In welche Richtung oberen Federsitz montieren (Vorderachse) ???
Moin Leute.
Könnt ihr mir sagen in welcher Richtung man den oberen Federsitz am Federbein der Vorderachse montiert?
Der untere Federteller sitz ja nicht rechtwinklig zum Stoßdämpfer sondern schräg und der obere Federsitz ist auch so schräg ausgeführt.
In welcher Richtung müssen denn nun der untere und obere Federsitz zueinander stehen?
Ich häng mal noch ein Bild an um es ein wenig zu verdeutlichen.
Gruß und Dank Kü.
18 Antworten
Zitat:
Warum lange Suchen😕, es gibt die Markierungen am Kunstoffteil und auf einer Seite muss die nach vorne zeigen und auf der anderen nach hinten.
Kann vielleicht einfach mal einer genau beschreiben wie die Federsitze zu sitzen haben?
vorne, hitnen, links rechts...ist ja nicht wirklich hilfreich.
heißt vorne in Fahrtrichtung? (heißt hinten dann entgegen der Fahrtrichtung?)
Und wo muss es dann in Fahrtrichtung zeigen? Am Federbein der Fahrerseite oder der Beifahrerseite?
Habe schon überall gegoogelt aber nichts gefunden.
Beim Vectra A ist es das Stanzloch im 90grad Winkel zum Federende. Für den Vectra B finde ich nichts :/
Hallo,
hab den Wechsel gerade gemacht.
Fahrerseite muss die Nase in Fahrtrichtung zeigen, also zum Frontscheinwerfer.
Beifahrerseite muss die Nase gegen die Fahrtrichtung zeigen, also zur Rückleuchte.
Die Markierung Nase Stützlager / Feder vor dem zerlegen des Federbeins zu machen ist sehr hilfreich.
MfG
Frank
Hallo Auto Doktor, ich weiß, der Artikel ist schon steinalt, aber vielleicht kannst Du mir bei meinem Omega B FL (BJ: 2000), 3,0 V6 helfen?
Auch da ist der Federteller schräg, so wie auch beim Vectra.
Wie muss ich den Federteller zum Federbein/Feder montieren. Auf dem Federteller ist ein grüner Farbpunkt und 2 Bohrungen. Ich habe schon das Netzt dirchsucht und nichts gefunden.
Ich bitte um Deine/Eure Hilfe.
Dirk
Zitat:
@Auto Doktor schrieb am 11. Mai 2013 um 19:37:34 Uhr:
Hallo steelAber ich weiß es, einige Opel Mechaniker auch und vor allem die, die damals die Federbeine im Werk vormontiert haben 😁
Der Auto Doktor
Sprech mal mit kurtberlin hier ist Vectra B .