1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Immer wieder die Motordiagnoseleuchte :-(

Immer wieder die Motordiagnoseleuchte :-(

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,
Anfang des Jahres fing es an, dass man beim Fahren ein kurzes "festhalten" spürte. Danach wieder alles normal. Später leuchtete dann die Motordiagnoseleuchte auf. Diagnose beim Vertragshändler ergab: "irgendetwas in der Einspitzanlage, es könne die Drosselklappe sein" Genaueres konnte man nicht sagen. Man könne ja auf Verdacht die Drosselklappe tauschen. Das ließ ich aber, auf Verdacht mal eben so viel Geld zu lassen, nein danke! Fehler gelöscht und weiter. Nach ein paar Wochen das gleiche Spiel. Lampe wieder an. Diagnose beim Boschdienst "Luftmassenmesser defekt". Löschen lassen und wieder auf den Fehler gewartet. Immer das gleiche Ergebnis "LMM" Ich muss dabei sagen, dass es passierte, wenn ich gleichbleibend mit Tempo 80 fuhr. Nur wenn die Drehzahl immer gleich blieb. Wenn ich darauf achtete und die Drehzahl bewußt änderte, blieb die gelbe Lampe wesentlich länger aus. Ich ließ dann den LMM tauschen. Nach ein paar Wochen ging wieder die Lampe an. Gleiches Gefühl beim Fahren. Diagnose Boschdienst. Jetzt ist das AGR-Ventil. Okay, auch getauscht. Eine Woche später ging wieder die Lampe an. Jetzt heißt es, es sei das Sekundärluftventil. Das sei verrust. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass zufällig alle diese Teile nacheinander den Geist aufgeben. Immer das gleiche Gefühl beim Fahren. Ich frage mich, ob es der LMM gar nicht war. Kfz-Meister meint, doch ganz klar. Immer neue Fehler. Wenn ich jetzt das Sekundärluftventil tauschen lasse, frage ich mich, was ist es als nächstes??!!! Kennt ihr sowas? Was ratet ihr mir?

Ach ja, das Auto riecht stark nach Abgasen und ruckelt beim Kaltstart teilweise. Sonst nur auffällig der plötzliche kurze Leistungsverlust.

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema

Falls der genaue Fehlercode "Plausibilitätsfehler Drosselklappe/LMM" heißt (ausgelesen mit StarDiagnosis, Diagnosegeräte freier Werkstätten zeigen oft einen anderen Text an beim gleichen Code), liegt der Fehler in der Regel bei einer stark verschmutzten Drosselklappe. Reinigen und neu anlernen.
Drosselklappensteller sind in der Tat beim 111er Motor häufig kaputt, allerdings hauptsächlich beim W124 und beim W202. Äußert sich dann durch sägenden Leerlauf und schlechte/gar keine Gasannahme.

Falls kein originaler LMM eingebaut wurde sondern einer aus dem Zubehör, so könnte hier ein weiterer Fehler liegen. Hat dein LMM deutlich unter 350€ gekostet kannst du davon ausgehen das auf deutsch gesagt Chinaschrott eingebaut wurde. Deine Motorlaufprobleme nach Kaltstart deuten darauf hin.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass ich das Thema hier nicht weiter verfolgt hatte.
Ich mag es kaum sagen, aber nach dem Austausch der Drosselklappe war das Problem behoben.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dass Du evtl. eine neue Klappe zur Probe testen kannst, dann mache das. Das Teil ist ja leider nicht ganz billig. Ich drücke die Daumen, dass auch bei Dir der Fehler behoben wird.
Wäre schön zu erfahren, ob es das auch bei Dir war.

Und manchmal wird man eines Besseren belehrt... ;-)

Deine Antwort