ForumKlassische Saab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. Import aus Lettland / Japan - Erfahrungen mit youngtimercar.eu

Import aus Lettland / Japan - Erfahrungen mit youngtimercar.eu

Saab 900 I
Themenstarteram 19. September 2020 um 20:09

Hallo zusammen,

ich habe über mobile.de nahezu mein Traumauto zu einem super Kurs gefunden. Allerdings sitzt der Händler (http://youngtimercar.eu/) in Lettland und importiert die Fahrzeuge wohl aus Japan.

Da ich null Erfahrungen mit so einem „Doppel-Import“ habe und etwas Angst abgezockt zu werden (ich habe auch keine große Ahnung und einen Gebrauvhtwagen Check beim TÜV funktioniert natürlich nicht) folgende Fragen:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Händler? Was ist zu beachten ?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Also die meisten Autos aus den USA/Kanada gehen über Litauen. Danach kommt Russland und dann Polen. In diesen Ländern werden die Totalschäden (Total loss/ Salvage title) zusammengeschustert. Meist recht ansehnlich, teils katastophal!...

Falls du der Versuchung nicht widerstehen kannst, lass dir die VIN (deutsch Fin-Nummer bzw. Fahrgestellnummer) geben. Dann googlest du und wirst schon einige Treffer erhalten, die du kostenlos einsehen (Grundsätzliches und u.U. Fotos) kannst. Wenn dein Interesse weiterhin besteht, dann unbedingt die kostenpflichtigen umfänglichen Infos einsehen (z.B. bei Carfax und/oder andere).

Diese Unfallhistorie und die Fotos am besten mit einem KfZ-Meister checken.

Wenn’s nicht so dramatisch war, kannst du ja einen Probefahrttermin vereinbaren und dann einen Gebrauchtwagencheck bei einer nahegelegenen DEKRA oder ADAC machen. Am besten auch einen KfZ-Kumpel dabei haben!

Meine Empfehlung ist, wenn die Airbags irgend einmal ausgelöst haben: Finger weg!

Auf das Reifenprofil achten, ob gleichmäßig abgefahren. Wenn nicht, war der Crash zu heftig.

Grundsätzlich kann man wirtschaftliche Totalschäden oft (mit einigem finanziellen Aufwand) Instand setzen.

Habe auch einen VW Fox zwei mal nach einem Totalschaden herrichten lassen.

Es kommt immer auf die Art des Schadens an.

In den USA/Kanada werden wirtschaftliche Totalschäden sehr schnell bescheinigt.

Ob dort auch System hintersteckt, kann ich nicht sagen!...

Grundsätzlich kann man Importautos nicht verteufeln, ab man muss verdammt aufpassen.

Das Risiko darüber nachzudenken lohnt sich m.E. wirklich nur, sofern es sich um ausländische Exoten, Oldtimer und dergleichen handelt.

Bei allen Autos, die es auch in Europa im Verkaufskatalog gibt, auf keinen Fall.

Das Risiko wegen einigen Teuros auf keinen Fall eingehen! Wozu?

Ich habe aus Litauen einen Toyota Sienna gekauft.

Dieser wird in der EU nicht von Toyota vertrieben.

Ich hab alles checken lassen und mit etwas Glück ein einwandfreies Auto erstanden.

Das muss nicht allen so gehen. Hab da schon sehr gruselige Stories gelesen!...

Good luck!

30 weitere Antworten
30 Antworten
am 19. September 2020 um 20:11

Lettland und (Import)Auto:

:rolleyes:

Lettland ist das Land, wo Salvage title wieder zum Leben

nach den Tod auferstehen, Herr es geschehen Wunder.:D

Ob der Karren aus Nippon oder von Uncle Sam kommt spielt keine Rolle.

Jede Sekunde die man über den Nepp nachdenkt ist verlorenen Lebenszeit.

Einfach mal bisl logisch denken!!

Autos die um die halbe Welt rumexportiert werden, in einen Top Zustand

sind und billiger als die selbigen Modelle, welche es meist zur genüge

aus Germany gibt, sind leider nur im Traumland real.

Ich weis jetzt nicht um welches Auto es direkt geht, aber selbst ohne Lettländische

Schweiß und Spachtelmeister, wären für mich die meisten Direkt Japan Importe

ein graus.:o

Entweder sind sie Begrenzt in der Vmax oder haben keinen Ölkühler,

das Lenkrad ist verkehrt rum und oftmals wichtige Dinge wie

Sitzheizung glänzen mit Abwesenheit.

Also die meisten Autos aus den USA/Kanada gehen über Litauen. Danach kommt Russland und dann Polen. In diesen Ländern werden die Totalschäden (Total loss/ Salvage title) zusammengeschustert. Meist recht ansehnlich, teils katastophal!...

Falls du der Versuchung nicht widerstehen kannst, lass dir die VIN (deutsch Fin-Nummer bzw. Fahrgestellnummer) geben. Dann googlest du und wirst schon einige Treffer erhalten, die du kostenlos einsehen (Grundsätzliches und u.U. Fotos) kannst. Wenn dein Interesse weiterhin besteht, dann unbedingt die kostenpflichtigen umfänglichen Infos einsehen (z.B. bei Carfax und/oder andere).

Diese Unfallhistorie und die Fotos am besten mit einem KfZ-Meister checken.

Wenn’s nicht so dramatisch war, kannst du ja einen Probefahrttermin vereinbaren und dann einen Gebrauchtwagencheck bei einer nahegelegenen DEKRA oder ADAC machen. Am besten auch einen KfZ-Kumpel dabei haben!

Meine Empfehlung ist, wenn die Airbags irgend einmal ausgelöst haben: Finger weg!

Auf das Reifenprofil achten, ob gleichmäßig abgefahren. Wenn nicht, war der Crash zu heftig.

Grundsätzlich kann man wirtschaftliche Totalschäden oft (mit einigem finanziellen Aufwand) Instand setzen.

Habe auch einen VW Fox zwei mal nach einem Totalschaden herrichten lassen.

Es kommt immer auf die Art des Schadens an.

In den USA/Kanada werden wirtschaftliche Totalschäden sehr schnell bescheinigt.

Ob dort auch System hintersteckt, kann ich nicht sagen!...

Grundsätzlich kann man Importautos nicht verteufeln, ab man muss verdammt aufpassen.

Das Risiko darüber nachzudenken lohnt sich m.E. wirklich nur, sofern es sich um ausländische Exoten, Oldtimer und dergleichen handelt.

Bei allen Autos, die es auch in Europa im Verkaufskatalog gibt, auf keinen Fall.

Das Risiko wegen einigen Teuros auf keinen Fall eingehen! Wozu?

Ich habe aus Litauen einen Toyota Sienna gekauft.

Dieser wird in der EU nicht von Toyota vertrieben.

Ich hab alles checken lassen und mit etwas Glück ein einwandfreies Auto erstanden.

Das muss nicht allen so gehen. Hab da schon sehr gruselige Stories gelesen!...

Good luck!

Sorry, hab zu schnell gelesen: dein Traumwagen ist ja noch in Lettland!...

Das macht es echt schwierig!

Mein Auto war ja schon in Deutschland und konnte live ausgiebig getestet werden, was bei deinem nicht möglich ist.

Wenn man versucht Spuren verfolgen von angeblich "Traumauto" aus Lettland für wenig Geld,

dann nicht selten kann Foto nach dem Unfal sehen mit Totalschaden .

https://www.youtube.com/watch?v=2QIw0D3BzC4

Gruß. I.

Themenstarteram 20. September 2020 um 8:08

Guten Morge,

danke für eure ersten - teils sehr ausführlichen - Einschätzungen! Diese machen nicht sonderlich viel Mut :-( Leider ist das Fahrzeug in dieser Kombi (4/5 Türer (!), Turbo(!), Leder, Schiebedach, Klima) tatsächlich kaum in Deutschland zu bekommen..

Konkret handelt es sich hierum: http://youngtimercar.eu/car/saab-900-turbo/

In der sehr umfangreichen Bildergalerie konnte ich die VIN finden - nach der Suche auf verschiedenen Seiten, konnte ich nichts zu Unfällen / Diebstahl finden. Bleibt natürlich die Frage, wie zuverlässig das ist...

Grüße

Der Saab sieht ganz gut aus und der Händler kommuniziert offen. Ein zusammengefrickelter Totalschaden ist das bestimmt nicht, das Thema spielt sich in anderen Preisregionen ab, 6800€ lohnt sich nicht.

Es ist aber m.E. nicht möglich, nur anhand der vorliegenden Bilder/Videos den Zustand, v.A. bzgl. Rost vernünftig einzuschätzen.

Wenn man die neuralgischen Punkte kennt kann man noch spezifische Bilder/Videos anfordern, um dann zu entscheiden, ob man hinfliegt und sich das Auto anschaut.

Ohne Besichtigung bleibt es eine Wundertüte.

Ich will eh die Tage von Daugavpils nach Riga fahren. Schaue mir das mal an.

Themenstarteram 20. September 2020 um 11:17

Zitat:

@trouble01 schrieb am 20. September 2020 um 13:05:02 Uhr:

Ich will eh die Tage von Daugavpils nach Riga fahren. Schaue mir das mal an.

Für dich selber als Option? Oder rein aus Interesse?

Ich würde mich natürlich mega über eine Einschätzung freuen!

Nicht für mich. Einfach aus Interesse. Will Freunde besuchen. Werde hier berichten.

Themenstarteram 20. September 2020 um 11:25

Klasse, dann danke schonmal! Ich habe gerade die COVID Einreisebestimmungen gecheckt und aus Deutschland wird das bei mir wohl kurzfristig auch nix.. Kennst du die typischen Stellen am SAAB (Achswellentunnel, etc) und könntest hier ein besonderes Augenmerk drauf werfen?

Ehemann einer Freundin hat selbst eine Autowerkstatt. Der schaut mit. Die leben in Riga.

Themenstarteram 20. September 2020 um 12:54

Prima, dann bin ich gespannt :-)

Viele japanische Fahrzeuge, insbesondere Mercedes, haben das Lenkrad links. Wie bei uns auch. Wenige Kilometer und außerordentlich guter Pflegezustand sind ebenfalls häufig anzutreffen.

Trotzdem kauft man die Katze im Sack, wenn man den Wagen nicht anschauen kann.

Alternative: bereits importierten Japaner hier anschauen...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. Import aus Lettland / Japan - Erfahrungen mit youngtimercar.eu