ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Import aus Belgien?

Import aus Belgien?

Themenstarteram 19. April 2008 um 5:35

Tach!

Werd irgendwo niergends so recht fündig...

Was kommt in sachen Zoll usw auf mich zu wenn ich einen Wagen aus Belgien importieren möchte, der obendrein bislang nur eine amerikanische zulassung hat?

(US Base Fahrzeug)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. April 2008 um 6:29

Also soviel ich weiss und letzte Woche verstanden habe gilt folgendes:

EU Fahrzeuge brauchen nur hier versteuert werden wenn nicht mehr als 6000km auf dem Tacho sind oder Neufahrzeuge

Fahrzeuge die noch nicht in der EU ZUGELASSEN worden sind da sind die 19% plus Gebühren fällig.

So hat es mir der ZOLL und das FINANZAMT erzählt.

Also rufe die beiden Ämter mal an - die sind froh wenn Sie Ihr Fachwissen weitergeben können. Die haben soviel davon.

 

Peter

PS: Frage den Händler mal ob er das Fahrzeug nicht enfach zulassen kann und dem den landesüblichen TÜV machen kann. Erleichtet hier die Zulassung.

Themenstarteram 19. April 2008 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Broncofahrer

Also soviel ich weiss und letzte Woche verstanden habe gilt folgendes:

EU Fahrzeuge brauchen nur hier versteuert werden wenn nicht mehr als 6000km auf dem Tacho sind oder Neufahrzeuge

Fahrzeuge die noch nicht in der EU ZUGELASSEN worden sind da sind die 19% plus Gebühren fällig.

So hat es mir der ZOLL und das FINANZAMT erzählt.

Also rufe die beiden Ämter mal an - die sind froh wenn Sie Ihr Fachwissen weitergeben können. Die haben soviel davon.

 

Peter

PS: Frage den Händler mal ob er das Fahrzeug nicht enfach zulassen kann und dem den landesüblichen TÜV machen kann. Erleichtet hier die Zulassung.

Das Fahrzeug hat aber schon 22.000 glaub Meilen drauf...

Heisst das zum Kaufpreis kommen 19% plus gebühren(?) + umrüstung+ zulassung?

Oder muss ich die Belgische MwSt abziehen?

Wobei das Fahrzeug ja nix mit Belgien am Hut hat, da es ja dort auf ner US Base steht...

Das prob an der sache ist das es ein privater anbieter ist.

am 19. April 2008 um 6:46

Also wenn es auf der BASE steht dann mit 99% Sicherheit sind die 19% fällig plus §21 TÜV wenn du einen Belgier findest dann ist es einfacher mit TÜV und Steuer.

Die erfahrung zegt es immer wieder: TÜV ist die größte hürde hier in Deutschland

am 19. April 2008 um 7:13

Hallo,

Zoll und Steuern sind strikt zu trennen.

Bei Kauf von Händler in Belgien oder anderes EU Land: Man zahlt dort netto und in D die MwSt. Zoll nur wenn das Fahrzeug noch nicht verzollt ist.

 

Bei Kauf von US Army: Ist ein netto Kauf und es wird MwSt. und Zoll erhoben.

Themenstarteram 19. April 2008 um 7:25

@Broncofahrer

Also "nur" 19% + umrüsten + Vollgutachten?

Dat hört sich nicht nur machbar, sondern auch recht günstig an.

thx für die infos, dann lohnt es sich ja da reinzuhängen und die nötigen stellen nochma zu befragen und nerven.

am 19. April 2008 um 7:26

Nö,

19% + Zoll + Umrüstung + Zulassung da ja von US Army

Themenstarteram 19. April 2008 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von Patko

Nö,

19% + Zoll + Umrüstung + Zulassung da ja von US Army

Oh....hab ich mir doch fast gedacht....

Das heisst 19% + 10%??? Zoll + umrüstung + Vollgutachten?

am 19. April 2008 um 7:38

so in der Art, wobei der Zollsatz auch vom Fahrzeug abhängt, Pick up`s sind teurer

Themenstarteram 19. April 2008 um 7:48

@Patko

Is ein Mustang...

Was kann ich grob übern Daumen gepeilt für umrüstung und vollgutachten rechnen?

Die Mehrwertsteuer wird auf den Kaufpreis incl. der 10 % Zoll fällig. Also nicht verkalkulieren. Und Pick Up und somit LKW haben nen höheren Zollsatz. Würde mal durchrechnen ob ne Verzollung und Versteuerung in Belgien nicht günstiger ist.

Gruß

Themenstarteram 19. April 2008 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von STS-Northstar

Die Mehrwertsteuer wird auf den Kaufpreis incl. der 10 % Zoll fällig. Also nicht verkalkulieren. Und Pick Up und somit LKW haben nen höheren Zollsatz. Würde mal durchrechnen ob ne Verzollung und Versteuerung in Belgien nicht günstiger ist.

Gruß

Hab ma kräftig gegoogelt aber nix dazu gefunden...

Is ja auch eher nennen wir es ma grauzone.

Weiß einer wie in Belgien die sätze für US Cars sind?

Müsste ich mir dann en belgischen importeur suchen der das auto für mich käuft und verzollt?

Hallo

wer ist der Verkäufer?

 

ein Belgier/EU-Bürger oder ein Angehöriger/Soldat der US-Army.

wenn der Verkäufer ein EU-Bürger ist dann ist in der Regel das Fahrzeug schon verzollt und versteuert, da der Soldat/Angehörige eine "Verkaufsgenehmigung" benötigt und auch nachwiesen muss das Er das Fahrzeug verzollt und versteuert hat, da er sonst mächtig Ärger am Hals hat, von der Army aus.

der Ort der Verzollung ist normalerweise das für die US-Base zuständige Zollamt, da der Soldat/Angehörige die seine "Verkaufsgenehmigung" nicht herausgeben darf, er muss persönlich beim Zoll erscheinen.

Themenstarteram 19. April 2008 um 8:26

@buckdanny99

Vom Verkäufer hab ich noch nichtma nen Namen....

Erwarte erst ne antwort auf meine mail.

Aber da er nur englisch spricht dürfte es nahe liegen das er nur hier stationiert ist.

Das heisst?

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RV

@buckdanny99

Vom Verkäufer hab ich noch nichtma nen Namen....

Erwarte erst ne antwort auf meine mail.

Aber da er nur englisch spricht dürfte es nahe liegen das er nur hier stationiert ist.

Das heisst?

Fahrzeug noch verzollen, Verzollung wird wohl in Belgien stattfinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Import aus Belgien?