In der Handbremstrommel hinten krachts?Bitte um Hilfe!

Opel Vectra B

hallo. seit neuestem scheppert es am linken hinterrad wenn ich über kleine schlaglöcher oder was kantiges drüber fahre. jetzt habe ich ihn gestern mal hinten links aufgeboclt und mal gegen das rad geschlagen und da hat es wieder so ein helltöniges klappern oder besser schlagen gemacht. es kam direkt aus der handbremstrommel. es ist aber nur links und die dämpfer sind auch ok. wenn ich z.b bei schrittgeschwindigkeit die handbremse ziehe dann knartzt es so komisch. die scheiben hinten sind zwar nicht mehr die besten aber auf jeden fall noch 20-30000 fahrbar. sind die bremstrommelbeläge hin oder wisst ihr was das sein könnte. ich hasse es nämlich wenn bei meinem auto was klappert oder geräusche macht. danke euch für eure hilfe.

15 Antworten

Geräusche aus der Bremstrommel!..

Servus,

mit ziemlicher Sicherheit haben sich die Haltebolzen für die Bremsklötze der Feststellbremse gelöst und werden jetzt im inneren der Bremstrommel zermalen.
Hört sich grauslich an und ist es auch.

So schnell wie möglich die Bremstrommel abbauen, und das lose Kleinzeugs entfernen. -> retten was noch zu retten ist.

Ist bei allen Fahrzeugen mit ähnlicher Konstruktion ein bekanntes Leiden und passiert wenn sich der Bajonettverschluss der besagten Haltebolzen, wegen Rost und ständiger kleiner Bewegungen durch das Rückwandblech durchgearbeitet hat.

Das ganze ist mir letzten Winter mit meinem Omega passiert.
Auf einer Seite hat es so ziemlich alle innenteile zermalen.

Repariert hab ich das ganze beiderseits durch einschweissen von M5 einschiebemuttern und ersetzen der Original Haltebolzen durch M5 x 45mm Senkkopfschrauben (+ Beilagscheiben) die ich mit Loctite gesichert hab.

hoffe geholfen zu haben
SR_Karl

Deine Antwort