immer nur Ärger ... X14XE ... klackern

Opel Corsa B

Moooin...
lang nicht mehr gesehen *hust*
Es geht wieder mal um den "guten" X14XE... 😠

Er klackert. Kann ja vieles sein.
Mal ein paar Fakten:

- trat erst auf nach Ölwechsel: das Öl was wir da rausgeholt haben, war pechschwarz und dick... sicherlich recht alt, so wie das roch 🙄... dazu war der Ölfilter von GM und es klebte fettes klumpiges Altöl drin.

- haben vorgestern mal von Liqui Moli son Zusatz für die Reinigung von Hydrostösseln gekauft (Tipp vom ADAC 😁 ), am Anfang wurds weniger meiner Meinung nach, mein Freund hats aber angeblich nicht gemerkt 🙄

Es kommt irgendwie von weiter unter sagt mein Freund.
Sind das nun die Hydros? Oder was ihr meint ihr? Erfahrungen?

lg

19 Antworten

hm nagut es kann also nicht tödlich sein... kann aber auch tödlich sein...
es ist wirklich schon ein richtiges leutes klackern, was nichts ist was ein alter Motor nun mal hat denke ich.
wir werden da mal jemanden drauf schauen lassen und hoffen, dass es nicht zu teuer wird 🙄

das ist das beste, wenn das wirklich schon laut ist wird das höchste Zeit, egal was es nun ist, es kann demnach nicht ganz gesund sein.
Pleuellagerschaden kann wie ich bereits sagte zum Pleuelbruch führen, dann ist der ganze Motor Kern-Schrott.

Ich hab übrigens kein Klackern beim x14xe obwohl mein Motor letzte Saison oft 7500 rpm gesehen hat, fahre jedoch auch sehr teures 0w40 oder 5w40 Vollsynthetik... obwohl dass ja nach augenscheinlich herrschender Meinung "zu dünn" ist :P

nene Moment 😁 ich hab nicht gesagt, dass es zu dünn ist 😉. Ich habe nur Fakten aufgezählt ^^ und Fakt ist nun mal, dass das Klackern mit dem alten und dickeren Öl nicht da war und dass es erst nach dem Ölwechsel aufgetaucht ist. 😉

ich fahr auch 5 w 40
am öl liegt es nicht.

lass einfach mal einen fachmann rein hören ob es die pleullager sind,wenn die es nicht sind spahr die dir mühe der sache auf den grund zu gehen.
schau dich besser nach nem anderen motor um,das ist günstiger als den alten wieder her zu richten.

ich habe auch schon einen für den fall der fälle da stehen,leider noch nicht zusammen gebaut,mangels zeit.