imasaf gti-endtopf am ADZ 1.8
hey leute..
habe mich dieses wochenende von meiner extrem lauten auspuffanlage marke "eigenbau" getrennt. daraufhin habe ich mich für den originalen weg entschieden, sprich: vorrohr, mittelschalldämpfer und gti endschalldämpfer (alles von imasaf).
hab' den 1.8er mitteltopf gewählt, damit ich die original aufhängepunkte übernehmen konnte.
soweit so gut.. alles eingebaut. gab auch kein problem beim rohrdurchmesser, da ab dem 1.8er 50mm rohrdurchmesser verwendet wurden. hab ihn dann gleich mal 10min im lehrlauf lassen, um die auspuffmontagemasse aushärten zu lassen.
mir ist sofort aufgefallen, dass es leicht dumpft klingt. mit dem klang bin ich sehr zufrieden, nicht sehr aufdringlich aber dennoch etwas "krach" von hinten.
jetzt zu meiner frage: wird mir der tüv/dekra mit dem git-endtopf einen strich durch die rechnung machen?!
47 Antworten
16V ist wohl dicker wie 8V, der ist dann gleich mit VR...und dann macht mein BabyGolf wohl mehr Krach wie ein GTI...und das mit dreizehnhundertneunzig ccm (AEX, so in Buchstaben sieht das ja richtig viel aus) 🙂...Hab Kat umgeschweißt, 50er Rohr eingepasst (ohne Engstelle), Rest jetzt komplett GTI 8V...hatte bei mir aber mehr thermische Gründe, aber sieht jetzt auch richtig hübsch aus der Kleine, und läuft auch besser...
msd ist beim vr6 und abf gleich, nur der esd ist bei beiden anders.
Imasaf macht da Unterschied im Rohrdurchmesser:
Gti 8V 50mm, Gti 16V (150PS)/VR6 55mm...und der 1.6 mit 101PS hat da selbe Anlage wie Gti 8V...und optisch ist der VR Mittelschalldämpfer ja auch größer, zumindest der originale...ist aber alles eigentlich auch egal 🙄
hast du nun einen gti msd oder einen ernst vsd??
kann mir kaum vorstellen, dass man nen 1,4er mit gti msd+gti esd überhaupt hört. der gti ist ja schon leise wie nix..
der 1,4er hat doch glaub ich nichtmal einen msd. nur einen kleinen vsd direkt hinterm kat, richtig?
Ähnliche Themen
Richtig, der hat sonst den VSD hinterm Kat, diese kleine runde Büchse, jetzt hab ich den MSD für ADY von Ernst. Und Krümmer/Hosenrohr/Kat vom 1.6 AEE. Doch, den hört man gut 🙂
die auspuffanlage ist nun seit circe 10'km verbaut!
ich werde gleich mal ein soundfile aufnehmen
ich kann mich nur wiederholen, sehr sehr schöner dezenter klang im orig.-look :-)
wo bekommt man den ?
den auspuff?
unter ebay gibt es mehrere anbieter. musst aber auf das detailbild achten, dass du den mit edelstahl-endrohre nimmst!
ja dab auspuff meinte ich, sorry hätte mich auch besser ausdrücken können...
hab mal geschaut, fürn vento gibts natürlich von denen auch kein doppelauspuff, nur für tdi, die sind aber gekrümmt 🙁
nein, gibts nicht..
da hast du recht..
du müsstest dir den normalen gti kaufen und dann längere edelstahlrohre anschweißen ;-)
die aufhängepunkte müssten ja gleich sein, nur die rohre sind länger!
Ich mab auch den Imasaf GTI ESD seit 2 Wochen drunter (1.8 ABS Motor) und hatte am Dienstag Hauptuntersuchung, der TÜV hat nix bemängelt, ihm ist anscheinend sogar (positiv) aufgefallen, dass der Auspuff getauscht wurde und das Auto also gewartet wurde.
ich muss das Auto allerdings nochmal vorführen (wegen Bremsleitungen), aber kann mir nicht vorstellen, dass ein anderer TÜVer da was sagt.
sieht halt orig. aus .
aber in verbindung mit dem 1.8L mittelschalldämpfer hört man halt doch was ;-)
ich hab Freitag meine Plakette bekommen
weder der erste Prüfer hat irgendwas wegen dem Auspuff gesagt, noch der zweite der, nochmal nach den Bremsleitungen geschaut hat.
btw. mein Vater findet immer noch der Auspuff is zu laut (der alte Originale hatte schon nen Riss), kann man den GTI MSD eigentlich auch am 1.8 Motor verbauen und wird der Auspuff dadurch leiser?
dafür brauchst du andere aufhänge-schellen(die vom gti 8v), aber vom rohrdurchmesser funktioniert es.
dadurch wird er deutlich leiser, da der gti-mittelschalldämpfer kein durchgangsdämpfer ist und somit mehr lautstärke dämpft!