immernoch Klimaanlage: Ich könnt flennen!!!

Opel Omega A

...ein paar Tage lief die Anlage super mit dem neuen Kompressor, nun macht er Lagergeräusche und sifft wie Sau! Allem Anschein nach zu viel Öl eingefüllt....

So langsam dämmert mir, daß der an meinem Auto werkelnde Meister-Mechaniker anscheinend von Klimaanlagen nix versteht. Ich versuche mich nun also grad selbst mit der Materie auseinanderzusetzen.

Zuallererst wurde meines Erachtens nach beim Umrüsten auf R134a der falsche Serviceanschluß am Trockner angebracht. Eigentlich sollte dort doch ein Niederdruckanschluß (blau) sein, es wurde aber ein Hochdruckanschluß (rot) verbaut. Kommentar dazu: "das wäre egal, aber das Befüllen geht schneller".

Da wo der Hochdruckanschluß hin soll (Leitung auf Längsträger rechts) ist noch der alte R12-Anschluß, da der Mechaniker angeblich keinen passenden 134a- Adapter auftreiben konnte.
Das heißt, befüllt wird aktuell nur über den falschen Hochdruckanschluß am Trockner.

Jetzt möchte ich mal gern von den wirklichen Fachleuten hier im Forum wissen:

Welche ist die von Opel freigegebene Befüllseite (Hoch- oder Niederdruck) und kann das Befüllen über einen fälschlicherweise auf der Niederdruckseite angebrachten Hochdruckanschluß zu Schäden führen?

Ich will halt argumentieren können, falls er mir was vom Pferd erzählt. Zum Glück habe ich bisher noch keinen Cent bezahlt...

34 Antworten

Lüfter rausgebaut und es waren die Kabekanschlüsse. Leider kann man an dem da nix Löten, ausserdem sind die gleich weggebröselt. Scheint eine Stahlklammer gewesen zu sein... Beim Versuch da noch was zu retten ist dann eine Kohle kaputt gegangen... Schade, ohmisch war der Motor noch i.o... Vielleicht find ich einen Lüfter im Fundus den ich da rein bekomm, Platz ist ja ansich genug...

😁😁😁😕😕😕

DIA-380 mm
der Fundus bei Dir muß aber gut sein.

mfg

Edit-damit ER nicht weg ist ,Grins

Das ist ja mal ein Toppreis für einen neuen...

Fliegt halt einiges rum, nur nicht das was man brauch. E-Lüfter sind viele da aber nicht der, vielleicht einer den man reinbauen kann.... Wenn ich am WE nichts vernünftiges find werd ich wohl einen nehmen müssen.

Jetzt find ich den niemehr...