Image von Rollerfahrern
Hi Leute!
Habt ihr auch das Gefühl mit Roller nicht für voll genommen zu werden?
Bin jetzt 20 und fahr mit Roller zur Schule. SR Viper Lila/Gelb.
Manchmal hab ich das Gefühl das andere Verkehrsteilnehmer Roller gleich in eine bestimmte Schiene einordnen. Sei es, dass sie einen völlig übermütig überholen oder dass sie einem die Vorfahrt nehmen.
Noch schlimmer scheint das Image aber bei der Polizei zu sein. Es kann nicht sein dass ich innerhalb von 15km dreimal von der Polizei angehalten werde. Mit Auto fahre ich 200km und werde nicht angehalten. Bei meinem Roller ist zwar alles serienmäßig und ich kann dann weiterfahren aber es nervt einfach.
Mittlerweile nervt es mich die Pupertierenden auf ihren Möchtegerncool-tuningrollern mit 70 durch die Stadt fahren zu sehen. Das sind natürlich die Rollerfahrer die auffallen.
Jedenfalls find ich, dass man als Rollerfahrer sehr schnell in diese Schublade gesteckt wird und so vergeht einem auch die Lust am fahren.
Was meint ihr? Ist das wirklich so oder ist es hier nur so schlimm?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von alex2308
Wurde noch nie angehalten. Mogle mich überall durch, fahre gegen Einbahnstraßen, auf Bürgersteigen und sonstwo. Mit dem Roller verhalte ich mich wie mit einem Fahrrad.
Und da taucht ernshaft die Frage nach dem Image von Rollerfahrern auf?
Hier ist ein besonders gutes Beispiel warum das so ist.
66 Antworten
Das Rechtsfahrgebot ist eines der höchsten Gebote. Das bedeutet so weit rechts fahren wie nur möglich. Stell dir eine 5 Meter breite Spur vor. In der MUSST du so weit rechts wie möglich fahren. Illegal handelt, wer dann links neben dir fährt (da dir die Spur zusteht).
@ GreenHeaven
Zitat:
Techno-Mucke hat mein Brain noch nicht gekillt!
Kommt noch. Wenn Du rechtzeitig ne Runde Stones einlegst, gibt sich das aber wieder. 😉
Aber Spaß beiseite - das man mit dem 50er-Roller möglichst weit rechts fährt und nicht in der Mitte der Fahrspur, sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Selbst mit dem Motorrad fahre ich auf meiner Spur rechts der Mitte, obwohl ich faktisch immer der schnellste VT sein könnte.
Das mit dem "Platz machen" gibt es nach wie vor, bezieht sich aber in der Regel nicht auf den Verkehr innerorts, da die Geschwindigkeitsdifferenz Roller / PKW zu gering ist. Würdest Du aber ausserorts den Verkehr mit 45-50 km/h blockieren, müsstest Du bei passender Gelegenheit den nachfolgenden Verkehr passieren lassen (§5 Punkt 6).
Was Du übrigens vollkommen überlesen hast - die StVO spricht hinsichtlich der Nutzung von Fahrbahnen von Kraftfahrzeugen. Ein Roller ist aber kein Kraftfahrzeug!
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
Was Du übrigens vollkommen überlesen hast - die StVO spricht hinsichtlich der Nutzung von Fahrbahnen von Kraftfahrzeugen. Ein Roller ist aber kein Kraftfahrzeug!
Ach so! ...
Du hast eine eigene StVO. Und auch eigene FZV. Usw. 😉
Ich nehme aber diese:
http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__2.htmlIch war heute im Auto unterwegs und dann war wieder ein Jugendlicher Rollerfahrer unterwegs der das ganze Image von Rollerfahrern verschlechtert. Er fuhr überall dicht auf wo er nur konnte. Und wenn der bei mir so dich auffährt denke ich mir warum? Sein Roller ist doch eh langsamer als mein Auto. War auf jedenfall ein getunter Roller. Auch Leistung stark getunt.