ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Im Winter mehr Gebrauchtwagen zum Verkauf - als im Sommer ?

Im Winter mehr Gebrauchtwagen zum Verkauf - als im Sommer ?

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 18:35

Guden,

Gibt es im Winter mehr Gebrauchtwagen auf dem Gebrauchtwagenmarkt als im Sommer? Mir kommt es sehr stark so vor!

Was meint ihr zu der Sache?

Beste Antwort im Thema

Gerade für Privatkäufer ist ein Test der Klimaanlage wichtig und das ist im Winter schlicht nicht möglich, wenn es zu kalt ist. Auch hat man im Winter andere Sorgen als ein neues Auto zu kaufen und kuschelt sich lieber in sein Haus oder fährt zum Skifahren.

Was Anfang Winter immer gut weggeht sind Fahrzeuge in der Winterauto-Preislage und Allrad-Fahrzeuge. Im Frühjahr hingegen sind beide, besonders ohne Klimaanlage, fast unverkäuflich.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Juni 2015 um 18:39

Eher weniger Käufer, aber wohl nicht mehr Angebote.

Denn auf einen Käufer kommt meist ein Verkäufer (meist wird das Auto ja getauscht).

Es macht schlichtweg mehr Spaß, Autos bei Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt anzuschauen. Schließlich ist man da ja viel draußen. Cabrios etc will man ja auch gleich ausprobieren.

Und nicht zuletzt: Viele Käufer nehmen länger Strecken zur Besichtigung/zum Kauf auf sich. Das überlegt man sich bei widrigen Witterungsverhältnissen und in der dunklen Jahreszeit eher zweimal.

Private Verkäufer sehen das wohl ähnlich, so sie nicht verkaufen müssen.

Und wer ein Auto verkauft, will meist ein anders. Da schließt sich dann der Kreis.

am 26. Juni 2015 um 20:03

Richtig, der Markt beruhigt sich lediglich.

Also weniger Angebote und weniger Nachfrage.

Im Winter "verkneift" sich vielleicht so mancher den Wunsch nach einem eigenen Wagen und schiebt den Kauf auf. Doch es ist tatsächlich so wie vermutet, zumeist im April steigen die Gebrauchtwagenpreise und die Winterrabatte laufen aus. Ich habe davon profitiert und ein Auto für achttausend statt zehntausend bekommen mit einem Vertrag plus Anzahlung im März. Zu diesem Zeitpunkt stand mir für den täglichen Gebrauch ein "Zweitwagen" zur Verfügung, womit ich völlig frei in meiner Entscheidung blieb.

Wenn man sofort reagieren muß, sieht es wohl doch anders aus. In so einem Falle hatte ich eben bei einem sehr guten "Gebrauchten" spontan zugeschlagen, der gerade erst beim markenfremden Händler hereingekommen war und den ich mit einem herzlichen Preisabschlag bekam. Das Staunen bekam ich erst bei dem Versicherungspreis ("tuning").

:D Kommt immer auch auf den Winter an, kann mich an Winter erinnern wo sich die Höfe der Händler zügig geleert hatten und Sie Probleme hatten Nachschub zu besorgen.

In der Regel werden nur Wenige im Winter ein Auto kaufen, eher noch im Herbst einen Neuen/ Neueren und die Alten stehen dann bis zum Frühjahr beim Händler.

Gerade für Privatkäufer ist ein Test der Klimaanlage wichtig und das ist im Winter schlicht nicht möglich, wenn es zu kalt ist. Auch hat man im Winter andere Sorgen als ein neues Auto zu kaufen und kuschelt sich lieber in sein Haus oder fährt zum Skifahren.

Was Anfang Winter immer gut weggeht sind Fahrzeuge in der Winterauto-Preislage und Allrad-Fahrzeuge. Im Frühjahr hingegen sind beide, besonders ohne Klimaanlage, fast unverkäuflich.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 12:54

Danke für die schnelle hilfreichen Antworten. Ich werde dann wohl meinen 'neuen gebrauchten' erst im Winter kaufen.

1. Zu dieser Zeit gibt es kaum Autos im Netz ( nach meinen Kriterieren )

2. Die Preise sind so sehr extrem hochgeschlagen, dass ich nur noch mit dem Kopf schütteln kann

am 27. Juni 2015 um 18:07

Zitat:

@MG5959 schrieb am 27. Juni 2015 um 14:54:25 Uhr:

Danke für die schnelle hilfreichen Antworten. Ich werde dann wohl meinen 'neuen gebrauchten' erst im Winter kaufen.

1. Zu dieser Zeit gibt es kaum Autos im Netz ( nach meinen Kriterieren )

2. Die Preise sind so sehr extrem hochgeschlagen, dass ich nur noch mit dem Kopf schütteln kann

Wenn man bis zum Winter warten kann, sicher eine gute Idee

Auch gibt es viele Südländer, die sich ein Auto kaufen um in ihr Heimatland zu fahren. Da kann man getrost bis zum Herbst warten, um sich größere, etwas ältere Kisten zu kaufen. Die findet man im Sommer gar nicht oder nur überteuert.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 18:56

Zitat:

@Manfred der Erste schrieb am 27. Juni 2015 um 20:07:25 Uhr:

Zitat:

@MG5959 schrieb am 27. Juni 2015 um 14:54:25 Uhr:

Danke für die schnelle hilfreichen Antworten. Ich werde dann wohl meinen 'neuen gebrauchten' erst im Winter kaufen.

1. Zu dieser Zeit gibt es kaum Autos im Netz ( nach meinen Kriterieren )

2. Die Preise sind so sehr extrem hochgeschlagen, dass ich nur noch mit dem Kopf schütteln kann

Wenn man bis zum Winter warten kann, sicher eine gute Idee

Auch gibt es viele Südländer, die sich ein Auto kaufen um in ihr Heimatland zu fahren. Da kann man getrost bis zum Herbst warten, um sich größere, etwas ältere Kisten zu kaufen. Die findet man im Sommer gar nicht oder nur überteuert.

AUCH ICH bin so ein Südländer :-) Klar ist das so, ich kenne es ja auch von uns, ist bei uns auch nicht viel anders :-)

Je nachdem, um welches Auto es sich handelt, kann man auch im Herbst schon kaufen, z.B. Cabrios.

Meinen Z4 hatte ich seinerzeit im September gekauft. Der Händler wußte wie ich, wenn der Wagen jetzt nicht weggeht, dann steht er bis zum März/April rum. So waren wir uns auch schnell einig ;)

Ein Klick auf die Startseite von autoscout24.de genügt. Aktuell sind 2.342.655 Autos online (02.07.2015 - 10.16 Uhr).

Einfach in 6 Monaten nochmal schauen ;)

Update 2.405.639

Preise sind jetzt schon über dem Winter 2014 Niveau

Themenstarteram 30. August 2015 um 14:10

Ich rede nicht von allen Marken, sondern von Mercedes Benz. Um genauer zu sein E-Klasse & CLS-Klasse Modell.

LG aus Hessen

Aha, und das in einer Preisliga, wo es sich häufig um Leasingrückläufer handelt? Nun, da kann ich mir kaum vorstellen, dass es bei der Quantität große jahreszeitliche Schwankungen gibt, da diese dann zurückgehen, wenn der neue angeliefert wurde. Das ist mal im Sommer und mal im Winter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Im Winter mehr Gebrauchtwagen zum Verkauf - als im Sommer ?