Immer Noch schiefes Lenkrad!!!!!

VW Scirocco 3 (13)

Hallo Leute habe seit April meinen Rocco! Hatte am Anfang nichts bemerkt, doch dann viel mir irgendwann auf das das Lenkrad etwas links steht wenn man gerade aus fährt. Ab zum Freundlichen. Danach schien alles OK. Jetzt vor kurzem hatte ich wieder das Gefühl es steht etwas nach links beim gerade aus fahren. Also wieder hin. Diesmal wurde eine Achsvermessung gemacht und die Werte wurden etwas optimiert. Jetzt kommts. Es ist immer noch ein stück nach links. Das kann doch nicht sein oder???? Bin ich vielleicht zu pingelich oder was ist los????? Zwei mal in der Werkstatt und immer noch schief. Was ist los in den Wolfsburger autohäusern??? So vom gefühl her müsste das Lenkrad eine oder zwei Verzahnungen nach rechts.

Hat das jemand bei sich auch hab ja schon gelesen das bei vielen das Lenkrad schief war. Aber nach zwei Werkstatt besuchen??? Ist das vielleicht normal das das so bisschen steht oder kommt das durch die straße???? Please help me

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Das Problem des schief stehenden Lenkrades ist den entsprechenden Abteilungen bei VW bekannt. Dies ist unter anderem der höhen und längsverstellbarkeit des Lenkrades geschuldet. Wenn ihr mal viel Zeit zum spielen habt, werdet ihr feststellen, dass es eine Position gibt, in der das Lenkrad ziemlich sauber gerade steht. Das ist die Position in der das Lenksystem im Werk montiert wurde. In der Montage wird dies auch abgefragt. Das höhen und längsverstellen der Lenksäule führt zu einer Winkelveränderung die sich dann als leicht schief stehendes Lenkrad bemerkbar macht. Toleranzen in der Montage sind aber auch vorhanden, so dass mit Sicherheit ± 1 Zahn Versatz möglich sind.

Gruß,
Mick

32 weitere Antworten
32 Antworten

Ich finde es auch übertrieben, deswegen immer den 🙂 zu nerven.

Ein schiefes Lenkrad ab Werk kommt vor.

Wie gesagt, meins war auch schief aber wichtiger ist, dass die Spur trotzdem korrekt war.

Lasst einfach die Spur auf das gerade fixierte Lenkrad neu einstellen und gut ist es...bei mir war danach Alles, wie es sein sollte und die Kosten wurden sogar auf Kulanz von meinem 🙂 übernommen.

Also Ihr seit ja lustig.. ob die Spur stimmt oder nicht.. aber mit dem schiefen Lenkrad zu fahren ist echt nervtötend und unangenehm!!!

Wie kann man sowas i.O. finden und das so belassen.. also ich kann das nicht verstehen.

Der 🙂 meinte zu mir auch " 2 finger breit" sei es okay wenn es schief steht.. Ich hab ihm gesgat das das schön für ihn ist, aber für mich ists nicht i.O.
Und siehe Da !!! 2 !!!! Zacken war es zu weit links eingebaut worden.
Also ich hätte damit nicht leben/fahren können.

Meiner war einmalig für ne halbe Stunde beim Freundlichen.

Lenkrad wurde in Geradeausstellung fixiert, dann die Achse vermessen und die Spur neu auf das gerade Lenkrad eingestellt, fertig.

Das sollte doch auch bei eurem 🙂 kein Problem darstellen.

P.S.: Meins war nur leicht schief (ca. 57-58 Minuten) und das Lenkrad selbst wurde nicht versetzt.

Deine Antwort