1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Immer diese Lichthupe...

Immer diese Lichthupe...

Hallo erstmal!
Ich habe eine Frage an die LKW Fahrer Gemeinde, die hier hoffentlich beantwortet werden kann. Ich will hier keinen provozieren, sondern suche wirklich nur nach einer Erklärung!

Also zunächst mal eine kleine Situationsbeschreibung:
Ich bin ein armer Student und musste die letzten 2 Wochen täglich zur Uni pendeln (200km eine Strecke), da mir in der alten Wohnung gekündigt wurde und ich erst nächsten Monat in die neue einziehen kann. Da ich wie bereits erwähnt ein armer Schlucker bin, habe ich mich dazu entschieden, diese 4000km so spritsparend wie möglich zu fahren. Ergo: Rechte Spur mit Tempomat ~90 hinter einen 40Tonner mit Abstand 50m hängen. Dadurch spare ich knapp 100€ im Vergleich zur "normalen" Fahrweise.

Jetzt ist mir allerdings schon 3 mal passiert, dass ein anderer, offensichtlich schnellerer LKW auf mich aufgelaufen ist. Statt mich jedoch zu überholen, wurde zunächst auf wenige Meter aufgefahren und gelichthupt. Beim ersten mal dachte ich noch, ob irgendwas mit meinem Auto nicht in Ordnung wäre. Das war jedoch nicht der Fall. Nachdem mir das vorhin schon wieder passiert ist, suche ich nach einer Erklärung.

Meine Frage: Was ist da los? Werden rechte Spur "Schleicher" von LKW Fahrern nicht gerne gesehen? Schleicher sei hier in Anführungszeichen gesetzt, weil ich meine Geschwindigkeit jedesmal per Tempomat an den Vordermann angeglichen habe und ich somit nicht als Bremse zu sehen bin. Desweiteren suche ich mir mit Vorliebe Niederländer, da die meistens schneller als der Durchschnitts 40Tonner unterwegs sind (Zufall? Oder gibt es dafür nen Grund?). Also mache ich irgendeinen Fehler, der mir nicht bewusst ist, oder waren die Fahrer einfach schlecht drauf?

Wenn ihr Ratschläge habt, immer her damit. Die kann ich dann morgen früh direkt in die Tat umsetzen! 😉

Beste Antwort im Thema

Die Geschichte ist relativ einfach:

Auf Autobahnen gelten 80km/h, nur mit Toleranzen und und und darf ein LKW 89km/h fahren. Nun kostet ja jeder normale Mensch die toleranzen bis aufs Maximum aus.
Vergiss Deine Anzeige auf Deinem Auto, die ist sicherlich ungenau. Der LKW Tacho ist auf ca. 1km/h genau. Er wird alle 2 Jahre ausgemessen und frisch angepasst.

Wenn Du nun auf der rechten Spur fährst, solltest Du nicht 90km/h auf Deinem Tacho fahren sondern so schnell wie der LKW vor Dir. Wenn jetzt ein anderer LKW auf Dich auffährt dann ist er halt schneller wie der vordere LKW. Die Lichthupe soll heissen schneller fahren, ganz einfach. 
Vielerorts ist ein Überholverbot für LKW's somit ist überholen tabu, theoretisch. Da 5km/h Unterschied aufs ganze Jahr gesehen etwas ausmachen fährt man einfach so schnell als "möglich/erlaubt".  Ich gebe grundsätzlich keine Lichthupe weil das als Nötigung angesehen werden kann. Ich schalte immer das Licht aus und ein, ich war mir nicht sicher ob nur das Standlich drin war oder das Abblendlicht. 😉 Vereinzelt gibt es auch so Holzköpfe die Hupen, das habe ich in den letzten 8Jahren glaub ich zwei Mal gemacht. Dort war es aber praxisgerecht gesehen angebracht.

Vergiss Dein  Tacho, such ein LKW und fahr dem hinterher. Kommt einer von hinten auf Dich zu ist der bisher vordere langsamer als 89km/h oder der hintere ist einfach äusserst gut eingestellt. Holländische LKW's sind nicht schneller eingestellt, für die gelten auch die gleichen Vorschriften wie für uns alle hier.....
Achja und ein LKW Fahrer wird dem anderen nie die Lichthupe zeigen, dass er schneller fahren soll, weil jeder normale LKW Fahrer fährt bis zum Maximum.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Vielleicht wollen dich die LKW Fahrer nur an die AB Richtgeschwindigkeit erinnern...

wenn dein tacho 90 anzeigt fährt ein lkw mit ca 80 hinter dir her, wenn du das ganze dann noch im überholverbot machst kommt freude auf ..

Moin,

1. Oft schleichen, meistens Vertreter, auf der rechten Spur und erledigen ihren Bürokramm. Wenn man zum Überholen ansetzt, geben sie Gas. Die merken teilweise überhaupt nicht, das sie den Verkehr behindern. Da mache ich dann eventuell auch Lichthupe, weil die dann Gas geben.

Bei dir sieht es anders aus, was für den LKW Fahrer erstmal nicht zu erkennen ist. Mach es einfach so: Wenn dich einer Überholt, schließe hinter dem auf und häng dich hinter den. Irgendwann bis du hinter dem Schnellsten und keiner drängelt mehr von hinten. So sind alle zufrieden. Für dich ist es fast egal, ab du 85 oder 89 fährst.

Ich kann dein Verhalten nachvollziehen, aber es nervt enorm.

Gruß
Frank

Die Geschichte ist relativ einfach:

Auf Autobahnen gelten 80km/h, nur mit Toleranzen und und und darf ein LKW 89km/h fahren. Nun kostet ja jeder normale Mensch die toleranzen bis aufs Maximum aus.
Vergiss Deine Anzeige auf Deinem Auto, die ist sicherlich ungenau. Der LKW Tacho ist auf ca. 1km/h genau. Er wird alle 2 Jahre ausgemessen und frisch angepasst.

Wenn Du nun auf der rechten Spur fährst, solltest Du nicht 90km/h auf Deinem Tacho fahren sondern so schnell wie der LKW vor Dir. Wenn jetzt ein anderer LKW auf Dich auffährt dann ist er halt schneller wie der vordere LKW. Die Lichthupe soll heissen schneller fahren, ganz einfach. 
Vielerorts ist ein Überholverbot für LKW's somit ist überholen tabu, theoretisch. Da 5km/h Unterschied aufs ganze Jahr gesehen etwas ausmachen fährt man einfach so schnell als "möglich/erlaubt".  Ich gebe grundsätzlich keine Lichthupe weil das als Nötigung angesehen werden kann. Ich schalte immer das Licht aus und ein, ich war mir nicht sicher ob nur das Standlich drin war oder das Abblendlicht. 😉 Vereinzelt gibt es auch so Holzköpfe die Hupen, das habe ich in den letzten 8Jahren glaub ich zwei Mal gemacht. Dort war es aber praxisgerecht gesehen angebracht.

Vergiss Dein  Tacho, such ein LKW und fahr dem hinterher. Kommt einer von hinten auf Dich zu ist der bisher vordere langsamer als 89km/h oder der hintere ist einfach äusserst gut eingestellt. Holländische LKW's sind nicht schneller eingestellt, für die gelten auch die gleichen Vorschriften wie für uns alle hier.....
Achja und ein LKW Fahrer wird dem anderen nie die Lichthupe zeigen, dass er schneller fahren soll, weil jeder normale LKW Fahrer fährt bis zum Maximum.

Ähnliche Themen

@peach82

Hallo!
Klasse geschrieben, genau so soll er es machen!
Viele PKW die auch hinter einem LKW fahren um Sprit zu sparen, haben keinen Tempomat und fahren zwischen 70km/h und 105km/h jede Geschwindigkeit(das nervt😠) wenn Du dann überholen willst, machen die, die Lücke zu und du stehst dann draußen!
Dann kann Ich den LKW vor dem PKW noch überholen, vor dem fährt ja dann auch noch ein LKW, und vor dem auch ,und vor dem auch, und vor dem................!! Ruck Zuck bin Ich dann 10 Min auf der linken Spur und keiner läßt mich mehr rein!
Nach dem Motto: "WAS MUSS DER DEPP DENN ÜBERHOLEN"!!

Gruß
Eric

Zitat:

Original geschrieben von Roflmajo

Desweiteren suche ich mir mit Vorliebe Niederländer, da die meistens schneller als der Durchschnitts 40Tonner unterwegs sind (Zufall? Oder gibt es dafür nen Grund?).

meinst du niederländer oder belgier?!

bei den belgiern ists so, das die auf ihren autobahnen 90kmh fahren dürfen...kommen die dann hier nach deutschland fahren die oft hier auch ihre "gewohnten" 90, obwohl nur 80 zulässig sind......

Danke an alle für die Antworten.
@MagirusDeutzUlm: Die mit dem gelben Nummernschild kamen mir schnell vor. Bin davon ausgegangen, dass das Niederländer sind. Aber ich werde dann mal Ausschau nach Belgiern halten. 😁

Zitat:

Mach es einfach so: Wenn dich einer Überholt, schließe hinter dem auf und häng dich hinter den. Irgendwann bis du hinter dem Schnellsten und keiner drängelt mehr von hinten. So sind alle zufrieden. Für dich ist es fast egal, ab du 85 oder 89 fährst.

Eine Frage dazu: Macht es Sinn, wenn ich im Rückspiegel einen sich nähernden LKW sehe, die Lücke zum vorderen LKW zu schließen, damit er uns beide in einem Rutsch überholen kann? Oder wird sowas als

Zitat:

wenn Du dann überholen willst, machen die, die Lücke zu und du stehst dann draußen!

interpretiert? Bisher war ich stets bemüht, den Sicherheitsabstand nicht zu unterschreiten.

Ich hoffe, ihr haltet mich nicht für einen kompletten Idioten. Aber ich hatte selber noch nie mit LKWs zu tun und bin zudem neu in der Berufspendlerbranche. 😉

Es hält Dich keiner für einen Idioten! Die Fragen sind auch nicht blöd!
Lass den Abstand nicht zu klein werden!!!  Wenn der vordere LKW bremst und der Abstand zum hinteren zu klein ist hast Du ein Problem!!! Dann bist Du so dick wie eine Sandwich!
Kannst den Abstand  sicherlich verkleinern aber er soll beide Überholen. Im Zweifelsfalle gehst Du kurz vom Gas und er kann vor Dir wieder rein. Danach nimmt er den LKW und ist vorderster, das wäre theoretisch dann der richtige Zeitpunkt sich an die Ferse des schnelleren LKW zu heften. Danach wird Dir keiner mehr an den Arsch auffahren weil dieser ja schon der schnellere ist.

ab und an hilft es auch einem aufleuchtenden und nach "Kuscheln" strebendem mittels Handzeichen zu zeigen dass er doch seinen Abstand einhalten möchte - manche kommen dann noch dichter, dann haut man eben die Warnfunzel rein und hat einen spontanen unerklärbaren Motordefekt, manche denken doch drüber nach und fallen etwas zurück

es gibt die Richtgeschwindigkeit- man kann diese aber durchaus übertreten genauso wie unterschreiten
Es gibt die zu erreichende Mindestgeschwindigkeit, auch wenns erst mal 4 Km braucht um auf der AB die Geschwindigkeit zu erreichen
und es gibt das persönliche empfinden einer Situation
ja und örtliche Begrenzungen natürlich

Richtgeschwindigkeit ist relativ schnuppe, LKW erreichen diese nur selten, dürfen es aber so wie so nicht
Versicherungen nehmen dies als Wertelinie
Und da die Geschwindigkeit generell den Bedingungen anzupassen ist fällt die RG sowieso aus jeglicher Diskussion heraus.

Lass dich nicht nötigen nur weil du mit 90 unterwegs bist und zeig die "netten" Verkehrsteilnehmer ab und an mal an. Ignoriers und fahr weiter. ein Navi zeigt die richtige Geschwindigkeit, was Tachos eher nicht erfüllen

Im Ausland dürfen brummis teils schneller als hier auf der BAB fahren, mit ein Grund warum selbst die Einheimischen gerne immer zu schnell sind

Der TE macht doch alles richtig, und hat eigentlich nichts an seinem verhalten zu ändern. Er kann sich natürlich immer wieder hinter dem schnellsten LKW einordnen.

Alternativ könnte er ja mal darüber nachdenken, ob es denn günstiger und besser für ihn sein könnte sich für die zeit ein Hotel zu nehmen. Immerhin liegen die kosten für die fahrt pro tag zwischen 20 und 30€. Und die 5 Stunden Fahrzeit pro tag könnte man auch deutlich sinnvoller nutzen....

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Der TE macht doch alles richtig, und hat eigentlich nichts an seinem verhalten zu ändern. Er kann sich natürlich immer wieder hinter dem schnellsten LKW einordnen.

Hallo,

sehe ich genau so!.

Vor allem da er sich ja schon an ein LKW (Kollegen) "an gehangen" hat, bezüglich Tachoabweichung u. so... .

Ähnliches habe ich auch schon erlebt als ich mit einem PKW Gespann unterwegs gewesen bin. Da "hängt" man sich hinten an eine ganze Gruppe von LKW´s an, mit dem entsprechenden Sicherheitsabstand.

Dann kommt so ein Experte von hinten mit gewaltigen 4,5 km/h Geschwindigkeits Überschuss angerauscht u. meint er würde irgend etwas ändern wenn er bis auf 10m o. dichter auffährt.

Vollkommen Sinn frei so etwas.

MfG Günter

Sehe ich ebenfalls so wie meine Beiden Vorredner...

Wenn du dich hinter einen anderen LKW hängst passt das schon. Wenn ein Depp mir Lichthupe anrauscht solltest du ihn einfach ignorieren.
Entweder er darf überholen, dann soll er´s halt machen, wenn er nicht darf soll er die Füsse still halten.

Egal ob PKW oder LKW vor einem, von diesem Überholen mit zwei/drei km/h halte ich sowieso nicht viel. Wenn ich LKW fahre (Urlaubs/Krankenvertretung ca. 10Wochen/Jahr) überhole ch auch nur wenn ich deutlich schneller bin. Es kann alles so entspannt sein auf der BAB!

Gruß JayCe.

weil nen pkw kann schneller fahren, tut es aber nicht --->was ist das für ein arschloch schleicht hier auf der autobahn rum ....

wenn er wenigstens 100fahren würde wär doch kein thema.

hinter ne schlag von lkw brauchst dich nicht anhängn da kommt sowas immer zustande ....

wobei es sehr schwierig is mit nem lkw ohne abstandsradar dann die geschwindigkeit inzustelln das es halbwegs passt da der ein lkw den berg hoch langsamer wird der ein nicht usw usw

Vor allem interessieren Sachen wie Überholverbot oder schwankende Geschwindigkeit hier ja nicht. Wenn er nicht da wäre, wäre der LKW auch noch vor ihm, und er könnte nicht überholen, und da er Tempomat hat, fällt eine schwankende Geschwindigkeit sowieso raus.

Deine Antwort