ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. In meiner Situation: Privat oder gewerblich finanzieren / leasen?

In meiner Situation: Privat oder gewerblich finanzieren / leasen?

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 12:48

Hallo zusammen,

mir wurde in diesem Forum schon sooo oft weitergeholfen, dass ich mir gedacht habe, ich frag hier nochmal nach – vorab, ich habe zu dem Thema schon mit meiner Steuerberaterin gesprochen und eine einigermaßen eindeutige Aussage erhalten. Diese verfrachte ich aber mal an den Schluss des Posts, um niemanden zu beeinflussen! Ich versuche, das mal möglichst sinnvoll zu strukturieren.

Berufliche Situation:

Ich befinde mich ab Juni in einem neuen Angestelltenverhältnis (auch vorher dauerhaft angestellt gewesen, allerdings Jobwechsel) und betreibe ein Nebengewerbe. Tätig bin ich in der Webentwicklung und im Webdesign, die Thematik ist zum Glück von Corona relativ unbeeindruckt. Meine bisherige Arbeitsstelle war 400km von mir entfernt, die Strecke musste ich 1x pro Woche hin- und einmal zurück fahren. Meine neue Arbeitsstelle befindet sich in München, wo ich seit Januar auch wohne, die Fahrtkosten und Kilometer fallen also ab sofort komplett weg. Zudem betreibe ich im selben Bereich seit 2013 ein Nebengewerbe, welches ich seit letztem Jahr deutlich aktiver führe (auch vom neuen Arbeitgeber erlaubt!)

Auto-Situation:

Ich fahre aktuell seit knapp 3 Jahren einen gebrauchten Audi A3 2.0 TDI mit knapp 180.000km drauf. Ich bin seit letztem Jahr lose auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen in der Größenordnung 4er BMW, C-Klasse, Audi A4 mit guter bis voller Ausstattung. Bisher hatte ich nicht ganz 40.000km pro Jahr, in Zukunft werden es wohl um 25.000 sein. Kurz überschlagen müsste ich somit über 12.500 km gewerblich fahren.

Finanzielle Situation:

Mein Einkommen aus meinem 40h-Angestelltenverhältnis wird ab Juni branchenüblich und zu meiner Erfahrung passend 65.000€ brutto jährlich mit 2.000€ brutto Bonuszahlung bei persönlicher Ziel-Erreichung betragen (im ersten Jahr kommt Bonus natürlich nur Anteilig). Diese Zahlen sind für meine Branche ein normaler wert (5.000€+-). Der Umsatz meines Nebengewerbes beträgt im Jahr 2020 bisher knapp 26.000€ brutto.

Und jetzt wirds interessant:

Mein Gewerbe ist an meinem ehemaligen Wohnort angemeldet (156km einfacher Weg von München entfernt, laut kürzester Route auf Google Maps) und an der Adresse meiner Eltern gemeldet. In meiner Einzimmerwohnung in München kann ich mir tatsächlich nicht in dem Umfang ein Office einrichten, wie ich es benötige (zweiter Bildschirm, Ordner/Regale, großer Schreibtisch mit ergonomischem Schreibtischstuhl usw.), daher bin ich auch weiterhin darauf angewiesen, zumindest in gewisser Regelmäßigkeit (3-4 Mal pro Monat — bei 12.500 nötigen gewerblichen KM wären das nicht ganz 3,5 mal pro Monat) hin und her zu fahren, was man dann natürlich zwangsweise mit dem Besuch der Eltern verbindet, vom Grundsatz her aber auf jeden Fall aufgrund des Gewerbes passiert. Daher wäre der gewerbliche Anteil meiner Fahrten bei 50% oder mehr und somit wird ein Gewerbe-/Firmenleasing interessant (aber nicht zwingend notwendig!). Ich habe die letzten 3 Jahre ein digitales Fahrtenbuch geführt, daher kann ich das sogar relativ genau abschätzen. Über die 1%-Regelung weiß ich Bescheid, aber da ich dann auch Tanken, Versicherung und Wartung absetzen kann, wäre das wieder gar nicht so wild, was die zusätzliche Gewinn-Last angeht. Im Gegenteil, so könnte man regelmäßige Ausgaben generieren, die ich ja aktuell (bis auf die geringe Entschädigung, die ich meiner Mutter für die Nutzung eines Raumes bezahle), nicht habe.

Was würdet ihr in meiner Situation machen? Privat oder gewerblich leasen/finanzieren? Meine Steuerberaterin meinte, dass gewerbliches Leasing in diesem Fall absolut Sinn macht, aber ich frage mich, ob das mit meinen Zahlen überhaupt ernst genommen wird, oder ob ich da ohnehin kein vernünftiges Angebot bekomme? Kennt sich jemand in diesem Metier vielleicht besser aus, als ich?

PS: Falls es aus den Umsatzzahlen nicht klar wird, ich weise Umsatzsteuer aus und kann somit mit Netto-Beträgen planen.

Ich bin über jede Hilfe wirklich sehr dankbar, da ich alles lieber zwei Mal durchdenken möchte, bevor ich mich für 2-3 Jahre falsch verpflichte :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-Pitt schrieb am 9. Mai 2020 um 15:40:21 Uhr:

Ein gemietetes Auto ist nicht gekauft und somit auch nicht verkauft.

Jetzt kapiert?

20 IQ Posting, Glückwunsch!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@-Pitt schrieb am 10. Mai 2020 um 10:58:29 Uhr:

Zitat:

@AY3JLF2H schrieb am 9. Mai 2020 um 19:11:56 Uhr:

 

20 IQ Posting, Glückwunsch!

Sagt ein Betonfarbener Audi Mainstream Mietwagenfahrer. :D

Mein Fahrzeug ist alles andere als Mainstream, aber red Dir das ruhig ein damit Du mit Deinem Fahrzeug glücklicher bist. ;)

Zitat:

Der Händler hat zwar Geld verdient aber wirklich losgeworden ist er die Karre nicht.

Barkauf/Finanzierung: Der Händler verkauft das Auto direkt an den Abnehmer.

Leasing: Der Händler verkauft das Auto an eine Leasinggesellschaft.

 

Zitat:

@-Pitt schrieb am 10. Mai 2020 um 10:55:58 Uhr:

Und nach Ablauf die Mietzeit hat er die Karre wieder vor der Tür stehen, nur älter und abgenutzter.......

Dann kommen so Schnäpchenjäger ohne größere Ansprüche wie du und mieten die Karre ein weiteres mal, kannst du machen um dich geht es ja nicht. Aber der Händler hat nach deinem Mietzeitende die Karre wieder vor der Tür stehen..............

Der Händler hat zwar Geld verdient aber wirklich losgeworden ist er die Karre nicht.

Ich habe erst überlegt, darauf den passenden Antwort zu geben, aber es lohnt sich nicht....

Du bist mir geistig viel zu schwach :D:D

Zitat:

@-Pitt schrieb am 10. Mai 2020 um 11:20:58 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 9. Mai 2020 um 16:56:16 Uhr:

 

Wusste gar nicht das die ganzen Leasingfirmen (SIXT und Co.) die Autos selbst produzieren!

Und wo genau steht das jetzt?

Du bist doch so schlau, und wir so dumm! Dann kommst du da schon selbst drauf.

Zitat:

@munition76 schrieb am 10. Mai 2020 um 13:22:27 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 10. Mai 2020 um 10:55:58 Uhr:

Und nach Ablauf die Mietzeit hat er die Karre wieder vor der Tür stehen, nur älter und abgenutzter.......

Dann kommen so Schnäpchenjäger ohne größere Ansprüche wie du und mieten die Karre ein weiteres mal, kannst du machen um dich geht es ja nicht. Aber der Händler hat nach deinem Mietzeitende die Karre wieder vor der Tür stehen..............

Der Händler hat zwar Geld verdient aber wirklich losgeworden ist er die Karre nicht.

Ich habe erst überlegt, darauf den passenden Antwort zu geben, aber es lohnt sich nicht....

Du bist mir geistig viel zu schwach :D:D

So kann man es auch ausdrücken wenn die Gegenargumente fehlen.

Das ist schwach. :D

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 10. Mai 2020 um 14:20:08 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 10. Mai 2020 um 11:20:58 Uhr:

 

Und wo genau steht das jetzt?

Du bist doch so schlau, und wir so dumm! Dann kommst du da schon selbst drauf.

Immerhin bist Du so dumm mir nicht zeigen zu können wo ich geschrieben habe das die ganzen Leasingfirmen (SIXT und Co.) die Autos selbst produzieren! :D

@-Pitt Tu doch bitte allen hier einen Gefallen und mach dich mal locker :(

Zitat:

@-Pitt schrieb am 10. Mai 2020 um 17:52:05 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 10. Mai 2020 um 14:20:08 Uhr:

 

Du bist doch so schlau, und wir so dumm! Dann kommst du da schon selbst drauf.

Immerhin bist Du so dumm mir nicht zeigen zu können wo ich geschrieben habe das die ganzen Leasingfirmen (SIXT und Co.) die Autos selbst produzieren! :D

Ich geb dir mal einen Hinweis.....

Du:" ein gemietetes Auto ist nicht gekauft

Wer ist den Eigentümer dieses KFZ? Wer hat es vom Hersteller gekauft um es zu vermieten?

Na? Merkst was?

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 10. Mai 2020 um 19:48:05 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 10. Mai 2020 um 17:52:05 Uhr:

 

Immerhin bist Du so dumm mir nicht zeigen zu können wo ich geschrieben habe das die ganzen Leasingfirmen (SIXT und Co.) die Autos selbst produzieren! :D

Ich geb dir mal einen Hinweis.....

Du:" ein gemietetes Auto ist nicht gekauft

Wer ist den Eigentümer dieses KFZ? Wer hat es vom Hersteller gekauft um es zu vermieten?

Na? Merkst was?

Das Ausgang war der Autohandel freut sich über jedes verkaufte Auto!

Na? Merkst was?

Zitat:

@mnlmr schrieb am 9. Mai 2020 um 12:48:32 Uhr:

 

Finanzielle Situation:

Mein Einkommen aus meinem 40h-Angestelltenverhältnis wird ab Juni branchenüblich und zu meiner Erfahrung passend 65.000€ brutto jährlich mit 2.000€ brutto Bonuszahlung bei persönlicher Ziel-Erreichung betragen (im ersten Jahr kommt Bonus natürlich nur Anteilig).

Wieviel bekommst du davon Netto ausgezahlt? Bist du Steuerklasse 1, also unverheiratet?

Zitat:

@-Pitt schrieb am 11. Mai 2020 um 11:50:49 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 10. Mai 2020 um 19:48:05 Uhr:

 

Ich geb dir mal einen Hinweis.....

Du:" ein gemietetes Auto ist nicht gekauft

Wer ist den Eigentümer dieses KFZ? Wer hat es vom Hersteller gekauft um es zu vermieten?

Na? Merkst was?

Das Ausgang war der Autohandel freut sich über jedes verkaufte Auto!

Na? Merkst was?

Eben, und wenn er zum Beispiel bei Sixt einen Neuwagen mietet/least dann würde der vorher käuflich erworben.

Kann doch nicht so schwer sein, oder?

@der_Nordmann

Du solltest dich mal entscheiden ob du Hersteller oder Handel meinst.

Ich meine den Handel und du mal das mal jenes man weiß es nicht genau. :D:D

Das die ganzen Leasingfirmen (SIXT und Co.) die Autos selbst produzieren! Hast mir immer noch nicht gezeigt wo ich das geschrieben habe. :rolleyes:

So Ende wird mir zu blöd mit dir. :p

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 11. Mai 2020 um 12:23:01 Uhr:

Zitat:

@mnlmr schrieb am 9. Mai 2020 um 12:48:32 Uhr:

 

Finanzielle Situation:

Mein Einkommen aus meinem 40h-Angestelltenverhältnis wird ab Juni branchenüblich und zu meiner Erfahrung passend 65.000€ brutto jährlich mit 2.000€ brutto Bonuszahlung bei persönlicher Ziel-Erreichung betragen (im ersten Jahr kommt Bonus natürlich nur Anteilig).

Wieviel bekommst du davon Netto ausgezahlt? Bist du Steuerklasse 1, also unverheiratet?

Wird wahrscheinlich ca. 3t Netto sein monatlich

Zitat:

@-Pitt schrieb am 11. Mai 2020 um 14:02:31 Uhr:

@der_Nordmann

Du solltest dich mal entscheiden ob du Hersteller oder Handel meinst.

Ich meine den Handel und du mal das mal jenes man weiß es nicht genau. :D:D

Das die ganzen Leasingfirmen (SIXT und Co.) die Autos selbst produzieren! Hast mir immer noch nicht gezeigt wo ich das geschrieben habe. :rolleyes:

So Ende wird mir zu blöd mit dir.

Na endlich!

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 15:52

Leute, ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen :D Danke für eure Antworten, ich werde nochmal mit der Steuerberaterin sprechen und auch mal 2-3 Angebote einholen.

Zitat:

@ru86 schrieb am 10. Mai 2020 um 10:15:59 Uhr:

Wenn du gewerblich least und das Fahrzeug über dein Gewerbe kaufen lässt, wird dein Elternhausbüro wohl als erste Tätigkeitstätte gelten? Das führt dann dazu, dass dein GV steigt.

Sprich wenn dein Wagen 50.000 Liste kostet, dann sind das:

500 — 1%

624€ — Fahrkosten (50.000 x 156 km x 0,002% x 4 Fahrten)

@ru86, ich komm gerade nicht drauf, wofür die Abkürzung GV in diesem Fall steht? Meinst du den geldwerten Vorteil? Grundsätzlich wäre es aber so, wie du sagst — Tätigkeitsstätte wäre das "Büro" im Elternhaus, und meine Steuerberaterin hat mich auch schon auf die als Gewinn zu versteuernden 1% des Bruttolistenneupreises hingewiesen. Da ich aber Tank, Wartung etc absetzen kann, kommt man da ganz schnell wieder in Kosten-/Verlustregionen :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. In meiner Situation: Privat oder gewerblich finanzieren / leasen?