In Corsa-B 'nen anderen Motor einbauen?

Opel Corsa B

Hallo Leute!!

Habe nen Opel Corsa-B mit einem defekten Motor Typ: X14XE. (Was passiert ist brauch ich ja wohl nicht schreiben...)

Jetzt suche ich gebraucht einen solchen Motor, er wird aber sehr selten angeboten.
Kann ich auch andere Motoren einbauen?
Mir wird ein X14SZ angeboten. Krieg ich den ohne Probleme rein? Wieviel PS hat der eigentlich?

Habe auch nen Angebot für einen 1,4 i mit 60 PS kpl. mit Getriebe.

Welchen Motor soll man denn nehmen, oder kann man nur den X14XE einbauen??

Bitte jede Hilfe anbieten....

17 Antworten

motor

hi!
du kannst ohen was anderes zu ändern nur den motor einbaun der auch drin war also in deinem fall ein X14XE.weil wenn du nen anderen motor fahrn wolltest past das steuergerät nich der krümmer und kat past nicht dazu und die getriebeglocke wenn du pech hast past auch nich.also am besten wieder den motor holen der drin war und jut is.

Nach deiner Motorbezeichnung ist dein Corsa wahrscheinlich jünger als Bj`99, da hätte der TÜV dann was gegen den Motorumbau auf nen älteren Motor wegen deiner Abgasnorm.

hi

der x14sz ist der 8v motor aus dem corsa 1.4si. der ist schon so alt wie der almöhi von heidi..
du solltest also schon wieder deinen 14xe einbauen
oder.... wenn schon denn schon c20xe. den habe ich ich auch in den b corsa meiner frau eingebaut und der macht mächtig viel spaß..

cu
joker

motor

hi!
joker das stimmt nicht erstmal heist der motor C14SZ und hat nur 60ps und ist nicht im SI drin. im SI ist der C14SE drin mit 82PS.aber eines steht fest was leistung und haltbarkeit angeht ist der SE mit einer der besten motorn da kommt kein 1.4 und 1.6 -16V ran.die meisten dieser kleinen motor haben schon fast 200tkm weg und nix dran.die meisten 16v halten ja nicht mal 100tkm aus,gg.ob nun jünger oder älter ist egal es darf sich bloss die abgasnorm nicht verschlechtern.ich mein ein 1.4-16V hat D3 und D3 haben die 1.2-1,4-1,4SE auch also von daher gibt das keine probleme.aber in deinem fall bau wieder einen X14Xe ein weil sonst must du wie ich gesagt habe zuviel ändern.

Ähnliche Themen

auch ned ganz richtig...
der motor aus dem Si heißt C14SE und hat wie o.g. 82PS
(btw. die geilste 8V maschine die opel je gebaut hat)
der X14SZ ist der nachfolger vom C14NZ... beide maschinen sind 8 ventiler und haben 60PS...
der X14XE ist der 16 ventiler mit 90PS...

zurück zum topic...
wenn du schon nen anderen motor einbauen willst als der welcher werksmäßig drin war, dann kann ich dir nur den C20XE empfehlen... (oder gleich nen LET? *ggg*)
die einzige maschine wo sich die hohen umbaukosten her lohnen (auf die leistung bezogen)...

BMW 523I motor in OPEL CorsaB 1.6 16V

hey mein B”ser hats kr„ftig unter der Haube ... und fahren l„sst supa klasse !!!

Mit einem Kumpel zusammen habe ich mir den Standard Corsa B, wie ihn wohl jeder kennt, gekauft und von da an, wurde der kleine auf neue F�áe gestellt.
Aussehn sieht er dem Corsa nich mehr „hnlich alles ausgetauscht, ver„ndert oder �berholt.

Richtig kleiner Flitzer geworden.
H„lt sich mit 190PS unter der Haube gut in der Spur.

Was wir noch gemacht haben:

- Elektrische Fensterheber,
- Zentralverrieglung mit Funkfernbedienung,
- GSi Frontsch�rze,
- Hecksch�rze vom 00ïModel,
- Alarmanlage,
- Scheibengravur (hinten),
- Alle Schriftz�ge entfernt (neuer
Kofferraumdeckel),
- Heckspoiler,
- Motor des BMW 523I
- Alu-Pedale,
- Frontspoiler mit Nebelscheinwerfer,
- B”ser Blick,
- Sport-Frontgrill,
- K&N Luftfilter (offen),
- DTM- Doppelrohr- Endschalld„mpfer,
- Leichtmetallr„der mit Ber.
- Tierferlegung (100mm),
- Mittelkonsole/Innenraumteile lackeiert,
- get”nte R�ckleuchten,
- ABS,
- 4x Airbag,
- 32 Airbaglenkrad,
- 3.R�ckleuchte,
- Tankdeckel-Airbrush,

Reifen:
OZ F-1 Plus 7x15 mi 195/45 R15 Bridgestones,

Sound:
4Kanal JBL Endstufe, 2Kanal Rockford Endstufe, 2Kanal JBL Endstufe, 2-Wege-System JBL, 3-Wege-System Pioneer, 2x Kennwood Kickb„sse, 2x Kickb„sse Hifonics, 1x Basskiste Hifonics JVC CD Tuner mit 12-fach-CD-Wechseler...

was jetzt noch kommt is ne Klima-Anlage, denn der kleine is "schwarz" un ziemlich heiá 🙂)

cu nora

Ich will mich ja nicht einmischen aber meiner hat D4
X14XE

Re: BMW 523I motor in OPEL CorsaB 1.6 16V

Zitat:

Original geschrieben von boeserCorsa19

hey mein B”ser hats kr„ftig unter der Haube ... und fahren l„sst supa klasse !!!

Mit einem Kumpel zusammen habe ich mir den Standard Corsa B, wie ihn wohl jeder kennt, gekauft und von da an, wurde der kleine auf neue F�áe gestellt.
Aussehn sieht er dem Corsa nich mehr „hnlich alles ausgetauscht, ver„ndert oder �berholt.

Richtig kleiner Flitzer geworden.
H„lt sich mit 190PS unter der Haube gut in der Spur.

Was wir noch gemacht haben:

- Elektrische Fensterheber,
- Zentralverrieglung mit Funkfernbedienung,
- GSi Frontsch�rze,
- Hecksch�rze vom 00ïModel,
- Alarmanlage,
- Scheibengravur (hinten),
- Alle Schriftz�ge entfernt (neuer
Kofferraumdeckel),
- Heckspoiler,
- Motor des BMW 523I
- Alu-Pedale,
- Frontspoiler mit Nebelscheinwerfer,
- B”ser Blick,
- Sport-Frontgrill,
- K&N Luftfilter (offen),
- DTM- Doppelrohr- Endschalld„mpfer,
- Leichtmetallr„der mit Ber.
- Tierferlegung (100mm),
- Mittelkonsole/Innenraumteile lackeiert,
- get”nte R�ckleuchten,
- ABS,
- 4x Airbag,
- 32 Airbaglenkrad,
- 3.R�ckleuchte,
- Tankdeckel-Airbrush,

Reifen:
OZ F-1 Plus 7x15 mi 195/45 R15 Bridgestones,

Sound:
4Kanal JBL Endstufe, 2Kanal Rockford Endstufe, 2Kanal JBL Endstufe, 2-Wege-System JBL, 3-Wege-System Pioneer, 2x Kennwood Kickb„sse, 2x Kickb„sse Hifonics, 1x Basskiste Hifonics JVC CD Tuner mit 12-fach-CD-Wechseler...

was jetzt noch kommt is ne Klima-Anlage, denn der kleine is "schwarz" un ziemlich heiá 🙂)

cu nora

was das alles gekostet???

<boeserCorsa>

@boeserCorsa

hm hast du mal ein Bild, wo ma sich dieses Auto mal ansehen kann ?? +g+
oder bist du die boese Corsafahrerin auf geilekarre.de ???
dann kennen wa uns 🙂)) smilie

lg tini

2.3er aus nem BMW? *lach* Das trägt kein TÜV ein...
Zu dem Thema Si...das stimmt, der C14SE geht ziemlich gut ab, liegt vielleicht auch mit an dem kurzen Getriebe. Halten tut der auch wie Sau, meiner hat 177Tkm ohne großartige Reparaturen hinter sich(nur Verschleißteile) und läuft und läuft und SÄUFT...und zwar Öl. Ja die kleinen Opelmotoren fangen manchmal schon ab 100Tkm an Öl zu fressen aber naja wird halt immer was nachgeschüttet.
Hydrostößel klappern auch, aber bei der Km-Zahl normal.

Re: Re: BMW 523I motor in OPEL CorsaB 1.6 16V

Zitat:

Original geschrieben von jan444

was das alles gekostet???

hi, Jan...

hm naja also ich muss dazusagen, ich habs meist zum Einkaufspreis bekommen, oder ebay-ersteigert - naja wir finanzieren beide (mein Freund und ich) < der bekommt da Rabatte un so, weil er auch f�r andere die Autos zurecht macht.*gg*

aba so ungefair 4500/5500 waren es schon, denk ich mal.

lg nora

motor

hi!
niemals ist der motor da drin und wenn doch würde ich gerne mal ein bild sehen.zu dem kommt BMW heckantrieb corsa front....solche leute sind doch danuert hier ey ich hab nen V6 oder so 3.5 liter im corsa,lach...denn tüv will ich sehen der das eingetragen hat ....niemalsssss!alles nur laberei bestimmt wieder..

Re: motor

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!
niemals ist der motor da drin und wenn doch würde ich gerne mal ein bild sehen.zu dem kommt BMW heckantrieb corsa front....solche leute sind doch danuert hier ey ich hab nen V6 oder so 3.5 liter im corsa,lach...denn tüv will ich sehen der das eingetragen hat ....niemalsssss!alles nur laberei bestimmt wieder..

*grins zur�ck*

um was wollen wa wetten ??? das es geht ???

der Corsa f„hrt noch nicht mal mehr auf nem Opel-Fahrwerk - alles neu. Nur die Karosserie sieht ein wenig danach aus.

”hm und was nich passt wurde halt passend gemacht - ohne scheiá.

Eingetragen, naja .... man muss den TšV leuten halt die Angelegenheit erkl„ren und ein biáchen Technisch tricksen. dann geht das.

und es ging.

achja und das hier is kein gelabere.
was du machst ist vielleicht Neid. Weil es endlich mal ein Fahrzeug ist was nicht dem Norm dem Standard entspricht. Sowas was halt nicht jeder hat.

ich kann mich wenigstens sehen lassen ... auf der Straáe, alles anderes ist "standard halt" ne

@boeserCorsa19

Einen 2,5 Liter Reihen-Sechszylinder im Corsa ???
Längs oder Quer ? (Wenn Quer, welches Getriebe ?)
Welche Motorhalter ??

Ein Paar Bilderchen würden dir deine Argumentation aber ziemlich vereinfachen !

Träum weiter oder pack Butter bei die Fische...

Bis dahin bin auch ich der Meinung, dass das Humbug ist !
(vor allem hat man in den einschlägigen Foren noch nichts davon gehört..)

Deine Antwort