In welchem Gang fährt das Auto am sparsamsten

Mercedes CLC 203

Hallo Motor-Talker,

Ich brauche mal die Erfahrungen der Motor- und Verbrauchsspezialisten.

In welchem Gang fährt das Auto am sparsamsten?

Also ich meine das so: Ich habe auf meiner täglichen Strecke kilometerweit (gerade und eben) ein Tempolimit von 60km/h. Nun kann ich im Prinzip den 3. Gang nehmen, dann dreht der Motor 2400 U/min. Aber auch der 4., 5. und 6. sind möglich. Im 6. liegen dann ruckelfreie 1050 U/min an.

Theoretisch sollte der 6. am wenigsten verbrauchen. Aber ich habe mal gehört, das dabei das Gemisch sehr viel fetter eingespritzt wird (wegen der geringen Drehzahl) und deshalb der Verbrauch höher ist.

Das Auto: 200cdi, 122PS, 6-Gang Handschaltung

Kann mir das einer erklären?
Und welcher Gang wäre in diesem Fall der sparsamste?

Danke + mfG

Achja: die Suche hab ich natürlich bemüht und obwohl der Motor schon "alt" ist kein einziges entsprechendes Thema gefunden

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

ich kann solche Fragen irgendwie nicht ernst nehmen ...

Du brauchst dich auch nicht zu beteidigen. Lese woanders weiter. Danke.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

ich denke nicht dass wir hier pkw und lkw motoren vermischen sollten, sonst müssen wir 2takt schiffsdiesel auch noch durchdeklinieren 😉

Stimmt, einen 24-Zylinder Diesel mit 100UPM haben wir ganz vergessen.

Aber einen LKW-6-Zylinder kann ich mit meinem PKW-6-Zylinder relativ gut vergleichen! Der wesentliche Unterschied ist, daß der LKW-Motor auf mehr als eine Million KM ausgelegt ist; - und das als absolutes Minimum!

Allerdings schweifen wir vom Thema ab....

Gruß, HUK

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

ich denke nicht dass wir hier pkw und lkw motoren vermischen sollten, sonst müssen wir 2takt schiffsdiesel auch noch durchdeklinieren 😉
Stimmt, einen 24-Zylinder Diesel mit 100UPM haben wir ganz vergessen.

Aber einen LKW-6-Zylinder kann ich mit meinem PKW-6-Zylinder relativ gut vergleichen! Der wesentliche Unterschied ist, daß der LKW-Motor auf mehr als eine Million KM ausgelegt ist; - und das als absolutes Minimum!

Allerdings schweifen wir vom Thema ab....

Gruß, HUK

Ähem ... vergleiche mal die Hubräume, die Literleistung und das Gesamtdrehzahlniveau ^^

Zitat:

Original geschrieben von craze

...
Ähem ...

Ich würde mal empfehlen, den Thread im Ganzen zu lesen, damit die Zusammenhänge komplettiert werden können.

Der Verhältnisse zwischen Hubraum und Leistung sowie Drehzahl und Leistung bin ich mir durchaus bewußt.

Die für den Threadstarter entscheidende Aussage bleibt dennoch bestehen, nämlich daß verbrauchsseitig die niedrigst mögliche Drehzahl optimal ist aber, daß das hier möglicherweise Verschleißprobleme stärker werden.

Worauf ich hingewiesen habe, ist das Diesel sehr wohl auch im Niedrigst-Drehzahlbereich hocheffektiv sind, aber daß Lager etc. auf die hohe Kraftentwicklung bei niedrigen Drehzahlen auch ausgelegt sein müssen.

Gruß, HUK

Hallo,

unser R4 Motor ist kein R6 und damit wesentlich schwerer niedertouriger zu fahren. Bei Berg ab Fahrten drücke ich die Drehzahl auch mal auf 1200 U/min, persönlich empfinde ich aber den optimalen Drehzahlbereich zwischen 1700 - 2200 U/min ja nach Lage.
Ganz schwer tut sich der 203er bei Stadtfahrten, bei 55 im dritten Gang "kratzt" der Motor an meine Hörnerven, vierter Gang bei 55 wird mit einer früheren Regeneration des DPF quittiert.
Zusammengefasst ist es sparsam den nächst höheren Gang einzulegen, jedoch bei dem Motor nicht immer möglich!

Gruß