schon der Meinung, dass das der Grund für den Unfall, weil wenn der PKW stehengeblieben wäre hätte er dem Bus gegenüber auf die Vorfahrt verzichted und der hätte garnicht stehenbleiben brauchen und einfach weiter fahren könne.
Aber ich glaub ich hab irgendwo mal in diesem Forum gelesen, dass es diese Verzichtsregel wie in Österrisch so in Deutschland nicht gibt.
Warum sollte der PKW auf seine Vorfahrt verzichten?
Wenn der Bus die Vorfahrt nicht missachtet hätte, dann wäre es ebenfalls nicht zum Unfall gekommen, selbst wenn der PKW das Stoppschild missachtet. Zudem nimmt sich der Busfahrer ein Recht, was er nicht hat und soll nun auch noch der Unschuldige sein? 😕
Beide müssen Vorfahrt gewähren, der PKW zusätzlich mit Stoppschild. Jedoch ist aufgrund der Situation der Bus der letzte, der fahren darf, da in diesem Fall dann rechts vor links gilt.