ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Immer noch FC 19; KWS und NWS neu , Kerzen abgesoffen...zum verrückt werden...

Immer noch FC 19; KWS und NWS neu , Kerzen abgesoffen...zum verrückt werden...

Themenstarteram 6. März 2008 um 12:43

Hallo Leute,

in einem anderen Thread habe ich schon über mein Problem an meinem 95er Omega 2 Ltr. 16V geschrieben.

Was soll ich sagen, der Wagen hatte und hat immer noch erhebliche Startschwierigkeiten.

Da die Blinkcode 19 + 92 ausgegeben wurden, habe ich Nockenwellen- und Kurbelwellensensor erneuert.

Zusätzlich habe ich das Kabel des NWS durchgemessen (ok), Benzinfilter gewechselt,Relais Benzinpumpe erneuert.

Das Problem ist nach wie vor da und es wird FC 19 ausgegeben.

Ich habe jetzt den leisen Verdacht, dass der FC 19 nur eine Folgefehler des sehr schlechten Startverhalten ist und kein Defekt an sich ist..

Als ich die Kerzenstecker abzog, sah ich, dass die Kerzen komplett im Öl abgesoffen sind, klar, also die Tage mal die Ventildeckeldichtung erneuern...

Kann es sein, dass Kerzen oder Stecker dadurch Schaden genommen haben und daher die Strartproblem resultieren?

Was mich irritiert ist, dass, wenn er erst mal läuft (nur Notprogramm), er relativ ruhig läuft...

Die Zündkabel habe ich durchgemessen und für gut befunden (1- 5 kOhm)

Er richt bei der "Orgelei" auch nicht nach Sprit....

Kommt die Lamdasonde etwa noch in Frage? (Ist aber keine Fehlercode hinterlegt..)

..Ich weiß im Moment nicht mehr weiter...

Gruß, Matze

Ähnliche Themen
14 Antworten

mach mal die VDD neu und schau dann weiter....

kann zu Startproblemen führen wenn die Kerzen/stecker absaufen... da das Öl gegen Masse leitet das widerrum legt aber keinen Fehler ab und würde den Motor in Notlauf schalten. Ggf. gibts ein "Folgeproblem" durch die versifften Kerzen/kabel - wenn der Motor aber noch im Notlauf läuft MUSS ja noch ein Fehler da sein - vllt. liegt auch da der Fehler ;) (eher sogar ganz sicher)

 

Flo

Themenstarteram 6. März 2008 um 13:54

Naja, Fehler 19 immer da (brennende MKL) würde aber heißen: KWS defekt...und diesen habe ich ja nunmal gewechselt...

...gelegentlich list man ja, es seim Stillstand normal, dass der 19er anliegt...dann wieder mal nicht....sehr verwirrend... ;)

Dann lies den Fehlerspeicher doch mal aus, wenn der Motor läuft. oder geht das nicht??

 

Hast du den mal nachgesehen oder die scheib für den KWS sauber ist??

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 6. März 2008 um 18:22

Fehlerspeicher bei laufenden Motor geht nicht; leuchtet die MKL durchgehend.

Die Bohrung für den KWS und was ich darin erreichen konnte habe ich sauber gemacht. Ich habe aber nicht die Kurbelwelle dementsprechend extra in Position gebracht um zu reinigen...(vielleicht sollte ich mal)

Was mir am neuen KWS aufgefallen ist, dass ein etwas anderer Stecker drann ist. Ich stelle gleich mal Bilder ein....

...ist schon ein wenig seltsam...

Themenstarteram 6. März 2008 um 18:37

Hier die Bilder der verschiedenen Stecker der KWS´s:

Der neue mit den 2 Nasen am Stecker ist übrigens einer der "günstigen" Kategorie. Daher ist mein Mißtrauen groß...

 

Hier der Originale (Opel) mit einer Nase:

Themenstarteram 6. März 2008 um 18:38

..und hier der neue mit 2 Nasen....:

am 7. März 2008 um 7:31

Hi Matze37,

jetz komm ich grad nich mit. Der alte originale KWS hat eine Nase, dein neuer hat 2 Nasen??? Das heißt also das geht schon rein mechanisch nicht zusammen. Wie schaffst du das, das der mit 2 Nasen in das Gegenstück passt???? Oder hab ich da was nich verstanden? Wenn der neue KWS einen anderen Stecker hat, dann ist der KWS entweder falsch, oder da ist die Anschlußbelegung ist geändert worden. In beiden Fällen ist somit klar das dein Prob und der FC19 noch vorhanden ist. Mach dich ma schlau und schau.

bis dann der noch müde Opeltrash

Themenstarteram 7. März 2008 um 8:44

Also der "neue" KWS aus dem Zubehör mit den 2 Nasen passt problemlos in die Steckerbuchse der Kabelleiste. Evt haben diese 2 Nasen was mit Nachbau- Lizenzen zu tun?! Die Belegung, zumindest die Nummerierung der einzelnen Leitungen ist identisch. Diese sind auch mit 1, 2, 3 beschriftet.

Ich meine mal was im Nachinein gehört zu haben, dass es mit diesen KWS Probleme geben kann.

Übrigens, die Kabellänge war auch absolut identisch zum Original...

Aber wie gesagt, ich traue "dem Braten" nicht... :mad:

Themenstarteram 7. März 2008 um 15:13

Uuup´s, ich bin zum Thema verschieden Steckerausführungen beim KWS fündig geworden. ;)

Laut Zubehörspezialist "A*U" giebt es für den 2.0 16V 2 verschiedene Kurbelwellensensoren!!!

Stecker mit einer Nase: bis Motornummer 14194716

Stecker mit 2 Nasen: ab Motornummer 14194716 und ab 31000001

...und ich hatte einfach nur online per Aktionhaus einen KWS für den 2.0 16 V geordert und habe jetzt vermutlich den Falschen...:mad:

Da werde ich doch gleich mal die Motornummer suchen gehen....

Hallo, bein FOH gibt es einen Umrüstsatz für den Nockenwellensensor. Besteht aus einem Stück Kabel und den neuen Sensor. Zwar nicht ganz günstig ist aber die Abhilfe. Sie Sensoren aus dem Zubehör machen öfter immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Zitat:

Original geschrieben von matze37

 

...und ich hatte einfach nur online per Aktionhaus einen KWS für den 2.0 16 V geordert und habe jetzt vermutlich den Falschen...:mad:  ...

Das Thema kommt mir doch bekannt vor.

 

Lies Dir einfach mal den Thread durch. Nach dem Tipp von eckes14 lief er wieder. ;)

 

Hier ein Bild mit den Teilenummern.

 

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 7. März 2008 um 19:16

@Axcell,

...jo,..also die gleiche Schei*e wie bei Dir :D

Ich habe jetzt schnell noch den richtigen bestellt... (1 Nase).

Ich was nur verwundert, da der Stecker mit 2 Nasen trotzdem passte, aber auch nicht funktionierte....

Das würde aber auch heißen, dass die Sensoren nicht nur vom Stecker, sondern grundsätzlich verschieden sein müßten..

...bin ja mal gespannt wie das ausgeht....;)

Themenstarteram 7. März 2008 um 19:22

..ah,..jetzt hab ich dein Link gelesen....die unterscheiden sich also sogar in der Pinbelegung....nicht zu glauben....

Dann sollte er ja mit dem Neuen laufen....(wär ja zu schön....:) )

Themenstarteram 12. März 2008 um 19:04

sooo Leute,...

ich wollte mal eben den aktuellen Status durchgeben.

Ich habe heute den anderen KWS (1Nase am Stecker, Typ Sieme*s, Verkauf über He*la?!) von A*U geschickt bekommen und eingebaut.

Mittlerweile brauch ich nur noch schlappe 20 Minuten (incl. Händewaschen) :D

Da freut man sich doch, dass man keine Klimaanlage hat.

Fakt ist; er läuft wieder absolut problemlos o h n e MKL !!!

Er startet so gut, dass ich das Zündschloss fasst nur anschauen brauch....;)

Wieder mal hat das Forum dazu beigetragen, den kleinen Omega wieder flott zu bekommen; einfach toll.

Vielen Dank für die guten Tips...

...und nächste Tage ist ersteinmal die überfällige Ventildeckeldichtung drann .. ;)

:):):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Immer noch FC 19; KWS und NWS neu , Kerzen abgesoffen...zum verrückt werden...