ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Immer Ärger mit der Innenraumtemperatur es Nervt

Immer Ärger mit der Innenraumtemperatur es Nervt

Opel Mokka X (J-A)
Themenstarteram 19. November 2020 um 19:48

Hallo ihr lieben Mokka x Fahrer,

habt ihr auch das große Probleme mit der Innenraumtemperatur und der Klimaautomatik.

Mein Mokka x geht mir seit ein paar Wochen auf die Nerven den die Klimaautomatik spinnt.

Jeden Tag das selbe Außentemperatur 12° Die Innentemperatur beträgt ca.11° Klima ist auf 23° eingestellt.

Ich Starte ( Kaltstart ) aus den Düsen bläst die Klima kalte Luft. Klar der Motor ist kalt also kalt Luft aber warum bläst die Klima überhaut braucht doch noch nicht blassen.

Nach einer weile ca. 5 km kommt langsam Warme Luft und etwas später habe ich dann ca. 16° im Innenraum.

Nach ca. 15 km kommt plötzlich kalte Luft aus den Düsen so das es ungemütlich Kalt Im Innenraum wird, da ja erst 16 ° im Innenraum sind. Also Klima hoch auf 24° und nach weitern ca.15 Km hoch auf 24 bis hin zu 25 °am Ziel Ort und im Innenraum sind grade mal 20 °

Normal ist ja eine Klimaanlage dazu , eine angenehme Temperatur sowie Luftfeuchtigkeit in den Innenraum eines Fahrzeug zu bringen und diese zu halte.^

Ich wieder mal hin zum FOH und mache eine längere Probefahrt mit dem Monteur und der stellt das selbe fest und ich lasse den Mokka da

Nachmittags holt er mich mit einem anderen Mokka x ab und sagt der würde das selbe machen, nun heißt es dann müsste das ja wohl normal sein und der Stand der Technik bei Opel sein.

Fasst vergessen Kondenswasser spukt er auch aus bei den jetzigen Auentemperaturen von 12°

Wenn das der Stand der neuen Technik ist dann will ich mir schon mal was dickes zum anziehen holen sonst erfriere ich im Winter. Ich habe 5 x Opel mit Klimaautomatik gehabt aber sowas hat keiner gemacht.

Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo Manni6658

 

Ich kann das absolut bestätigen. Ist bei mir genau so. BJ 2017.

 

Ich stelle die Automatik an und kann so ganz gut ohne kalte Füße leben.

 

Grüße

am 20. November 2020 um 12:02

Na Bravo, da hast Du ja richtig Spaß mit deinem Mokka. Meiner ist etwas älter und ohne "X". Die Heizung funzt aber super obwohl Diesel.

Hast Du zufällig "Quick Heat" verbaut? Da könnte dann die Sicherung durch sein. Sonst fällt mir auch nix dazu ein.

Grüße Lunghei

Themenstarteram 20. November 2020 um 12:13

Was machst du ?? stellst die Klima an oder aus ??

Zitat:

@RuthMarx schrieb am 20. November 2020 um 08:56:13 Uhr:

Hallo Manni6658

Ich kann das absolut bestätigen. Ist bei mir genau so. BJ 2017.

Ich stelle die Automatik an und kann so ganz gut ohne kalte Füße leben.

Grüße

@Manni6658

Also ich habe die Klimaanlage ausgeschaltet, sprich den Kompressor.

Warum soll ich den denn mitlaufen lassen wenn die Temperaturen unter 25° Celsius sind?

Nur aus Gründen das die Scheiben und der Innenraum nicht feucht sind??!!

Ist es auch ohne Klimaautomatik.

Themenstarteram 20. November 2020 um 18:51

Ich habe schon oft genug gelesen das das man die Klima mit laufen soll egal wie warm oder kalt es ist

Aber ich habe heute Bescheid bekommen woran das liegt aber ich kann das erst nächste Woche reinstellen.

Denn ich muss erst ein paar Besserwissern zeigen wo der Hammer hängt und welche Garantie das bezahlt

die von meinem Auto hat oder die vom Autohaus. Denn das wird verdammt teuer diese Reparatur.

Und ich möchte nicht das diese Milchbubis das eventuell hier lesen.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 20. November 2020 um 18:42:36 Uhr:

@Manni6658

Also ich habe die Klimaanlage ausgeschaltet, sprich den Kompressor.

Warum soll ich den denn mitlaufen lassen wenn die Temperaturen unter 25° Celsius sind?

Nur aus Gründen das die Scheiben und der Innenraum nicht feucht sind??!!

Ist es auch ohne Klimaautomatik.

Themenstarteram 20. November 2020 um 18:52

Nein habe ich nicht drin

Zitat:

@Lunghei schrieb am 20. November 2020 um 13:02:08 Uhr:

Na Bravo, da hast Du ja richtig Spaß mit deinem Mokka. Meiner ist etwas älter und ohne "X". Die Heizung funzt aber super obwohl Diesel.

Hast Du zufällig "Quick Heat" verbaut? Da könnte dann die Sicherung durch sein. Sonst fällt mir auch nix dazu ein.

Grüße Lunghei

HALLO. Bei meinem X das gleiche. Erst warm dann kalt. Habe am Dienstag einen Termin beim FOH. Mal schauen was das gibt. (Bauj. 02.19).

Themenstarteram 23. November 2020 um 8:39

Gut wäre nett wenn du dich dann mal melden würdes und sagst was bei dir der FOH gesagt hat

Gruß Manni6658

Werd ich machen.

Hallo.War gestern beim FOH. Hab ihn das erklärt mit der Heizung. Er wusste darüber bescheid.War schon mal jemand da und der hatte das gleiche Problem. Konnten aber nichts finden woran es lag. Hatten dann noch meine Klimaautomatik ausgelesen und auch nichts festgestellt. Dann einen bei Ihnen stehenden Mokka noch getestet und festgestellt das es bei dem genau das gleiche wahr. Der Meister sagte mir dann, es wäre wohl bei allen Mokkas so. Ich hatte die Heizung immer auf manuell eingestellt,sollte es jetzt mal mit der Automatik versuchen und weiter beobachten.

am 29. November 2020 um 6:38

Zitat:

@Manni6658 schrieb am 20. November 2020 um 19:51:09 Uhr:

Ich habe schon oft genug gelesen das das man die Klima mit laufen soll egal wie warm oder kalt es ist

Aber ich habe heute Bescheid bekommen woran das liegt aber ich kann das erst nächste Woche reinstellen.

Denn ich muss erst ein paar Besserwissern zeigen wo der Hammer hängt und welche Garantie das bezahlt

die von meinem Auto hat oder die vom Autohaus. Denn das wird verdammt teuer diese Reparatur.

Und ich möchte nicht das diese Milchbubis das eventuell hier lesen.

Und? Was war kaputt?

Wir sind alle gespannt was es war.

Gruß Lunghei

Also meiner (X 11/2018) bläst erst. wenn das Wasser etwas warm ist, also nach 3-5 Min. klima ist auf Automatiik

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 10:02

Habe vor Weihnachten einen anderen Mokka getestet der hatte die Probleme nicht. Lief Top und wurde warm und blieb warm.

Bei Opel kennt man mein Problem doch man machts nichts sondern sagt immer ab zum FOH.

Habe das Schreiben vom FOH wo er schreibt das der Technische Info Service bei Opel gesagt haben soll: Das wäre Stand der Technik jetzt nach Opel geschickt die sollen das Bestätigen das sie das gesagt haben.

Da ich von einem Gutachter nun schon mal eine Auskunft bekommen habe was das wohl seien könnte habe ich ( mein Anwalt ) nun bei Gericht ein selbstständiges Beweisverfahren ein gereicht.

Anscheint kann oder will man das nicht regeln.

Hatte ein ähnliches Problem bei meinem Insignia: relativ einfach zu lösen: Ausgleichsbehälter undicht ( musste ausgebaut werden, um den Haarriß unten zu finden), Kühlwasserstand zu niedrig. Da guckt man eher seltenerer drauf...

Vllt. löst das euer Problem.

VG

Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Immer Ärger mit der Innenraumtemperatur es Nervt